Tcm

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Nutella, 5. November 2001.

Schlagworte:
  1. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Ihr Lieben,

    man muss unterscheiden zwischen der Akupunktur als Behandlungsmethode und der echten TCM. Es gibt in der Akunpunktur verschiedene Schulen ( z.B. reine Ohrakupunktur, Wiener Schule usw. ), die z.T. sehr wirkungsvoll sein können. Dabei ist es sehr spannend - für mich jedenfalls - dass Studien zeigen, dass es im Grunde nicht wichtig ist, WO gestochen wird, sondern nur, DASS gestochen wird.
    Meine eigene Erfahrung zeigt jedoch, dass ein richtig gestochener "Locus dolendi" Punkt eine rasche Wirkung zeigt.

    Die TCM setzt sich aus vielen Komponenten zusammen, dazu gehört die richtige Anamnese mit Puls- und Zungendiagnostik, die Behandlung mit verschiedenen Kräutern und Pulvern unterschiedlichster Art, Tuina, Moxa, Ernährung und dann eben auch die Akupunktur.
    Ein "echter" chinesischer Arzt behandelt nicht einfach Krankheiten, sondern sorgt dafür ( wenn er gut ist ), dass seine Patienten gar nicht erst krank werden. Das ganze System ( mit Meridianen, Chi und Organen ) unterliegt einem anderen Verständnis als bei uns. Es geht auch bei "Kälte / Nässe" Einfluss nicht darum, ob man sich unterkühlt hat, sondern dass es in bestimmten Systemen hakt - hier würde der Chinese bsw. denken, dass die Niere, die das "Feuer" für das Herz erwärmt, nicht richtig arbeitet und deswegen Wärme ( z.B. durch Moxa ) zugeführt wird.

    Zittern bsw. zeigt an, dass "Chen", der "Geist", der im Herzen wohnt, sein Haus verlassen hat und nun im Körper umherwandert - oft eine Folge der Störung des Nieren / Herz Meridians.

    Das sind ein paar Beispiele - ganz einfach ausgedrückt - um zu zeigen, wie komplex die echte chinesische Medizin ist und man wirklich sehr lange braucht und bestenfalls auch mal in China damit gearbeitet haben sollte, um das System wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen.

    Bei (akuten ) Schmerzen reicht im Grunde eine gute Akupunktur.

    Meines Erachtens gibt es hier in Deutschland zum Teil zu viele Therapeuten, die damit einfach viel Geld verdienen wollen ( 160 Euro für eine Erstbehandlung mit einer kurzen Anamnese ist normal ) und wo es zweifelhaft ist, ob die Behandlung hilft.
    Wenn es dann hilft, gut, wenn nicht, hat man recht viel Geld bezahlt und ist unzufrieden....

    Liebe Grüße, Tina
     
  2. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Marie, sorry nicht gesehen wollte nicht falsch herrüber kommen.


    Gruß aus Hamburg
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    weiss ich doch, johanna ...ggg :)
    einfach lachen :D marie
     
  4. lumpi64

    lumpi64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    748
    @Tina71

    Danke, das hast du schön beschrieben, genauso wollte ich das auch verstanden wissen:top:....ähnliches gilt für die Homöopathie:)
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ...... dem schliesse ich mich an! ;-)
     
  6. YukkaHH

    YukkaHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    15
    Guten Morgen

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit TCM gemacht?
    Das würde mich sehr interessieren
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Gib es mal bei der Suchfunktion ein. Da findest Du schon einiges zum Thema TCM...
     
  8. YukkaHH

    YukkaHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    15
    Ah ok, danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden