Chronische Gonarthritis / Akne Inversa

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von janine80, 24. Mai 2019.

  1. janine80

    janine80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Hallo

    Ich bin zur Zeit im Umbruch mit den Basismedis. Nun meine Frage wer hat Rheuma und Akne Inversa, lässt das mit TNF Blocker behandeln? Wird die Akne Inversa besser? Meine Rheumatologe rät mir dazu.
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Meine Akne inversa wurde nur besser als ich Endoxaninfusionen bekam. Endgültig wurde ich die Akne inversa nur durch eine radikale OP los. Das ist jetzt ca. 10 Jahre her, keinerlei erneute Beschwerden mehr.
     
  3. janine80

    janine80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Hallo Stine, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe morgen einen Termin beim Dermatologen. Es geht alles nun sehr schnell. Ich möchte "nur" das Knie nicht mit TNF Blocker behandeln lassen. Wenn das Akne Inversa jedoch mit behandelt wird werde ich es versuchen. Ich hatte auch schon ein Erysipel das ich im Krankenhaus behandeln musste. Auf Risiko werde ich es nicht machen. Ich habe drei Kinder zu Hause und einen total Ausfall geht nicht. War seine Total OP eine grosse Sache? Kann man heben? Der Kleinste wird um Aug. 2 Jahre alt.
     
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Hallo Janine, ja, es ist eine größere Sache, da ja die gesamten Fistelgänge mit raus operiert werden müssen, wenn nicht radikal alles raus kommt, kann es jederzeit wieder nachwachsen. Es gibt bestimmte Kliniken, die sich darauf spezialisiert haben. Da die Wunden ja nicht zu gemacht werden sondern von innen heraus zuwachsen sollen, musste bei mir zweimal täglich die Sozialstation zum ausduschen und verbinden kommen. Es dauert dementsprechend lang mit der Wundheilung unter Cortison und Chemo.
    Vielleicht gibt es heute schon andere Möglichkeiten der Therapie, bei mir ist es ja schon bestimmt 10 Jahre her. Bin gespannt was dein Arzt sagt.
     
  5. janine80

    janine80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Hallo Stine

    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich war heute in einer Spezialsprechstunde. Ist schon ein Unterschied ob du zu einem "normalen" Dermatologen gehst. Ich habe nun das erste Mal Antibiotika für 8 Woche verschrieben bekommen. Dann eine spezielle Seife um die Haut zu reinigen und da ich noch zusätzlich einen Pilz habe noch Cortison Salbe. Cimzia sei auch als Therapie einsetzbar und sie denken es könne eine Besserung eintreten. Es wurde alles dokumentiert und Fotos gemacht um den Verlauf zu kontrollieren. In 4 Wochen gehe ich wieder hin.
     
  6. nokes

    nokes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo bin neu , habe Rheuma und seit 10 Jahre Akne Inversa bis jetzt spritzte ich Enbrel möchte mit Humira versuchen, weil Humira sollte bei beiden helfen.
    Hat jemand von euch damit Erfahrung ???
     
  7. janine80

    janine80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Hallo Nokes, dann bist du auch am Umstellen? Ich werde neu auf Cimzia gesetzt. Ich kann dir auch keinen Bericht dazu geben.
     
  8. nokes

    nokes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo was ist CimzIa???
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
  10. nokes

    nokes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    5
    Danke janine möchte gerne einen Beitrag erstellen , so das alle in Forum mir helfen könnten
    ich weiß nicht wie man sowas macht
     
  11. janine80

    janine80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Hallo Nokes, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe gesehen, dass es funktioniert hat! Alles Gute dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden