der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Flocke kann nicht gut futtern und hat sichtlich Schmerzen. Da er Nassfutter nicht nimmt, aber die Soße darin sehr gerne mag, habe ich ihm die Soße ein wenig verdünnt angeboten. Sie war innerhalb zwei Minuten komplett verschwunden. Er muss sehr, sehr hungrig sein.

    Anruf beim Tierarzt, wir dürfen in zwei Stunden kommen.

    Die Tierärztin ist nett, Flocke bekam ein Maske angezogen, damit er nicht beißen kann und wurde dann gründlich untersucht. Maske weg, damit sie sich die Zähne anschauen kann und dann die üble Nachricht:

    Flocke hat mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls FORL - sehr schmerzhafte Erkrankung, die die Zähne von innen her zerstört.

    Morgen gehen wir zum Röntgen um die Diagnose sicher stellen zu können. Ist es FORL, muss ich entscheiden, ob er eingeschläfert werden soll oder nicht.

    Man kann die befallenen Zähne herausoperieren, aber FORL kommt nicht zum Stillstand. Solange Flocke Zähne hat, so lange wird er immer wieder aufs Neue von starken Schmerzen heimgesucht werden, wenn der nächste Zahn befallen wird und der Nächste und der Nächste. Und die OPs sind teuer.

    Acht Monate ist er nun hier bei mir. Vielleicht bleiben nur noch wenige Stunden.

    Im Moment ist er schmerzfrei. Er hat eine Spritze bekommen, die ihn regelrecht umgehauen hat. Außerdem werde ich ihm eine Elektrolytmischung ins Wasser rühren, um den Verlust der letzten Tage auszugleichen.

    Nachher lege ich mich ein bisschen mit ihm hin und lasse ihn Nähe und Zuwendung tanken, vielleicht zum letzten Mal...
     
  2. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Ach, Wölfin....das kenne ich auch. Bei unserem ersten Hund mussten wir auch die Entscheidung treffen, wann wir ihn einschläfern lassen. Das ist und unendlich schwer gefallen. Wir sind hier tagelang rumgeschlichen und es war grausam. Ich wünsche dir, dass du stark genug für euch beide bist. Jemand, der keine Haustiere hat, kann das gar nicht verstehen. Dabei sind das doch unsere Fellkinder....
    Ganz liebe Grüße
    Lieselotte
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ach, nein she-wolf !
    wie schlimm........
    vielleicht gibt es ja noch ein wunder ? !
     
  4. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Lieselotte, Flockes Vorgänger musste ich wegen derselben Erkrankung vor neun Monaten einschläfern lassen. Ich fühle mich wie in einer Horrorshow.

    Wenn ich wieder eine ältere Katze aus dem Tierheim holen sollte, dann will ich einen Zahnstatus haben, bevor ich mich entscheide.
     
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Dass kann ich gut verstehen. Man ist ja auch nur begrenzt leidensfähig. Vielleicht sorgst du dich ja umsonst, es ist ja noch nicht sicher, oder?
    Wie auch immer, ich wünsch dir das, was du jetzt am meisten brauchst. Und deiner Miez natürlich.
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe She-Wolf,
    das tut mir so leid für Dich und das Tier. Ich kann Deinen Schmerz so gut verstehen. Ich habe eine Katze. Vier Jahre lang zuvor hatte ich kein Tier mehr, weil ich Angst hatte wenn die Katze wieder stirbt oder ich sie einschläfern lassen muss.

    Drück dich ganz lieb
    Tiger
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Das trifft es, Wolf. Wie in einer Horrorshow. Ich kann das gerade noch gar nicht glauben... :(:troest:
     
  8. @She-Wolf, ich habe jetzt nicht ganz mitbekommen, um welches Tier sich handelt,
    aber wir mussten unserer Katze vor 2 Jahren alle Zähne ziehen lassen. Uns wurde versichert, dass das für eine
    Katze gar kein Problem ist.
    Und nach nach 2 Jahren kann ich nur bestätigen, dass das stimmt. Er kann alles fressen und fängt und frisst Mäuse
    genauso, wie vorher.
    Aber wie gesagt, ich kann das eben nur von einer Katze sagen. Bei Hunden kenne ich mich da nicht aus.
    Liebe Grüße und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das alles gut wird!
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke, Katjes, ja, es wirklich toll. Mehr als das, ich fühle mich vom Leben geliebt. Ein so tragfähiges Netzwerk hatte ich nie und erfahre gerade ganz frisch und das erste Mal im Leben, wie kostbar es ist. Zum Heulen gut und gehört in den Positiv-Thread.

    Es tut mir leid, dass Dir Deins verloren ging und kein neues entstand - bisher.

    Wölfin, ich spüre Deinen Schmerz bis hier... :troest:

    Vielleicht wäre das Ziehen aller Zähne doch eine Option, so wie Fräulein Flauschig schrieb?

    Wie bescheuert…

    Mir ist gerade ein Marmeladenglas aus 1,5m Höhe auf die Grundgelenke zweier Zehen gefallen. Natürlich mit der Kante. Ich glaube, die sind jetzt ein bisschen kaputt. Gleich mal tapen, bin ja morgen eh in der Uniklinik.

    Schade, dass das Mark aus diesen Knochen nicht ausreicht... :nixweiss:
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Die karitativen Sozialstationen machen es eher, als die privaten und
    die Fahrdienste sind hier z.B. sehr teuer.

    Meine jetzt drei Dienste machen es alle nicht. Aber das ist egal, weil ich andere Leute fragen kann. Ich habe mich hier vernetzt und es ein Geben und Nehmen.

    Wenn überhaupt, machen das eher die BuFDis oder Haushaltshilfen.
     
  11. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Oh nein, @She-Wolf ... das ist ja fürchterlich ...
    Das tut mir so leid. Armer Flocke...
     
  12. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Mein Sohn hat top Ärzte, muss ich sagen!
    Sein Orthopäde hatte den richtigen Verdacht ... heute in der Rheumaklinik wurde das bestätigt:
    Er hat das Löfgren-Syndrom.
    Der Chefarzt hatte gleich mal alle Studenten zusammen getrommelt, mit der Bemerkung, sowas hätten sie wohl nicht so oft.
    Mein Sohn hat einige Info-Blätter bekommen zum Nachlesen. Ich musste etwas schmunzeln... die ausgedruckten Infos stammen von rheuma-online. :)
    Wir sind froh! Löfgren-Syndrom hat anscheinend gute Heilungschancen!
     
    Mimmi, Katjes, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  13. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Armer Flocke, das tut mir so leid, er muß heftige Schmerzen haben...:(....und arme Wölfin,
    das ist auch sehr schlimm für Dich.[​IMG]

    Eine ganz fürchterliche Situation....leg Dich zu ihm und gib ihm Wärme und Zuneigung...
    mich macht das ganz traurig.

    Aber wäre das Ziehen sämtlicher Zähne nicht vielleicht doch eine Option...

    Ganz liebe Grüße von Eumel.....
     
    She-Wolf gefällt das.
  14. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    She -wolf das tut mir echt leid. :bussi::knuddel:
    So viel hast du gegeben. Nun ist Flocke endlich zutraulich geworden und nun so etwas. :crying2:
     
    She-Wolf gefällt das.
  15. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Danke für eure freundlichen Wort und euer Mitgefühl. Ich bin noch wie betäubt.

    Kurzer Zwischenstand: Die Tierärztin konnte keinen Termin zum Röntgen bekommen. Ihr Angebot an uns: Sie nimmt Blut bei Flocke, legt ihn in Kurznarkose und schaut sich Maul und Zähne genau an. Dann sehen wir weiter.

    Die Zähne ziehen zu lassen macht nur dann Sinn, wenn der Kiefer nicht schon angegriffen ist und die Zähne überhaupt noch gezogen werden können. Da FORL die Zähne vom Kiefer her aushöhlt, brechen sie gerne in sich zusammen. Dann muss tief operiert werden - ziehen geht nicht mehr.

    Will ich wirklich einen neunjährigen Kater, der schon einiges durch hat und sich nur durch beißen zu verteidigen weiß, da durchjagen nur weil es machbar ist? Was wenn die OP oder der Heilungsverlauf ein Desaster wird? Wenn es nicht gut abheilt und sich wieder und wieder entzündet? Wenn Organe bereits in Mitleidenschaft gezogen sind. Genauso gut kann alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Das weiß niemand.

    Ich habe mit erfahrenen Leuten (nicht nur Tierarzt) ausführlich darüber gesprochen, als Buster eingeschläfert werden musste wegen dieser Erkrankung.

    Einstimmige Erfahrung: Man kann einiges tun mit Operationen und Schmerzmitteln, aber letztlich gewinnt FORL. Und Katzen unterdrücken Schmerz. Dass ich das die letzten beiden Tage überhaupt erkennen konnte sagt mir, dass er das schon länger hat.

    Ich will das Beste für Flocke. Und wenn es bedeutet, ihn gehen zu lassen, dann treten meine Wünsche ganz klar zurück. Ich habe mich durch zu viele dunkle, schmerzreiche Tage und Nächte gequält und mir oft gewünscht, es möge endlich Enden, dass ich das meinem Liebling ersparen möchte und ersparen kann!

    Zunächst aber schaut sich die Tierärztin die Zähne und (stark gerötete) Mundhöhle genauer an und prüft auch, ob bereits Organe in Mitleidenschaft gezogen sind. Morgen weiß ich mehr.

    P.S.: Flocke mag die Tierärztin. Er hat sie nach anfänglichem Misstrauen angebrummt.
     
  16. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Wölfin,
    ich kann es sehr gut nachempfinden, was Du durch machen mußt.

    Ich drücke die Daumen, daß es noch nicht so weit fortgeschritten ist.

    Mein Seelenhund hat es mir damals gezeigt, als er nicht mehr konnte/wollte. Und ich war es ihm schuldig, ihn in Würde einzuschlafen zu lassen.
    Trotzdem hat es mir fast das Herz zerrissen.
     
    Pasti, Katjes und She-Wolf gefällt das.
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das tut mir leid , wolf, für Dich und Flocke!


    Habe was ähnliches.

    Mein Kater hatte vor einiger Zeit eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die leider wohl doch chronisch geworden ist.
    Er frisst kaum etwas-- bekommt darein noch Tropfen,gegen den Durchfall ( wirken gut) und erbricht mehrmals am Tag.
    Er spielt,schläft und schmust gerne ,wie es eine Katze eben macht.

    Er lebt seit 4 Jahren bei meiner Mum und sie sagte heute, fast beiläufig, dass sie den Kater, wäre er ihrer, einschläfern lassen würde.
    Ich habe seinen Kumpel schon mit 5 Jahren gehen lassen müssen und Grisu--( der rote im avatar) ist auch erst 12 :(((
    Am wochende, wenn meine Schwester aus dem Urlaub wieder kommt, wird beratschlagt
     
  18. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Wolf, das freut mich in dieser schwierigen Situation sehr, dass er die Tierärztin mag, auch für dich. Sie kam wohl zur rechten Zeit.
     
    She-Wolf gefällt das.
  19. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ducky :troest:. Das ist ja auch schwierig zu entscheiden...
     
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich bin am Dienstag der erste Termin von dem Bufti. Er trinkt noch in aller Ruhe einen Kaffee in der AWO und fährt dann los. Entfernung zu mir: 200 m.

    Ich werde garantiert nicht drohen, sondern die AWO vor vollendete Tatsachen stellen, wenn es denn so kommen sollte.

    Der Pflegedienst wusste selbstverständlich von diesem Termin!


    @She-Wolf : Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, die Flocke ein schmerzfreies weiterleben ermöglicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden