Erfahrung mit stark abweichenden Blutwerten in unterschiedlichen Laboren?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von allina, 23. Mai 2019.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Die Blutkontrolle bei meinem Rheumatologen ergab gestern (22.05.19) bei den Leukozyten 3.8 Gpt/l und bei den Neutrophilen 1.45 Gpt/l.

    Mein Mann hatte vorgeschlagen, um mal einen Verlauf zu sehen, auch mal selbst als Selbstzahler in einem der zwei größten Labore Berlins ein Großes Blutbild machen zu lassen.

    So hatte ich also am Montag (20.05.19) dort ein Großes Blutbild machen lassen und da waren die Leukozyten noch bei 5.3 Gpt/l und die Neutrophilen bei 2.5. Gpt/l.

    Deshalb war meine Überraschung groß, als die Leukozyten gestern bei 3.8 und die Neutrophilen bei 1.45 waren.

    Mein Mann riet mir heute, nochmal im selben Labor wie am 20.05.19 ein Großes Blutbild machen zu lassen.

    Also war ich heute morgen dort und was soll ich sagen, der Unterschied ist doch schon sehr groß. Die Leukozyten sind heute bei 5.7 Gpt/l und die Neutrophilen bei 3.2 Gpt/l.

    Die Neutrophilen sind also innerhalb eines Tages um mehr als das Doppelte angestiegen und auch die Leukozyten sind viel höher.

    Der Rheumatologe meint, dass dies eigentlich innerhalb eines Tages nicht sein kann.

    Ich habe eh schon länger den Eindruck, dass das Labor mit dem mein Rheumatologe zusammen arbeitet nicht so besonders ist.

    Der Rheumatologe möchte nun aufgrund dieses Wertes vielleicht die Therapie mit Enbrel abbrechen. Und ehrlich gesagt scheint es jetzt endlich anzuschlagen.

    Und ich habe bisher außer Aphten keinerlei Nebenwirkungen. Nun soll ich heute nicht spritzen (ich wäre heute dran mit Enbrel) und am Dienstag nochmal zur Blutkontrolle.

    Sollte dann der Leukozyten-und Neutrophilenwert wieder zu niedrig sein, wird Embrel abgesetzt.

    Also wer hat schon mal so ähnliche Erfahrungen mit so unterschiedlichen Leukozyten- und Neutrophilenwerte in unterschiedlichen Labors gemacht?

    Ich wäre echt sehr dankbar, wenn jemand, der so ähnliche Erfahrungen gemacht hat, diese mit mir teilen würde.

    Liebe Grüße

    allina
     
  2. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Bei Schilddrüsenwerten ist es immer wichtig, die Referenzbereiche dazu zu beachten - Werte aus unterschiedlichen Laboren lassen sich da nicht vergleichen. Erstens nutzen die Labore unterschiedliche Testkits, und des Weiteren legen sie ihre Referenzbereiche unterschiedlich fest.

    Ich gebe zu, dass ich nicht ad hoc weiß, wie es mit Leukozyten aussieht - aber erstes könntest du einen Blick auf die Referenzbereiche werfen, ob die Schwankungen dann auch so groß sind.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo thursday,

    ja ,auch unter Berücksichtigung der Referenzbereich, die bei diesen 2 Labors fast gleich sind, sind die Schwankungen enorm.

    Bei den Leukozyten, wie ich oben schrieb, statt 3.8 Gpt/l, 5.3 Gpt/l und bei den Neutrophilen ist der Unterschied noch größer, statt 1.45 Gpt/l, 3.2 Gpt/l. also die Unterschiede sind schon enorm. Und hierbei handelt es sich wirklich um eine Basisuntersuchung (Großes Blutbild).

    Das Problem ist nur, dass aufgrund dieser Werte folgenreiche Entscheidungen getroffen werden, wie den Abbruch bzw. Fortführung der Enbrel-Therapie. Und ich würde wirklich nur sehr ungern die Enbrel-Therapie abbrechen, zumal diese gut anschlägt und ich bisher keienrlei Nebenwirkungen habe.

    Wer sagt denn, dass ein anderes Biologikum vielleicht nicht noch gravierendere Nebenwirkungen verursacht?

    Ich hoffe einfach nur, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und ich die Enbrel-Therapie fortsetzen kann.

    Liebe Grüße

    allina
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hatte gestern auch wieder das Erlebnis, dass die Werte überall anders sind. Beim Endokrinologen lag der GFR bei 50,beim Rheumatologen bei 70...Großes Fragezeichen. Aber ich hab eh bald den Termin beim Nephrologen und der ist für mich maßgebend.
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo maggy,

    der GFR-Wert ist nur eine geschätzer Wert (das erklärte mir jedenfalls so meine Hausärztin) viel genauer ist in diesem Zusammenhang der Cystantin-C-Wert.
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei Kontakt mit pathogenen Bakterien ist das so vorgesehen im Immunsystem.
    Leukozyten ist der Begriff für Summer aller Arten weißer Blutkörperchen. Steigen die Neutrophilen, sollte es sich auf die Gesamtzahl auswirken. Macht es nicht immer, führt jetzt zu weit.
    Eine deutliche immunsuppression, aber okay, damit kann man gut leben. Du hast ja kaum Probleme und gegen Aphten kann und muss man was tun.
    Zwei Labore sind nur bedingt zu vergleichen, weil jedes System seine Eigenheiten hat und schon die Uhrzeit und letzte Nahrungsaufnahme eine Rolle spielen können.

    Alles normal, finde ich. Ich bemühe mich, immer zu selben Zeit zum selben Arzt zu gehen.

    Achso, das sind meine Standardwerte unter Olumiant, Infekte habe ich nur sehr selten. Da muss immer ein anderer Stressfaktor dazu kommen.

    Die GFR kann auch stetig schwanken, insbesondere zwischen Laboren, Tagesform und vor allem Trinkmenge vom Vortag, spielt alles eine Rolle. Deshalb darf man so etwas nur selten isoliert betrachten. Freu Dich über die 70.

    Auch der Cystatin-C Wert kann irreführend sein. Hatte ich einmal bei der Nephrologin, der war einfach absurd und wurde verworfen. Einzelwerte, Erstwerte sollten immer im Kontext gesehen werden und das ist oftmals eine Kunst. Auch, wenn man glaubt, sich und seine Werte zu kennen.
     
    #6 24. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist nicht schwer zu erklären; die GFR ist ein Wert, der individuell durch bereits minimale Änderungen der Nierenfunktion (es gibt dafür gefühlt 793 Gründe) schwankt. Er ist lediglich ein aus definierten Daten bzw. nach einer Formel errechneter Wert mit dem Zweck der Einordnung der quantitativen Filterfunktion der Niere, und zwar just im Messmoment, also eine Art "Peil"wert, der oft sehr stark schwankt und im Vergleich von zwei Momentwerten (einer leicht reduziert, einer normal) wenig über die dauerhafte Nierenfunktion sagt.
     
    teamplayer gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann weiss ich nicht , wozu der dann überhaupt gemessen wird.:confused4:
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich hatte gedacht, es sei klar - er wird nicht "gemessen", sondern errechnet.
    Und er ist ein Maß für die (momentane) Nierenfunktion - will sagen, er schwankt.
    Du hast ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger oder jeden Tag gleich viel Antrieb für Sport oder Unterhaltungen.
    Das ist bei Organen nicht anders, es hängt von den Bedingungen ab.
    Führt aber wohl zu weit....

    Daher rate ich dazu, nicht jeden von der Norm abweichenden Wert (auch nicht, wenn er mal abweicht und mal nicht, eher sogar gerade dann!) allzu dramatisch zu interpretieren. Die Bedingungen legen die Bedeutung fest, und die ist nur im Kontext vernünftig zu beurteilen.
    Mal trinkt man(n) wenig, mal frau mehr, mal ist es heiß, fraumann schwitzt mehr, hat beeinflussende Medikamente genommen etc.......
     
    teamplayer gefällt das.
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Resi,

    ich nehme an, dass dann eher der Verlauf Aussagekraft hat, oder?

    Liebe Grüße

    allina
     
  11. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    So ist es; wenn die GFR kontinuierlich weiter sinkt, nimmt der Grad der Niereninsuffizienz ("Nierenschwäche") zu. Entscheidend ist der aktuelle Wert immer nur für eine aktuelle Aussage.
    Im akuten Nierenversagen beispielsweise (das allermeistens reversibel und häufig ist!) fällt die GFR oft auf Werte unter 10, das würde im Dauerverlauf Dialyse bedeuten.
    Sobald die Ursache jedoch behoben ist, erholt sich dieser Wert meistens auf das Niveau von vorher.
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Resi,

    danke für die Info. Meine damalige Hausärztin (jetzt in Rente) erklärte mir,dass der Cystatin-C Wert viel genauer wäre.

    Liebe Grüße

    allina
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das stimmt, aber erstens hilft der für die Dauer auch nichts und zweitens ist er noch nicht so gängig und wird meiner Erfahrung nach nur selten bestimmt. Kreatinin und GFR (ergibt sich aus Kreatinin, Lebensalter und Geschlecht) sind in jedem Null-acht-fünfzehn-Labor - auch notfallmäßig - verfügbar und reichen für eine Orientierung.

    P. S. Vor Allem bei Kindern ist der Cystatinwert viel sinnvoller - allerdings haben die nicht sooo oft eine Einschränkung der Nierenfunktion ;)
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Doch, hab ich schon verstanden. War von mir die falsche Wortwahl, weiter nichts. ;)
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo maggy,

    keine Ahnung, aber meine damalige Hausärztin meinte, dass dieser Cystatin-C Wert in jedem Labor bestimmt würde.Es wäre dafür kein Speziallabor notwendig.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich will einfach nur für mich Sicherheit haben und dass auf den zig verschiedenen Laborzetteln jetzt auch noch zig verschiedene Werte stehen, verunsichert mich unnötigerweise. Ich warte jetzt einfach den Termin beim Facharzt ab. Der weiß schon, wie das alles zu bewerten ist.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden