an die erfahrenen PMRler (Polymyalgia rheumatica) wegen Reduktin Predni

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von madamchen, 25. Mai 2019.

  1. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    Guten Morgen, habe siet November 18 PMR, von 30 mg bin ich bis jetzt auf 10 mg runter. auf 10 mg bin ich seit fast 4 Wochen. bisher ging alles top! Seit 4 Tagen habe ich leichten Muskelkater nach Sport und seit 3 tagen wieder leichtes brennen im brustmuskel (einseitig). Genau das waren die Beschwerden mit denen PMR sich unter anderem bei mir äußerte. Alles jetzt jecoh in minimalem Maß.

    Frage: Theoretisch sollte ich heute weiter reduzieren, also auf 9 mg. Bin am überlegen, ob ich es so lasse oder sogar hoch gehe.

    Meine Rheumatologin hat mir freie Hand gelassen, da war ich vor 3 Wochen, die meinte, wenn ich mir unsicher bin, soll ich auf 12,5, wieder hoch. Lieber langsam reduzieren, so ihre meinung.

    Wie habt ihr das so gehandhabt?
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wenn beim runterdosieren wieder leichte Beschwerden auftauchen, dann warte ich wirklich ab, ob es sich gibt. Meistens klappt das. Man sollte ja mindestens eine Woche warten.

    Wenns in dieser Zeit schlimmer wird, geht man wieder auf die Stufe zurück, in der man beschwerdefrei war, demnach 1 Strufe.
    Wenn sichs normalisiert, also die Beschwerden weniger werden, mach ich weiter mit der Abdosierung.
     
  3. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    Hallo Chrisi,

    das ist mal eine Ansage. Danke! So habe ich das bisher nicht gelesen und gewußt.Und jetzt wo du das so schreibtst, als ich von 20 auf 15 bin, hatte ich auch leichten Muskelkater, der dann aber weg war.

    Bin jetzt 3 Wochen auf 10 mg (von 15mg) völlig beschwerdefrei und jetzt in der 4. Woche bei 10mg sind leichte Beschwerden. Normal hätte ich die wirklich ignoriert. Sowas wie leichter Muskelkater und eben ziehen im Brusmuskel. das geht jetzt seit 3 Tagen.Hatte schon überlegt ob das daran liegt, dass ich nicht mehr ganz so konsquent gegessen hatte (2x Fleisch, mehr Käse und Sahne) und meine Kurkumakapseln alle waren.

    Gut, dann warte ich ab bis nächste Woche. Wirds besser dann dosier ich erst auf 9mg runter. Und wird es schlechter wird wieder hoch.

    Auf jeden Fall, danke für den Hinwei!
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab öfter mal so Muskelkater-Tage. Hab auch Reißen in den Oberarmmuskeln, wenn ich meinen Enkel schnell hochnehme. Ich glaub, das bleibt auch so. Also permanent beschwerdefrei wie "gesund" bin ich nicht wirklich. Auch beim Haarefönen - Arme über Kopf - fehlt manchmal die Kraft. Dann ist wochenlang wieder alles ok. Deshalb beachte ich solche Kleinigkeiten nicht mehr. Laut Rheumatologin ist das halt so. Ich bin eigentlich in Remission und bei 1,5 mg Prednisolon.
     
  5. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    ahhh, danke. Ich war zwischenzeitlich wieder fit, fast wie früher. Kriege jetzt halt Panik, dass es wieder losgeht. Aber so klingt das logisch. Bin ja durch meine Wirbelsäulenerkrankung ja Beschwerden gewohnt, dann betrachte ich das jetzt auch so. Will nur nix verschlimmern

    Spannend wird es in 4 Wochen, da gehen wir auf Radurlaub. Die Rheumatologin meinte, dass das ok sei, ich sei ja in guter Verfassung.Habe die Strecken trotzdem extra reduziert. Früher sind wir 70 bis 100km gefahren. jetzt habe ich 50 bis 70 km eingeplant. na, ich bin gespannt.

    Danke Dir für deine Rückmeldung und drücke dir die Daumen fürs die Remission
     
  6. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    Danke Dir nochml chrissi! Es war so, wie Du geschrieben hast. Alles ist wieder weg. Dann beginne ich morgen früh mit der Reduktion auf 9mg.
     
  7. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    276
    Hallo Madamchen!

    Sonst versuche doch mal das Schaukelprinzip. Ab 10 mg bin ich in 1 mg Schritten runtergefahren u. im Wechsel von z.B. ein Tag 10 mg, den nächsten 9 mg, dann wieder 10 mg / 9 mg u. das mindestens über 4-6 Wochen wo ich, wenn ich beschwerdefrei war, weiter reduziert habe 9 mg/ 8 mg/ 9 mg/ 8 mg usw..Ab 5 mg habe ich dann in 0,5 mg Schritten reduziert....5 mg/ 4,5 mg/ 5 mg/4,5 mg. So bin ich dann nach 3 1/2 Jahren meine PMR losgeworden.

    Dir weiter viel Erfolg
     
    Cabrito gefällt das.
  8. madamchen

    madamchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    23
    Hallo Sexyhimpelchen,

    danke Dir. Hatte ich mir auch schon überlegt. Bin jetzt bei 9mg und geht gut. Aber so habe ich ein paar Möglichkeiten zu reagieren.

    Gruß
    madamchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden