Umstieg von morfium Tabletten auf schmerzpflaster

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von moni3, 17. Mai 2019.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke liebe Nachtigall.
    Was sagst zu meiner Aussage vom Hausarzt?
    Hydal 1,3mg zu fentanyl Pflaster? LG. Moni
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Moni, dazu kenne ich mich zu wenig aus, um die Aussage deines Hausarztes zu beurteilen.
     
    #42 5. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2019
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke Nachtigall.
    Wird schon stimmen.
    Ich beginne Ende der Woche mit dem Pflaster.
    Berichte euch dann.
    Nochmals danke an alle werde eure Tipps befolgen. Lg.
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
  5. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich dachte, du hättest schon längst angefangen...
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Dachtest du nur. Nein ich sagte ja ich habe schiss davor.
    Aber diese Woche beginne ich wirklich denn die Tabletten sind jetzt aus.
     
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @moni3
    wenn deine tabletten alle sind solltest du mit dem pflaster auch anfangen und nicht noch warten.
    saurier
     
  8. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo Moni!
    Da hat dein HA nichts falsches verschrieben, Hydal ist ein Hydromorphon, also ein Mittel der Stufe 3 beim WHO-Stufenschema und kann mit Fentanyl kombiniert werden

    wenn deine tabletten alle sind solltest du mit dem pflaster auch anfangen und nicht noch warten
    das solltest Du wirklich machen, weil es dauert ja, bis der Wirkstoff des Pflasters im Körper ist, es ist ja ein retardiertes Schmerzmittel
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ja ich fange e zum Wochenende an.
    Ich meinte die. Stsrkn hydal 2 mg sind aus.
    Die hydal 1,3mg habe ich e noch denn die soll ich ja dazu nehmen well das Pflaster zu schwach ist.
     
  10. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @moni,
    welche medis nimmst du zur schmerzbehandlung laufend? wenn die sorte alle ist, hast du bis zum we leerlauf? versteh gerade nicht, warum du das pflaster hinauszögerst.
    sauri
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo. Saurier. Ich nehme laufend hydal 2 mg morgens uns abends.
    Dann Umstieg auf Pflaster und zusätzlich hydal 1,3mg wenn Pflaster zuwenig ist.
    Ich habe e von denen die ich zum Pflaster nehmen darf ebn die 1,3 mg hydal 2 Packungen.
    Aus sind nur die hydal 2mg.aber die darf ich sowieso nicht zum Pflaster nehmen.
    Warum ich es hinaus zögerte?
    Weil ich schiss habe das es nicht wirkt und ich dann nicht weiß was ich doch dazu nehmen kann.
    Wenn alles zu schwach ist.
    Ich kenne das wenn die Schmerzen so arg sind das ich nicht mal ausm bett komme.
    Aber ja wie gesagt ich beginne zum Wochenende jetzt ganz sicher.
    Danke dir. Glg
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Moni, auf diese Weise provozierst Du geradezu, dass Du Schmerzen haben wirst. Das nennt sich selbst erfüllende Prophezeiung

    Wenn das Pflaster nicht ausreichend wirkt, hast Du das Mittel zur Hand, dass Dir immer hilft. Ansonsten könntest Du Deinen Arzt anrufen, wenn Du noch heute anfängst und morgen merkst, es wird nichts.

    Der Wirkstoff aus dem Pflaster muss sich erst im Körper aufbauen, das dauert ca. 24 Stunden. In dieser Zeit müssen die Hydal normal genommen werden. Sonst hast Du ganz sicher Schmerzen, weil eine Versorgungslücke entstanden ist.
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @genau das meinte ich.
    saurier
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo.
    Ich nehme ja e die hydal 1,3mg zusätzlich wenn ich mit dem Pflaster beginne wenn ich sie brauche.
    Und die stärkeren hydal die ich jetz ohne Pflaster nehme darf ich sowieso nicht nehmen wenn ich mit dem Pflaster beginne sagte mein Hausarzt.
    Also gibt's kein Problem.
    Mein Hausarzt hat Urlaub.
    Nochmal. Ich habe nur schiss das es mir nicht gut geht mit dem Pflaster.
    Und jetz mit den Tabletten komme ich gut klar.
    Versteht ihr mich jetzt warum ich etwas feige bin mit dem Pflaster zu beginnen.
    Ich weiss ja nicht ob der Erfolg der gleiche wird wie jetzt mit Tabletten.
    Aber ja ihr habt recht immer raus schieben bringt mir nix. Ich beginne morgen abend fix. Lg
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Nur, wenn Du es probierst, wirst Du es wissen.

    Es am Wochenende zu testen ist nicht die beste Variante. Unter der Woche bekommt man viel schneller einen Arzt zu fassen, wenn was ist.
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Da hast du eigentlich recht teamplayer. Danke für den tipp
    Dann beginne ich fix am Dienstag.
    Nehme halt noch diese paar Tage die Tabletten die starken.
    Geht sich aus bis nexte Woche.
    Ich weiss das ich nur drauf komm wenn ich es probier.
    Aber ja bin eben feige dies bezüglich.
    Was solls.
    Ich berichte euch dann nexte Woche.
    Ich klebe es am Montag Abend erstmal.
    Dann berichte ich euch. Glg.
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Du nimmst ja das Pflaster schon ewig teamplayer.
    Hoffe das klappt bei mir auch so gut. Lg
     
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Moni,

    ich nehme das pflaster auch schon gut 10 Jahre.
    Der Beginn vom Tramal, war davor, war schlimmer als der des Fentanylpflasters.
     
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Stimmt und ich brauchte in schlimmen Zeiten die 100er plus 25 dazu; jetzt nur noch 37,5µg alle vier Tage. Hydromorphin und Fentanyl sind vom Prinzip her verwandte Wirkstoffe, Dein Körper kennt sie.

    Bis Dienstag zu warten… Ich bin dann mal raus, bis Du es probiert hast, weil ich einfach nicht mehr dazu sagen kann.
     
  20. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Warum klebst du nicht heute schon? Dann bemerkst du eventuelle Nebenwirkungen (wovon ich nicht ausgehe, weil du den Wirkstoff gewohnt bist) noch vor dem Wochenende und kannst dich beim Arzt melden.
    Hab ein bisschen Mut, die meisten Patienten vertragen die Pflaster hervorragend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden