Knochenszintigramm / Foto

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Frank1959, 26. Mai 2019.

  1. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    im Krankenhaus wurden etliche Untersuchungen bei mir gemacht. Es bestand der Verdacht auf Krebs.
    Unter anderem wurde ein Knochenszintigramm durchgeführt. Ein ausführlicher Bericht vom Szintigramm lag bei meiner Entlassung noch nicht vor.
    Ich habe am 11.06 erst einen Termin beim Rheumatologen.
    Vielleicht kann jemand von euch das Foto der Hände vom Szintigramm einordnen.
    Passt das zu einer Psoriarsisarthropatie oder eher zu einer Seronegativen chronischen Polyarthritis?
    Oder einfach nur zur Arthrose?
    Besten Dank für eure Unterstützung.
    Frank.
     

    Anhänge:

  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Zumindest sieht man die schwarz gefärbten Stellen, an denen sich das gespritzte Mittel an den entzündeten Stellen angereichert hat.

    Passt zu beiden Erkrankungen, wobei die Fingerendgelenke bei einer rA seltener sind, da sind es meist eher die Grundgelenke
     
    #2 26. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2019
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Und bei einer rA sind die Entzündungen meist symmetrisch, oder?

    @Kuki, shit Autokorrektur ;)
     
    lieselotte08 und Mimmi gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nicht unbedingt.
     
    lieselotte08 gefällt das.
  5. Frank1959

    Frank1959 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Bochum
    Nochmals Danke für eure Antworten.
    Anscheinend habe ich nicht nur eine rheumatische Erkrankung, was ja schon länger im Raum stand.
    Dazu noch der Verdacht auf Sjögren.
    Ich habe ca. 12 Wochen Quensyl gegen die Kollagenose eingenommen und bin, vielleicht war es nur ein Zufall, wegen einem entzündeten Gleichgewichtsnerv im Krankenhaus gelandet.
    Vielleicht hat mein Immunsystem verrückt gespielt, so dass es zu dieser Neuritis gekommen ist.
    Das soll in erster Linie über den Herpes Virus ausgelöst werden.
    Das Medikament soll ich auf Anraten des Rheumatologen nicht mehr nehmen.
    Im Krankenhaus wurden dann wegen dem Krebsverdacht, der zum Glück negativ war, viele Untersuchungen gemacht.
    Ich denke, dass jetzt mit dem Szintigramm, dass erste mal
    wirklich zu sehen ist, dass ich entzündliches Gelenkrheuma habe.
    Leider sind nie hohe Entzündungswerte im Blut zu sehen.
    Bei mir gehen die Gelenke wohl langsam, dafür aber auch sicher hinüber.
    Ich hoffe dass nochmals über eine andere Therapie seitens des Rheumatologen nachgedacht wird.
    Der hatte mich noch zum Hände und Füße röntgen geschickt, wegen beginnender Ulnardrift der Finger.
    Der Bericht wurde noch nicht besprochen.
    Momentan nehme ich abends Lodotra und 100mg Celebrex morgens als Rheumamedikation ein.
    Warscheinlich werden meine schnell ansteigenden Transaminasenwerte, wie GGt und co. eine adäquate Behandlung schwer machen.
    LG
    Frank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden