Und ich freue mich, daß die Bahn die Übernachtung in Wittenberg übernommen hat und auch eine Fahrpreis-Erstattung gewährte. Schon wieder Geld in der Urlaubskasse!
Über die ersten eigenen Kartoffeln seit Jahrzehnten. Die Tage hat der Gärtner das Grün einer Kartoffelpflanze abgemäht. Heute blitze eine kleine Kartoffeln aus der Erde, die eine der Amseln ausgebuddelt hat. Ich habe nur zwei »geerntet«, die anderen haben noch eine kleine Chance, weiter zu wachsen. Das Grün treibt schon wieder neu aus.
Hier ist ein Kartoffelfeld direkt neben dem Weg, den ich immer gehe. Da liegen immer viele Kartoffeln rum, das nachlesen würde ich wirklich lohnen. Da ich aber eher der Nudeltyp ist, lasse ich sie liegen.
Ich freue mich, dass mein Guglhupf aus der Silikonbackform ohne Probleme herausgekommen ist. Habe die Form zum ersten Mal benutzt und hatte ein bisschen Sorge, dass das in die Hose geht
Ich trau den Dingern nicht über den Weg, weil ich Bedenken habe, ob die nicht irgendwelche Schadstoffe ausgasen.
...also ich würde sie auflesen, denn ich mag die extra kleinen Kartöffelchen.Ich werde mal am WE schauen, wo schon geerntet wurde.
Deshalb soll man sie vorher 4 Stunden bei 200 Grad im Backofen "ausgasen". Bei mir hat zumindest nichts gerochen. Also nur der Kuchen, nicht das Silikon
Ich bin da auch eher skeptisch...... Clödi, will dir aber die Freude über deinen gelungenen Kuchen nicht nehmen. War denn die Backzeit wirklich kürzer? Und die Kruste so viel schöner? So wird doch für die geworben, oder?
Hauptsache der Kuchen schmeckt! Ich freue mich, dass mein Göga endlich Urlaub hat und ich am WE Geburtstagsbesuch bekomme.
Die Backzeit war wie im Rezept angegeben. Da stand 50-60 Minuten und mein Kuchen war nach 50 Minuten fertig. Aber das ist ja auch sehr vom Ofen abhängig. Die Oberfläche ist ganz glatt und glänzend.
Meine Form ist "100% Lebensmittelqualität Silikon (keine Kunststoff-Füllstoffe), umweltfreundlich , 100% BPA frei, ungiftig, FDA- genehmigt.zertifiziert nach Deutschem LFGB Lebensmittelgesetz." Sie hat von Anfang an neutral gerochen. Und die Brote werden darin phantastisch. Backzeit ist wie üblich und das Brot gleitet geschmeidig heraus. Teig geht gerade und heute Mittag ist mein Dinkelvollkornbrot fertig.
Hab mich jetzt mal belesen, Silicon ist nicht gleich Plastik....... und deswegen auch nicht mit dessen Schädlichkeit gleichzusetzen.