Sonne

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von YukkaHH, 6. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. YukkaHH

    YukkaHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    15
    Guten Morgen Ihr Lieben

    Soooo,nun habe ich die Diagnose ( Sie haben Gelenkrheuma,nö kann man nicht heilen) einigermaßen verdaut.
    Bin jetzt bei 9 mg Kortison--------> im Urlaub bin ich dann bei 4 mg !!!!
    15 mg MTX
    Vitamin D
    Folsäure

    Täglich 20 ml Leinöl und Buddha Bowls
    Mir gehts gerade gut

    Jetzt habe ich eine Frage

    Ich fliege ( war auch schon gebucht) im August nach Alicante,da isses ja recht warm ;-)

    Ich weiss um die Problematik was Sonne angeht,also geht es hier nicht um:
    Geh nicht in die Sonne ;-)
    Das weiss ich ja an sich,aber man ist ja nur ein Mensch und man möchte ja so gern ......


    Wie macht Ihr das?
    Wie machen das die Spanier????
    Kann man das genießen? Kann man doch ein wenig in die Sonne?
    Welche Sonnencreme benutzt ihr
    Kann ich MTX mit ins Flugzeug nehmen?

    Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?

    Woran sollte man denken bei so einem Urlaub??

    Bin noch so neu in dem Thema

    Habt alle einen schmerzfreien und sonnigen Tag!!!

    Komme übrigens aus Hamburg,wo kommt ihr so her????

    :)
     
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Yukka,
    erst Mal Willkommen hier! Bin selbst betroffen mit RA (seit 2017) und habe offensichtlich die mildere Variante erwischt. Nehme auch wieder MTX s.c. (nach einer unfreiwilligen Pause). In punkto Sonne kann ich Dir nur von dem Hammersommer letztes Jahr berichten. Ich bin trotzdem viel draussen aber gerne lieber im Schatten (so das direkte brutzeln in der Sonne war noch nie mein Ding) aber am See war ich dennoch. Hautschutz wie immer. Werde trotzdem immer noch weder rot noch braun. ;-)
    Einzig die Hitze habe ich nicht mehr vertragen. Da war der Kreislauf ziemlich unterirdisch. Grosse Touren lagen nicht drin.
    Ja, MTX Spritzen kannst Du im Handgepäck mit Dir führen. Ich habe mir zur Sicherheit ein ärztliches Attest geben lassen, dass dies notwendige Medikamente sind. Hat aber bisher kein Hahn danach gekräht. Habe sie immer in einem Kosmetiktäschchen mit aufs Band gelegt mit dem mündlichen Vermerk: medizinisch. Da war's für die Sicherheit gegessen. Für Spanien würde ich mir dennoch das Attest geben lassen (auf Englisch), dann bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.
    Aufbewahren bei Zimmertemperatur (max. 25°C) aber es braucht keine durchgängige Kühlkette. Und in den Shuttle-Bussen und Flughäfen und Hotelzimmern hat es ja eh meist Klimaanlage.

    Was sind Buddha-Bowls?

    Ich habe festgestellt, dass die Ernährung bei mir keinen Einfluss auf die RA hat. Esse wie gewohnt auch mal Fleisch oder Wurst. Aber vielleicht liegt's auch daran, dass wir eh viel mediterrane Kost mit hochwertigen Olivenölen usw. zu uns nehmen.

    Nun wünsche ich Dir eine unbeschwerten Sommer.

    Cat
     
  3. YukkaHH

    YukkaHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    15
    Das ist aber eine schöne ausführliche Antwort, ich danke dir :)

    Guter Tipp was das Attest angeht
    Vielleicht kannst mal googlen
    Buddha bowls Anleitung

    Das esse ich schon recht lange und habe für mich festgestellt dass es mjr persönlich damit besser geht
    Ich merke es sofort wenn ich zB bei der Taufe meiner Enkelin, Fleisch und Zucker zu mir nehme, dann hab ich am nächsten Tag " Finger" :)

    Ich versuche viel zu trinken
    Grünes Gemüse
    Rotes Obst
    Leinöl
    Viele Bohnen quinoa Süßkartoffel usw
    Wie gesagt, dass ist wohl bei jedem anders
    Mir tut es gut
     
  4. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Yukka,

    nochmals wegen der Sonne. Wenn Du in der Familie Hautveränderungen hast, die auf den "weissen" oder "schwarzen" Hautkrebs hinweisen, bist Du natürlich schon noch gefährdeter unter MTX. Das MTX kann das Risiko erhöhen. Aber wenn Du einen guten Sonnenschutz hast und möglichst die "normalen" Sicherheitshinweise beachtest, bist Du schon mal auf der sichereren Seite. Ich gehe eh alle Jahre zum Hautarzt zum Check. Weil ich eben auch so eine helle Haut habe und als Kind schon einige heftige Sonnenbrände durchgemacht habe.

    Ja, da ich eh schon so esse, wie es sein sollte hat die Ernährung bei mir wohl keinen so grossen Einfluss.

    Aber die Buddha Bowls werde ich wohl mal googlen.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kann die Sonne nicht auch Schübe anschubsen?

    Ich benutze 30er oder 50er Sonnencreme. Und außer beim Hundegassi meide ich die Sonne.
     
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Chrissi,
    da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. Bei mir hat sich diesbezüglich nichts getan, zumindest war es mir nicht bewusst.
     
  7. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich war gerade am googlen. Es gibt Studien, die dafür sprechen, dass Sonne sogar schützend ist für RA. Allerdings sind die Studien (eine Pflegestudie)schon 2013 publiziert.

    "Die Sonne hat stark heilende Eigenschaften bei allen möglichen chronischen Erkrankungen – rheumatoide Arthritis gehört dazu. Nutzen Sie täglich die Kraft der Sonne durch ein ausgedehntes Sonnenbad. Je nach Temperatur mit möglichst viel Haut in der Sonne und ohne vorheriges Auftragen von Sonnencreme. 30 Minuten täglich ist eine gute Faustregel." (Quelle: www.autoimmunportal.de)


    Aber vielleicht wissen unsere medizinischen Experten hier im Forum da besser Bescheid.
     
  8. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    205
    Das habe ich auch schon einigemale gelesen. Allerdings im Zusammenhang mit dem Vitamin D - Mangel, den chronisch Kranke ja oft haben.
    Da soll man 30 min täglich schauen, dass man Sonne kriegt.
    Bei der Knochendichtemessung wurde mir das auch gesagt. Calcium, D + Sonne. Damals wußte aber noch keiner was von meiner RA.
    Die hat da gerade erst angefangen.

    Ich bin eh ein Sonnenmensch. Die lasse ich mir nicht verbieten, da werde ich depressiv.
    Aber Knallsonne mag ich auch nicht mehr. Bewegung draußen bei sonnigem Wetter jederzeit. Brutzeln muss ich nicht haben.
    LG
    Inge
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei Kollagenosen kann die Sonne Schübe auslösen.
     
    Ducky und Lavendel14 gefällt das.
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hi yukka,
    die inuits scheinen einen besonderen Fettstoffwechsel zu haben, der Fett in Wärme umwandelt und die Inuits ziemlich kälteresistent werden lässt. Auch bei den Bewohnern wärmerer Gefilde vermutet man eine evolutionäre Anpassung an Hitze.

    Ich konnte bisher Hitze viel besser ab, als Kälte, gebürtig bin ich aus Madrid.

    Das zu deiner Frage wie das die Spanier machen.

    Ich habe auch noch keine wirkliche Erfahrung mit Rheuma, aber ich würde an deiner Stelle so wie die anderen User hier auch schon geraten haben, einen hohen Sonnenschutz auftragen, versuchen mich v.a. im Schatten aufzuhalten und dabei zu beobachten wie es dir dabei so geht.

    Liebe Grüße

    allina
     
  11. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,

    ich fliege regelmäßig nach Andalusien und in die USA. Im Handgepäck habe ich MTX Spritzen, Rheuma-Medis sowie in einem kleinen Cooler Spritzen, deren Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Alle paar Jahre nehme ich ein vom Doc unterschriebenes Attest mit, ausfüllen mache ich selber.
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/Formular-Aerztliches-Attest_Texteingabe_290174.pdf
    Für die Medis hat sich noch nie jemand interessiert und ich zeige sie auch nicht extra vor.

    In die Sonne gehe ich max eine Stunde am Tag, ansonsten bekomme ich Schübe.

    Viel Spaß in Spanien!
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    So geht es mir auch. Ich gehe lieber bei Sonnenschein spazieren als bei Regen, natürlich nicht während der Mittagszeit, zumindest, wenn es sich vermeiden lässt. Ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt seit ich die RA habe und die entsprechenden Medikamente nehme (davor übrigens auch nicht ;)).
     
  13. YukkaHH

    YukkaHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    15
    Dass sie generell gut tut dann,kann ich mir sehr gut vorstellen
    Ich danke Euch für die Antworten,das hilft mir weiter... :)
     
  14. YukkaHH

    YukkaHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    15
    Was sind Kollagenosen????

    "Wenn ich Euch mal hier habe" ;-)

    Was habt ihr denn so für Nebenwirkungen??
    Ich dachte Anfangs, super, hab gar keine
    Nun aber ist meine Zunge ganz Raub und tut weh, meine Mundwinkel reisen ein und ich weiss nicht recht was ich dagegen tun soll
     
  15. YukkaHH

    YukkaHH Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    15
    Zum Thema Sonne

    Ich war gestern bei meiner Tochter im Garten, hab irgendwie gar nicht dran gedacht weil es kein "Sonnenbad" war und schwupps, nach einer Stunde hatte ich einen Sonnenbrand!
    Wow
    Bin eh ein heller Typ, aber das ging schnell
    Also am Dienstag lichtschutzfaktor 1000 kaufen :)
     
  16. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    MTX und Mund... probier es mit Ananassaft (natürliche Variante ist natürlich besser als eine "chemische Komposition", schau mal, was Euer Supermarkt so bietet).
    Sich mit MTX "verbrennen"... keine gute Idee. Du willst ja nicht noch eine Diagnose "K-....s" dazu, oder?
    20 Minuten am Tag Sonne sind am Tag ausreichen. D.h. nicht 20 Minuten Sonnenbad, sondern 20 Minuten in denen Sonnen ungehindert (also ohne Creme) an die Hände und ans Gesicht kommt.
    Die Zeit, die man evtl. eine kurze Rund mit dem Hund in der Früh geht, oder - die man Sonne bekommt, wenn man einen kurzen Einkaufstrip zu Fuß macht.
    Liebe Grüsse,
    Kati
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, das geht verdammt schnell, wenn man nicht aufpasst. Ich wünsche dir eine gute Besserung!
     
  18. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    https://www.asklepios.com/hamburg/altona/experten/rheumatologie/kollagenosen/

    Mit der Sonne muss ich auch sehr vorsichtig sein. Kollagenose, Hauttyp 1 und Medikamente kommen da bei mir zusammen. Ich benutze LSF50+, im Sommer auch mehrfach am Tag. Sonnenschutzkleidung tut gute Dienste, ebenso ein Hut. Wenn möglich, bleibe ich im Schatten. Am Strand liege ich nicht lange herum, aber ich gehe schon am späten Nachmittag/frühen Abend eine Runde baden. Wenn ich mich am/auf dem Wasser aufhalte, dann mit langarmiger/langbeiniger Sonnenschutzkleidung und Kopfbedeckung.

    Menschen gucken manchmal komisch, wenn man im Hochsommer bedeckend gekleidet ist. Aber an den Blicken störe ich mich nicht. Hauptsache ich kann draußen sein und den Sommer genießen, ohne Nebenwirkungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden