Jetzt bin ich wieder bei 0

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Milica, 26. März 2018.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Der Orthopäde hat seine Diagnose gestellt, wenn er direkt die Stelle gefunden hat. Also dort liegt scheinbar der Hund begraben. Muskel, Sehne oder Nerven.
    Ich würde wieder hingehen und nochmals um genauere Klärung bitten, weil die Therapie scheinbar nicht anschlägt.

    Warum es gegen Abend stärker wird müsste eigentlich erklärbar sein, wenn man Ahnung von Medikamenten und deren Wirkung hat und die Vorgänge im Körper kennt. Da würde ich auch den Arzt fragen.

    Um ca. 11:00 und um 17:00 kämpfe ich mit Prednisolon-Nebenwirkungen. Vielleicht sinkt da der Spiegel.
    Also irgendwelche Vorgänge in dieser Art könnten am Nachlassen der Schmerzmittel schuld sein..... stell ich mir so vor.

    Hilft denn ein Kortisonstoß, oder wurde garkeiner gemacht?
     
  2. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Wurde nicht gemacht...ich habe erst am Montag einen Termin bei ihm. Zum Spritzen und Kontrolle.
    Ich soll regelmäßig Fiebermessen, sagte man mir im KH. Jetzt zu bin ich bei 37,4 trotz Ibu. Meine Normalwerte je nach Zyklustag schwanken immer zwischen 36,5 - 37. Wie soll ich richtig messen wenn ich Fiebersenkende Mittel nehme? Ich glaube dem Orthopäden schon. Ich wusste nur nicht, dass sowas so schlimm schmerzt...bis jetzt
     
    #642 12. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2019
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    milica,
    ich würde,wenn es eine entzündung ist ,mir Quark auf die stelle packen (der kann ruhig eintrocknen,also über nacht oder den ganzen tag drauf lassen. mit dem messer auf mullgaze streichen,auf die haut legen und dann mit geschirrtuch abdecken ,so mache ich das immer.das kasein ist entzündungshemmend )und deinen orthopäden nach retadiertem ibu fragen,die kannst du dann morgens und abends nehmen......da müßtest du über nacht mit hinkommen.
    gute besserung !
     
    Pasti und lieselotte08 gefällt das.
  4. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Danke Katjes für den Tip. Ich schreib es mir auf. Bin jetzt etwas schummerig und leg mich erstmal hin.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Das könnte eine Nervenentzündung sein, da sind die Schmerzen auch unerträglich. Mir haben damals 50 mg Kortison geholfen, von einem auf dem anderen Tag ging es mir bedeutend besser, zwei Tage nach der Spritze war alles wieder bestens. Ich wünsche dir eine gute Besserung!
     
  6. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo,
    Das mit der Nervenentzündung sagte meine Chefin auch.
    Ob ich wohl in diesem Leben noch Cortison bekomme....
    Ich hab vorhin gelesen, korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsches schreibe, dass ein lokales Anästhetikum nicht wirkt, wenn das Gewebe entzündet ist, wegen dem PH Wert usw
    Das würde zumindest erklären, warum das überhaupt gar nix bewirkt hat.
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Milica,

    mir kommt das alles sehr bekannt vor. Es gibt einen tief sitzenden Muskelstrang, der oberhalb des Schulterblatts ansetzt und bis hinter Ohr reicht, bzw. umgekehrt. Wie er heißt, vergesse ich immer wieder. Dieses kleine fiese Teil kann die von Dir beschriebenen Schmerzen und Symptome auslösen.

    Es gibt aber noch mehr davon, die diese Beschwerden machen können. Was ist mit Wärme oder Kälte, hat die einen Einfluss?

    Mir hilft es, (mit dem Arm der betroffenen Seite) die Ohrmuschel in Richtung des Schmerzes zu ziehen, also schräg nach hinten-unten und den Gehörgang zu kühlen*. Währenddessen das Kiefergelenk zu bewegen, kann auch helfen.

    Gute Besserung.

    *Dafür habe ich immer gekühlte Glühweinrührstäbchen aus Glas im Kühlschrank liegen.
     
  8. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo Teamplayer,
    Ich freue mich sehr von dir zu hören.
    Ja genau, dieser Muskel hat einen langen blöden Namen. Die Ohrgegend wage ich nicht anzufassen, von außen ist es fast unmöglich auch nur darüber zu streichen. Der Orthopäde hat sich einen fiesen Klapps auf die Finger von mir bekommen. Muss mich bei Gelegenheit mal entschuldigen. Aber er drückte und ich boxte. Temperatur schwankt bei mir. Wenn es mir gerade etwas besser geht 36,6 und steigt sobald es schlimmer wird bis 37,4 trotz Ibu. Wie es ohne wäre, kann ich nicht testen.
    Am Anfang habe ich Wärme drauf getan und es wurde schlimmer.
     
  9. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Der heißt sternocleidomastoideus
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, der kann wirklich fies sein. Bei mir ist er verklebt und tut andauernd weh. Ich meinte die Stränge darunter, die von hinten kommenden, auf dem Bild auch gut zu sehen. Bei mir ist einer mit Deinem betroffenen verwachsen und die machen dann gemeinsam Party. Will sagen, ich kenne das gut.

    Ich würde im vorderen Gehörgang kühlen. Es kann gut sein, dass es entlastet, wenn Du die Ohrmuschel erstmal vorsichtig nach hinten oder vorne unten ziehst, musst Du testen, bzw. ich spüre die Richtung sehr schnell. Mir hilft es direkt, dadurch wird ein Nerv entlastet. Das Kiefergelenk dabei zu entspannen, ist wichtig.

    Du kannst auch versuchen, die Schulter so zu lagern, dass der Muskelansatz punktuell massiert wird. Ein kleiner Ball lässt sich bestimmt auftreiben. Drauflegen und mit dem Ball leichten Druck ausüben, kann helfen. Hat mir geholfen. Du erreichst den Muskel auch über den, der vom Schulterblatt kommen. Vielleicht wäre das eine Option, Reize erst einmal darüber zu setzen. Milde Wäre, um die Gegend zu entspannen, falls sie gut tut.

    Akzeptieren, dass es ist, wie es ist, hilft auch. Es ist doch kein Drama, wenn Du auf dem Rücken schlafen musst. Habe ich einige Jahre machen müssen, besser, als sitzen zu müssen. (Musste ich auch schon, das war nicht mehr so toll.) Es gilt eine Position zu finden, die Schlaf ermöglicht, nur das ist wichtig. Vielleicht braucht es einmal eine richtig großzügige Dosis Schmerzmittel, um den Schmerz zu durchbrechen. Damit der Körper zur Ruhe kommen kann. Auch das würde ich ansprechen und nach einem wirksamen Schmerzmittel fragen.

    Wenn es dieser Muskel ist, hilft mir Physiotherapie sehr gut. Kannst Du welche bekommen? Das kann anfangs fies sein, ist bei mir aber so effektiv, dass ich es in Kauf nehme.

    Gute Besserung.
     
  11. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Wenn ich deine wohlgemeinten Tips so lese, bitte sei mir nicht böse, dann zweifel ich an derselben Problematik. Ich kann mich nicht auf den Hinterkopf legen. Ich kann die Stelle nicht anfassen und liegen allgemein, so wie jetzt gerade stößt unerträgliche Schmerzen aus. Ich versuche das Atmen nicht zu vergessen und zumindest die Schultern bewusst zu lockern. Es fängt sofort an stark zu pochen und ein Druck im Ohr entsteht. Mir wird übel und ich kann nicht ohne leichte Schmerzen schlucken. Wenn ich stehe ist es nicht so dramatisch. Wenn es so heftig ist, habe ich Angst, dass ich vielleicht doch eher eine Mastoiditis habe, was nicht abgeklärt wurde, aber von seitens des KH ausgesprochen wurde. Wenn es besser geht, dann denke ich wieder, ach nee wird schon stimmen, was der Orthopäde sagte.
    Physio sollte zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden, erst nach Abklingen der akuten Schmerzen. Wegen Schmerzmittel. Ich nehme max 4x täglich 600er Ibu morgens 1 Orthoton 750mg und abends 2.
    Das wurde mir verschrieben
     
  12. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ps welches Bild meinst du?
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Diesen Begriff
    bei Wikipedia eingegeben, bringt eine schöne Zeichnung hervor. Sorry.

    Doch, ich glaube schon, dass wir den selben Muskel meinen. Ich trug fast ein Jahr eine Philadelphia-Krause, nach der ersten Nacht ohne musste ich mit dem RTW in die Notaufnahme.

    Aber: Jeder nimmt Schmerzen anders wahr und jeder Mensch hat seinen eigenen Verlauf. Nach einigen Jahren mit geschädigten Muskeln bleibt nur, einen Umgang damit zu finden oder aufzugeben.
     
  14. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Oje .....und ja, das stimmt
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallöchen Milica, ich wollte nur mal horchen, wie s dir aktuell geht. Ich hoffe, besser...
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh weh, wenn ich mich so lese, möchte ich mich augenblicklich bei Dir entschuldigen, Milica. Auf keinen Fall wollte ich Deine furchtbaren Schmerzen kleinreden.

    Du erlebst diese Phasen dieses grenzwertigen Schmerzes das allererste Mal, das habe ich viel zu wenig bedacht. Natürlich muss eine Mastoiditis abgeklärt werden und ist inzwischen hoffentlich auch.

    Bei mir hat sich dieser Schmerz chronifiziert. Die Akutereignisse sind nicht mehr ganz so schlimm und ich kenne sie, weiß also, was zu tun ist. Ein, zwei Mal im Jahr erwischt es mich.

    Wenn Ohr anfassen nicht mehr geht, entlastet mich ein Temperaturreiz, der sich langsam annähert.

    Meine Tipps helfen mir auch in der Akutphase. Du sagst ja selbst, dass es bessere Phasen gibt. Dann wende ich sie an, um zu verhindern, dass es wieder schlimmer wird und um weiter zu verbessern. Gerade das Kühlen des Gehörgangs hilft mir sehr schnell und direkt. Unterhalb des Gehörgangs ist eine Kuhle. Dort ist bei mir ein Akkupressurpunkt. Sanftes Drücken in Richtung des Schmerzes lindert sofort (und sanftes Ziehen unten an der harten Ohrmuschel).
     
  17. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Hallo ihr Lieben. Erstmal vielen Dank der Nachfrage. Mir ging es ab Sonntag plötzlich viel besser. Die Tabletten sollte ich ja noch weiter nehmen und die haben mich echt depressiv gemacht. Ich war sehr fremdbestimmt, und ich bin froh, dass ich das unterscheiden kann. Ich bin nur mit nem Kloß im Hals rumgelaufen und wollte mich am liebsten vergraben, das war sehr schlimm. Nachdem Absetzen ging das dann weg, sehr eigenartig. Die Schmerzen bin ich los, aber ich bin noch verspannt. Heute hatte meine kleinste Geburtstag und wir hatten eine schöne Feier im Garten. Ich hab so eine tolle Torte hinbekommen und bin jetzt echt erschöpft.
    Zu dir Teamplayer. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt. Grenzschmerzerfahrungen hatte ich zwar schon, aber nicht oft. Man sagt mir nach, dass ich ziemlich hart im nehmen bin, aber wirklich dramatischisches wurde mir im Leben bisher zum Glück erspart, deswegen habe ich vielleicht keine Ahnung!? Wenn man mich fragt, wie ich die Schmerzen von einer Skala von 1-10 beschreiben würde, hab ich immer ein Problem, das schmerzhafteste was ich je überlebt habe, waren 5 Geburten ohne PDA, das war eine 10, was kommt für mich daran, woran ich nicht sterbe? Hmmm ....
    Dafür habe ich jetzt irgendwas schmerzhaftes im Mund, kann es nicht sehen ist in der hintersten Ecke ganz oben am Zahnfleisch. Es muss ja immer was sein :(
    So wurde wieder unnötig lang. Schönen Abend noch
    Lg
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Freut mich wirklich, dass es dir wieder besser geht.:) Und dann gleich ein Kindergeburtstag hinterher... vielleicht hast du jetzt Gelegenheit,dich von den Schmerzen zu erholen. Alles Gute!
     
  19. Milica

    Milica Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1.466
    Ich war ab Montag wieder arbeiten, naja wie soll ich es sagen, ich habe mich so durchgequält, denn neben dem anderen Müll, zieht es mir an der Achilles Sehne und im ISG die Vorbereitungen für den Geburtstag haben es natürlich nicht besser gemacht. Aber ich will eigentlich gar nicht meckern. Morgen bzw heute habe ich Urlaub. Wir bekommen Besuch. Ich freue mich aber darüber, denn mit denen ist es immer schön und die sind unkompliziert und sehr hilfsbereit. Erholung in dem Sinne eher weniger, aber dennoch bestimmt schön.
    Gute Nacht
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wie schön, dass es Dir wieder besser geht. Muskel- und Nervenschmerzen können sehr schlimm sein und ebenso schnell verschwinden.

    Orthoton ist nicht ohne, ich nehme es nicht mehr und kann nachvollziehen, was Du meinst.

    Dann hast Du Dein maximales Maß für die Skala gefunden. Wenn etwas genau so weh tut. wie die Geburten, ist es wieder eine 10. Die Art des Schmerzes spielt dabei keine Rolle.

    Ich kenne maximalen Schmerz zu gut und bin sehr froh, dass er dieses Jahr noch nicht auftrat.

    Es ist doch gut, dass Du darin keine weiteren Erfahrungen hast und irgendwo darunter bleibst. Eine 6 reicht aus, mehr muss nicht sein, finde ich.
     
    Milica gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden