Ich bin neu und bräuchte Tips

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Satansbraten02, 30. März 2019.

  1. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mich würde mal interessieren welche Nachwirkungen so lange anhalten, denn das hab ich noch nie gehört. Ist da was schiefgelaufen?
    Mein Mann muss demnächst auch zur Vorsorge, deshalb wüsste ichs gerne, um ihm sowas zu ersparen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe auch eine Urologin und die ist super. Sie begegnet ihren Patienten auf Augenhöhe, erklärt alles sehr genau und macht nie was unnötiges. Und mir ist aufgefallen, dass im Wartezimmer auch viele Männer sitzen
     
    Satansbraten02 gefällt das.
  4. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Auf Nachfrage meines Kumpels hatte der erste Urologe, der die Biopsie durchführte logischerweise gesagt, dass alles normal lief... bei der Vorsorge machen sie keine Biopsie, aber die würde ich wegen Verdachtsmomenten auch nicht machen lassen. Siehe Link oben.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    In dem Link gings um Behandlungen bestehender Erkrankungen, also um Krebs, soweit ich das lese. Aber Krebs hat mein Mann nicht, und du vermutlich auch nicht.

    Aber welche Nachwirkung, die 2 Jahre dauert, hat man nach der Vorsorge?

    Das ist das, was ich noch nie gehört habe und gern verstehen würde, denn meinem Mann möchte ich 2 Jahre Nachwirkungen ersparen.

    Dass die Behandlung eventueller Erkrankung ne Weile dauert, kann ich mir vorstellen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. Fisshu

    Fisshu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    257
    Wie gesagt, ich hatte als Frau im Feb. eine Blasenspiegelung inkl. Biopsie und außer etwas Brennen in den ersten 24h keine weiteren Probleme. Ob bei einer Blasenspiegelung eine Biopsie mitgemacht wird, wird, glaube ich, spontan anhand der Bilder entschieden. Gespürt habe ich davon nix und es hat nur wenige Sekunden gedauert. Die Spiegelung selber inkl. Biopsie war nach 5 Minuten vorbei.
    Aber sind deine Freunde dann nicht nochmal hin, um das mit den lang anhaltenden Nebenwirkungen abklären zu lassen?
     
  7. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Eine Biopsie wird ja bei Veränderungen oder Krebsverdacht gemacht (z.B. wegen PSA und Ultraschall) , also wenn dann nach der "normalen" Vorsorgeuntersuchung. Bei der normalen Vorsorge wird es wohl keine Nachwirkungen geben, ausser man lässt sich gleich anschließend zu was zusätzlichem überreden. Der Artikel bewirkt aber bei mir, daß ich selbst bei Verdacht, keine Therapie oder Biopsie machen lassen würde, da eine Behandlung eh nichts an der Lebensdauer ändert. Eine Prostatabiopsie erfolgt anders:
    https://www.prostata.de/prostatakrebs/frueherkennung-und-diagnose-von-pca/prostatabiopsie
    aus dem Link:
    Transrektale Prostatastanzbiopsie
    Für die Prostatabiopsie gibt es verschiedene Verfahren (s. Prostatabiopsie im Lexikon). Standard ist heute immer noch die transrektale Prostatastanzbiopsie unter TRUS-Kontrolle. Feine Gewebezylinder werden unter Ultraschallkontrolle aus genau vorbestimmten Orten der Prostata durch eine Nadel vom Mastdarm aus ausgestanzt. 10-12 Proben werden nach einem festgelegten Schema entnommen, zusätzlich werden Proben aus den bei den Untersuchungen aufgefallenen Arealen gewonnen. Da Bereiche, die bei der DRU auffällig waren, nicht unbedingt auch im TRUS erkennbar sind, kann man unter Tast-Kontrolle dort weitere Proben ebenfalls gezielt entnehmen.

    Vor dem Eingriff dient das Erheben der Anamnese (Vorgeschichte) besonders dazu, erhöhte Risiken für Komplikationen (s.u.) im Voraus zu erkennen. Sehr wichtig ist eine Medikamentenanamnese, besonders in Bezug auf gerinnungshemmende Mittel. Die Stanzbiopsie selbst wird meist ambulant durchgeführt und muss unter Antibiotikaschutz erfolgen. Das heißt, man nimmt vorsorglich kurzzeitig ein Antibiotikum ein, um das Risiko einer Infektion durch Darmkeime zu vermindern.


    Auch eine Endoskopie kann zu Entzündungen und anscheinend auch zu Verletzungen führen, wenn da bei Mann etwas "reingesteckt wird, was vom Durchmesser eigentlich zu dick ist.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da kann ich echt nur meinen Kopf schütteln, wie man(n) sich aber auch so anstellen kann...
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Maggy,

    es sind halt Männer! Müßten sie die Kinder bekommen, wäre die Menschheit schon ausgestorben.
     
    Naliny, Sinela und Maggy63 gefällt das.
  10. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ne, ich bin alles andere als wehleidig. Ich werde deswegen sehr häufig auch von Ärzten geschimpft.
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Fisshu, ich glaube, Satansbraten sprach nicht von einer Biopsie im Rahmen einer Blasenspiegelung, sondern von einer Stanzbiopsie der Prostata.
    Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.
     
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das verstehe ich nicht.......
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Satansbraten, vielleicht könnte ich dich besser verstehen, wenn du dich mal drüber auslassen würdest, was denn nun bei deinen Kumpels für Probleme aufgetaucht sind. Vielleicht können wir dich dann beruhigen?
     
    Sinela und Resi Ratlos gefällt das.
  14. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ich hab meinem Kumpel mit der Biopsie damals (vor über 1 Jahr) bei seinen gruseligen Problemschilderungen nicht zugehört, müsste ihn genau danach fragen, kann mich aber an langwierige Infektion erinnern und eben ganz langen Problemen beim Sex. Aber wenn Euch die möglichen Probleme interessieren, dann googelt doch einfach:
    Meines Wissens nach ist die Biopsie heutzutage eigentlich quasi unnötig und man kann die Diagnose mit einem MRT machen. Aber die KK bezahlt die Biopsie
     
  15. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Was ist daran nicht zu verstehen?
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum du dich so schwer tust mit dem Thema Urologe. Bei dir geht es doch einfach nur um eine popelige Untersuchung, weiter nichts.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich verstehe es schon. Warum sollte er, wenn er keine Vorsorge will und keine Krankheit hat?
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Da bist Du einfach falsch informiert.
    Man kann vielleicht mit einem MRT feststellen, DASS, aber nicht welcher Krebs vorliegt.
    Und das ist letztlich wichtig für die Therapie.
     
  19. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    bei der bloßen Vorsorge bin ich eben verschämt, aber das istja noch ok. Ich hatte aber einen Harnwegsinfekt bzw Blasenentzündung und hab die Vermutung/Befürchtung, dass es deswegen nicht bei der Routine bleibt. dann macht man ganz gerne auch den sog. PSA mit. Wenn der erhöht ist, kann es aber viele auch harmlose Ursachen haben, aber meist ziehen solche Sachen dann eben Odysseen nach sich.
     
  20. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    und warum macht man zur Untersuchung, ob überhaupt Krebs vorliegt nicht zuerst die nachwirkungsfreie MRT?
    Ausserdem lese mal den Link von mir, Im Schnitt ändert eine Therapie nichts an der Lebensdauer, sondern verschlechtert die restliche Lebensqualität.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden