Umstieg von morfium Tabletten auf schmerzpflaster

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von moni3, 17. Mai 2019.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Teamplayer klar muss ich warten.
    Du meintest doch nicht zum wochnende beginnen.
    Montag ist auch ein Feiertag.
    Mein Hausarzt ist erst Dienstag wieder da.
    Daher beginne ich Montag.
    Was passt denn daran nicht?
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @da geb ich teamplayerund sumseman recht.
    moni, es ist prinzipiell deine sache was du wann wo nimmst.
    du stellst uns fragen, die hier viele versucht haben dir zu beantworten. woraus du eigentlich sehen müsstest, dass das pflaster kleben kein problem darstellt als auch nicht deren wirksamkeit.
    gestern schreibst du dass deine eigentllichen tabletten die du morgens und abends nimmst alle sind. die kleinere dosis hydromorph willst du zum pflaster dazu nehmen, darfst sie aber nicht so nehmen.
    tut mir leid moni, aber dass du zu feige bist das zu kleben kann ich nicht recht glauben.
    aber was ich nicht verstehe, wenn deine tabletten jetzt alle sind, wie bekämpfst du deine schmerzen? die sind doch nicht weg!

    ich würde im dreieck springen, wenn ich nichts nehmen würde. dazu bin ich auf diese medi eingestellt. ich bekomme meine schmerzen zur zeit nicht in den griff, weil mein rücken eine einzige baustelle ist, das ist aber eine andere geschichte.

    moni du tust dir gar kein gefallen wenn du bis dienstag warten willst oder aber du hast noch andere medis, was du hier nicht schreibst.

    so schliesse ich mich teamplayer an, da mir das verständnis fehlt.

    saurier
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Mein Hausarzt ist erst Dienstag wieder hier.
    Darum warte ich.
    Ist doch jetzt auch schon egal.
    Geht mir ja e gut einigermaßen mit hydal Tabletten.
    Ich berichte nexte Woche wenn ich geklebt habe
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich habe noch Tabletten 2mg hydal die nehme ich noch.
    Sorry wenn ich undeutlich war.
    Noch sind sie nicht aus.

    Jetzt nehme ich hydal 2mg.

    Wenn ich mit dem Pflaster beginne muss ich die 1, 3 mg hydal nehmen.

    Dann darf ich die 2mg nicht mehr nehmen zum Pflaster.

    Ich habe deswegen Angst weil ich denke tritt da nicht zuviel aufeinmal aus vom Pflaster.

    Aber nein ihr habt mir e die Angst schon genommen.
    Aber da mein Hausarzt in Urlaub ist bis Dienstag beginne ich erst am Montag.

    Sorry wenn ich verwirrt schrieb.
    Und ihr habt mir nicht umsonst geantwortet den die Tipps befolgen ich ja.
    Danke.
    Nur halt etwas später
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Saurier.
    Ich habe auch trotz den Tabletten schmerzn im Rücken und bws und lws.
    Aber erträglich.
    Auch mein wirblbruch ist erträglich mit hydal.

    Vielleicht genau deswegen hab ich schiss vor dem Umstieg auf Pflaster.
    Weil ich nicht weiß wies mir dann geht.
    Ist das nicht zum verstehen?
    Ich weiss das Warten nicht ändert.
    Aber wie gesagt ich beginne e in der neuen Woche denn sonst müsst ich Tabletten mir holen. Denn dann sind alle aus.
    Ja ich will ja das Pflaster haben hat ja weniger Nebenwirkungen wahrscheinlich wie tgl. Tabletten.
    Nochmal danke an alle.
    Ich hab euch nicht verarscht und bin dankbar über eure Info.
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Saurier. Sorry Die Tabletten sind jetz aus stimmte nicht. Sie werden aus.
    Ich komm über die Runden bis nexte Woche.
    Sorry Wenn ich mich nicht so genau ausdrückte. Lg
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

    Ich habe noch Tabletten bis nexte Woche.

    Ich beginne Montag Abend mit dem Pflaster dazu hydal 1,3mg Wenn erforderlich.
    Ich berichte euch. Glg
     
  8. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Moni, da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen, die Pflaster sind millionenfach im Einsatz, wenn Du dich an die Anweisungen hältst, kann das nicht passieren
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @moni3,
    du bist dein eigener schmerzmanager. das kann dir keiner abnehmen.
    denke daran das pflaster brauch einige zeit bis es sein wirkstoff so abgibt wie es vorgesehen ist. das wird nicht in den ersten 24 std.sein.von daher warte nicht sondern fange montag an.
    und es kann sein, wenn viel.die dort enthaltene dosis zuerst für dich zu hoch ist dass du einige probleme bekommst, wie unwohlsein, schwindel etc. kann sein muss nicht sein da du den wirkstoff durch die tabletten gewöhnt bist.aber zur vorsicht.
    das hydromorph ist ja in deinem körper drin, so dass es viell.gar nicht zu solch reaktionen kommt.
    nur mut.
    saurier
     
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vielen lieben Dank saurier.
    Ja ich sehe jetzt durch eure Tipps dem ganzen e schon mit weniger Angst entgegen.
    Ich bin ehrlich ich hatte vor den morfin Tabletten hydal auch ein mulmiges Gefühl.
    Es sind ja doch starke opiate die wir da einnehmen.
    Aber ja ohne sind halt die Schmerzen unerträglich das ist aber wieder ein anderes Thema.
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vielen Dank josie. Ja ich halte mich e an die Vorschriften. Und an die von euch guten Tipps.
     
  12. Mandelbaum67

    Mandelbaum67 Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen, ein kleiner Tipp, wem es vielleicht weiterhilft: noch bis zum 11.6. können wir online Fragen zu Medikamenten an Rheumatologen stellen: www.rheuma-liga.de/forum.
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo.
    Sorry das ich mich erst jetzt melde.
    War krank.
    Na ja anfangs ging mitmr nicht so gut mit dem Pflaster.
    Etwas herzrasen Schwindel und Übelkeit.
    Jetz nach 10 Tagen geht's besser.
    Aber schwitzen tue ich noch mehr wie vorher.
    Mal sehen wies weiter geht. Lg. Noni
     
  14. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Viele Patienten bekommen als Nebenwirkung auf starke Schmerzmittel, Morphine usw. Verstopfung. Falls das bei dir auftritt, Moni, kann man dem gut mit Lactulosesirup o. ä. abhelfen. Ich kenne bei mir, wenn ich sowas nehmen musste, eher als Nebenwirkung, dass es mir den Blutdruck arg gesenkt hat und ich es irgendwann absetzen musste.
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke Nachtigall.
    Gegen Verstopfung nehme ich seid Beginn der morfin molaxole.
    Damit komm ich gut zurecht.
    Mir macht nur das arge schwitzen zu schaffen.
    Ich kenne das schwitzen e schon von vorher durch den Wechsel.
    Aber eben jetzt bin ich klitsch nass.
    Aber ich werde es durchziehen.
    Denn ich brauche so starke Medizin.
    Ausserdem gehe ich nächste Woche zur vorfuss Operation da muss ich hinter her halbwegs schmerzfrei sei muss mich ja mit krükn fortbewegen können.
    Und helfn tut es sehr gut das fentanyl schmerzpflaster gegen die Schmerzen. Glg. Moni
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @moni,
    erst einmal gut dass das pflaster dir hilft.
    was die nebenwirkungen angeht, pegelt sich das nach kurzer zeit ein.
    ich weiss nicht wie alt du bist, aber hat das schwitzen ev.auch andere ursachen?
    hast du das mal abklären lassen?
    ich denke da besonders an hormonelle probleme.
    für deine op drück ich dir die daumen und alles gute!
    saurier
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke Saurier.
    Ja das schwitzen kommt sicher von den Wechseljahren auch ist abgeklärt mit Frauenarzt.
    Will aber nicht zus@tzlich hormone nehmen.
    Aber seid dem Pflaster schwitze ich noch viel mehr.
    Aber ja vielleicht legt es sich ja wieder.
    Bin erstmal froh das die Schmerzen sich gebessert haben.
    Vielen Dank.
    Lg. Moni
     
  18. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo.
    Ich habe tgl. Stuhlgang Dank molaxole.
    Aber ich bekomme einen blähbauch kommt mir vor.
    Kennt das jemand? Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden