Kältekammer - HILFE !!! Krankenkasse

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Sonnenblume, 11. August 2003.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Kannst Du haben.
    BKK VBU
    Ja, Dr. Kalthoff ist ein Rheumatologe mit gutem fachlichen Ruf. War früher auch bei ihm, da bei mir um die Ecke. Glaube, er ist auch hier bei RO irgendwo vertreten.
    Die Kältekammer war, vor etwa 4 Jahren, da, wo er damals und auch jetzt seine Praxis hat..... wenn sich nichts geändert hat.
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Tweety, mag sein, hab ich auch schon öfter gehört oder gelesen. Da jedoch, -30°. Deshalb hab ich es extra dazu geschrieben. Mir war´s kalt genug (bibber).
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri, - 30° ist aber nicht sooooo kalt. Ich kenne die Kammern kälter bis zu über-100°.
    Hat dir diese Kälte gut getan?
    Ich fand das richtig kalte toll, hat super die Durchblutung angeregt und auch gut gegen bestimmte Schmerzen geholfen.
    Bei mir wurden die Kosten im Rahmen einer Krankenhausbehandlung übernommen...... es gab aber auch externe Patienten, bei denen die Kassen das gezahlt haben.
    Bei mir war es für keine 3 Minuten zu viel fahrerei, ich bin bei der Dak und die hätten die Kosten übernommen, wenn es der Rheumatologe verordnet hätte (das ist der Stand von vor 25 J ;-) )
     
    #23 21. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2019
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Entschuldigt das doppeltgemoppelte, mir ist Tweetys Frage nicht angezeigt worden.
     
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja, mir hat diese Kälte entschieden gereicht. Habe auch höchstens 2 Minuten geschafft. Damit verbunden war auch noch Physio. Verschrieben bekam ich 10x.
    Damals hatte ich noch kein MTX und hab nicht ständig gefroren, wie jetzt.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir gab es 2 Kammern mit unterschiedlichen Temperaturen.
    Ich meine die erste mit - 60°und die zweite dann mit den - 110°.
    und ich war nur so kurz drin, das ich die Kälte fast gar nicht gespürt habe...... Ich habe 30 Sek. im Kopf, pro Kammer.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Nee, da ist nur die eine. Jedenfalls in dem Bereich, in dem ich war. Man kann ja nie wissen.....
    Gute Nacht Euch Allen
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @kältekammer,
    so gern wie ich das nutzen würde, aber das morbus raynoud hat was dagegen.
    saurier
     
  9. andella

    andella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    116
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde mich jetzt mal etwas mehr um die Sache kümmern, also ob die Krankenkasse die Kosten
    für eine ambulante Kältetherapie übernimmt.
    Ich werde so vorgehen, daß ich bei meinem Rheumatologen nachfrage ob er eine Verordnung aus-
    stellt und die dann bei der Krankenkasse vorlegen, mit Bitte um Kostenübernahme.
    Und wenn ich keine Verordnung bekomme, dann werde ich einen formlosen Antrag auf Kosten-
    übernahme bei der Krankenkasse stellen.
    Jawoll, so wird es gemacht!

    Jetzt hab ich nur noch eine Frage zur Behandlung, wie oft sollte man am Anfang reingehen?
    Also zwei oder drei Mal pro Woche, oder jeden Tag einmal. Eine Behandlung wäre in der Eiskabine
    bei 3 Min. bei - 160 Grad (ich habe es schon zweimal auf eigene Kosten ausprobiert - es ist einfach
    TOLL ! - . Und wie lange hält dieser Erfolg dann an, oder muß man dann zur Erhaltung der Behandlung
    noch regelmäßig einmal in der Woche hin ?
    Ich wünsche einen schönen Sonntag und viele Grüße Andella
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Andella,
    der Erfolg ist ganz individuell...... Ich habe von Patienten gehört, die ein Jahr lang profitiert haben. Die Behandlung ging über 6 Wochen und war 2-3 x die Woche.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Mir tut die Kältekammer auch nicht gut trotz entzündlichem Rheuma, hab eine Kollagenose mit ausgeprägtem sekundärem Raynaud Syndrom. Bei Rehas durfte ich gar nicht in die Kältekammer, obwohl es eine gab.

    So pauschal kann das nicht gesagt werden, denn es ist nicht für jeden Rheumakranken bzw. Rheumaerkrankung gut! Für manch einen Rheumakranken kann das sogar schädlich sein, deshalb gehört das mit dem Rheumatologen besprochen und dann gegebenfalls verordnet, wenn es individuell zur eigenen Rheumaerkrankung passt.
     
    #31 22. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2019
  12. andella

    andella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    116
    Hallo Lagune, t´schuldige du hast natürlich Recht. Es gibt viele verschiedene Rheumaerkrankungen und bei manchen ist Kälte nicht gut.
    In meiner Begeisterung hatte ich das nicht bedacht und man muß es natürlich mit seinem Arzt abklären ob man es machen sollte,
    deshalb werde ich ihn auch um eine Verordnung bitten.
    Viele Grüße Andella
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden