Antrag auf Kostenübernahme vom Heilpraktiker Eiskabine

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von andella, 9. Juni 2019.

  1. andella

    andella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    116
    Hallo, ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und hätte da mal eine Frage.

    Ich würde gerne mit meiner Rheumatoiden Arthrities bei einem Heilpraktiker eine Eiskabinen-Behandlung (Kältekammer) beginnen. Da diese Behandlung aber sehr teuer ist, möchte ich einen Antrag bei meiner gesetzlichen Krankenkasse stellen, damit diese die Kosten übernimmt.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal solch einen Antrag gestellt und Erfolg damit gehabt? Gibt es eine besondere Begründung oder Formulierung womit man Erfolg, bei der Bewilligung haben könnte?
    Es geht um einen Antrag bei einer gesetzlichen Krankenkasse (AOK), da ist das alles etwas schwieriger bewilligt zu bekommen.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und freu mich auf Antworten.
    Viele Grüße Andella
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mit einer Verordnung vom Rheumatologen könntest du zu einem gehen der Kassenzulassung hat und zahlst nur den Eigenanteil. Ansonsten kenne ich das nur stationär bei einer Reha.
     
  3. andella

    andella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    116
    Hallo Kukana, bei mir hier im Köln/Bonn-Raum ist das die einzige Kältetherapieanwendungs-Möglichkeit,
    deshalb versuche ich das über eine formlose Antragstellung bei der Krankenkasse. Oder kennst du eine Praxis
    oder etwas in der Art die das anbietet, mit Kassenzulassung?
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    https://www.kaeltetherapie-bonn.de/preise_eiskabine.htm hier ist zumindest ein Hinweis, wenn die Kasse es genehmigt dann kann der Arzt eine Heilmittel Verordnung ausstellen.

    Bei Dr. Kurscheid in der Bonner Str. musst du mal fragen. Er hat auch eine hausarztliche Praxis. Da müsste er eigentlich auch eine Verordnung abrechnen können
     
    #4 9. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2019
  5. andella

    andella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2014
    Beiträge:
    116
    Danke dir Kukana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden