Verdacht auf Morbus Bechterew

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mihaco, 24. Mai 2019.

  1. mihaco

    mihaco Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin 34 Jahre alt und leide seit ca 8 Monaten an unterschiedlichen Schmerzen. Angefangen haben die Schmerzen während des Hausbaus im letzten Jahr. Ich hatte beim vornübergebeugten Arbeiten immer starke Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe es zuerst auf eine Überlastung geschoben und mir gedacht das es irgendwann wieder besser wird. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich regelmäßig Sport betrieben (3-4 Woche). Da es dann zwischenzeitlich so schlimm wurde bin ich zum Orthopäden gegangen. Dieser hat mich versucht wieder einzurenken. Nach einem zweiten Termin bekam ich dann Physiotherapie verschrieben. Leider brachte das nicht viel, auch ein dritter und vierter Termin mit Schmerzspritzen hat mich nicht wirklich weitergebracht. habe ich dann auf Anraten meiner Physio (da ich über Fersenschmerzen geklagt habe) nochmal beim Orthopäden vorgesprochen. Ich wurde zum LWS MRT geschickt. Leider ohne wirkliches Ergebnis, leichter Vorwölbung und Verdacht auf Prolaps. Aber kein Bandscheibenvorfall. Die betroffenden Lendenwirbel waren auch nicht in dem entsprechenden Schmerzbereich. Also wieder keine wirkliche Diagnose. Nach einer weiteren Schmerzspritzenkur habe ich dann das zweite MRT (Becken) machen lassen. Hier war auch wieder nichts zu erkennen. Zusätzlich wurde mir Blut abgenommen, wobei der HLA-B27 Wert positiv war. Ich wurde endlich zu einem Rheumatologen überwiesen.

    Nachdem ich endlich einen Termin bekommen habe stellte sich schnell wieder Ernüchterung ein. Auch dieser konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Alle Symptome deuten auf Morbus Bechterew, im MRT lässt sich dies aber nicht beweisen. Folgende Symptome habe ich geschildert:
    -Schmerzen im unteren Rücken (Lendenwirbelbereich beideitig) ganztags (gerade in den Morgenstunden vor dem Aufstehen).
    -Nächte werden dadurch immer kürzer und ich bin dadurch immer müde
    -Fersenschmerzen nach wenigen Minuten sobald ich ohne Einlagen laufe
    -Morgendliche Steifigkeit, ca 15min
    -Schmerzen im Rücken nach längerem Sitzen/Stehen
    -gelegentliche Gelenkschmerzen (Handgelenk, Ellbogen) -> kein Anschwellen der Gelenke
    -ich renke mich mehrmals am Tag wieder ein, weil ich das Gefühl habe der ganze Rücken verkrampft

    Der Rheumatologe hat mir IBU800 verschrieben, von denen ich morgens und abends eine Tablette nehmen soll. Der Tag lässt sich damit aushalten, wobei ich die Tabletten schon als sehr stark empfinde. Nachts bringen sie leider nichts. Das soll ich jetzt ein halbes Jahr testen und wieder kommen.

    Da aber der Schlaf massiv gestört ist kann ich mich damit noch nicht abfinden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen was ich noch versuchen kann. Ich bin ratlos.

    Vielleicht noch eine Imnfo zum Job: Ich sitze eigentlich den ganzen Tag am PC, also alles nicht wirklich hilfreich. Meinen Sport kann ich aufgrund der Schmerzen nur noch sehr eingeschränkt durchführen.

    Vielen Dank und schöne Grüße
     
  2. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Oh- habe diesen Beitrag gerade erste gesehen- dann nochmal herzlich willkommen!

    In einem MRT kann man erst Entzündungen erkennen, wenn sie abgelaufen sind und "Spuren" hinterlassen haben. Aktive Entzündungen sind nur mit Kontrastmittel zu erkennen. Wurden im Blut erhöhte Entzündungszeichen (BSG und CRP) festgestellt?

    Hilfreich könnte gezielte Gymnastik sein, diese gibt es z.B. im DVMB Kalender. Einige Übungen lassen sich auch mal kurz zwischendurch auf dem Bürostuhl durchführen.

    Um besser durch die Nacht zu kommen könnte eine IBU retard hilfreich sein- diese setzt den Wirkstoff über einige Stunden frei. Sobald Du Magenprobleme bekommst solltest Du mit Deinem Arzt über einen entsprechenden Magenschutz reden.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    mihaco gefällt das.
  3. mihaco

    mihaco Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Vielen Dank für die Antwort. Das erste MRT der Wirbelsäule wurde ohne Kontrastmittel gemacht, dass zweite dann mit Kontrastmittel (Becken). Die Schmerzen sind sind morgens eher im unteren Rücken, tagsüber dann unterer Rücken und auch im mittleren Bereich. Dann hilft meistens nur Einrenken. Können natürlich auch Muskelverspannungen sein. Im Blut waren die Werte wohl normal, CRP lag bei 0,6. BSG ist nicht angegeben.

    Gymnastik und Sport versuche ich soweit wie möglich immer zu machen. Aber danke für den Hinweis, ich werde die Übungen auf jeden Fall beherzigen.

    IBU retard habe ich noch nie gehört, tagsüber helfen die IBUs eigentlich sehr gut. Wie ich geschrieben hatte, habe ich davon manchmal ein dumpfes Gefühl. Aber das liegt wahrscheinlich an der für mich recht hohen Dosierung. Magenschutz (pantroprazol) habe ich schon bekommen.

    Hier nochmal der Befund des MRT von der LWS
    BWS Blockierung, Prolaps der LWS?
    Unharmonisch vertiefte Lordose bei angedeutetem Os sacrum arcuatum. Regelrechtes Alignment. Kaudal betont Facettenarthrosen.

    L2/3: Breitbasige Protrusion mit Kontakt zu beiden L3 Nerven
    L3/4: Breitbasige flache Protrusion
    L4/5: Breitbasige flache Protrusion
    L5/S1: Breitbasige flache Protrusion

    Schöne Grüße
     
  4. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Im Bereich der Lendenwirbelkörper L2 bis L5/Kreuzbein hast Du eine Bandscheibenvorwölbung / -vorfall;
    evtl. aufgrund Deiner schlechten Körperhaltung.

    Das kannst Du evtl. aber auch mit Muskelaufbau und KG/ Ergotherapie wieder hin. Gerade Dein Rumpf ist extrem wichtig.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden