Rippen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sosidel, 17. Mai 2019.

  1. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    können sich auch Rippen entzünden? D. h. irgendwas an der Rippe, am Rippenbogen vorne fast am Ende, also da wo die Rippe quasi ihren höchsten Punkt hat und zum Ende hin. Da habe ich eine Schwellung und Schmerzen. Gibt es sowas?

    LG
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ja- gibt es. Das können entzündete Rippenknorpel sein. Habe ich zeitweise auch, kommt und geht. Ausser Schmerzmedikamente und bisschen kühlen habe ich bisher keine weitere Linderung gefunden.
     
  3. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    Aha, danke. Vielleicht eine blöde Frage, woher kommt denn sowas?!

    LG
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hast du Rheuma? Falls ja, die Entzündungen, Schmerzen und Veränderungen können überall auftauchen.
    Gelenke, Knochen, Muskeln, Sehnen, Knorpel, Haut, Nerven, Organe.

    Bei der einen Erkrankung mehr bei der anderen weniger.
     
  5. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Schwellung vorn am Brustbein war Verdacht auf das Tietze Syndrom und der Beginn meiner Probleme (RA, PMR usw.)
    Damals war nicht mal eine Umarmung möglich, und ständig hab ich mir schmerzhaft die Rippen "gezerrt", also nicht nur vorn am Brustbein, auch seitlich.
    Obs wirklich Tietze war, hat dann hinterher niemanden mehr interessiert, weils Rheuma behandelt wurde.
     
  7. Brianna Brioche

    Brianna Brioche Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2019
    Beiträge:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Sosidel,
    Rippenknorpelentzündung hatte ich vor drei Wochen. Schon zum zweiten Mal. Trotz Kortisonspritze ist es sehr schmerzhaft und langwierig und geht dadurch auch leider nicht schneller weg.
    Schonung hats dann letzendlich gebracht.
    LG Brianna
     
  8. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    @Brianna Brioche, das tut mir leid. Ich werde auf PsA behandelt und da ich jetzt wieder Kortisontabletten nehmen soll hoffe ich das das gut hilft. Mein Eindruck ist, dass das Predni schon wirkt. Der Zeigefinger war an der Unterseite des Mittelgelenks geschwollen und lies sich nicht mehr abwinkeln und eben die Rippe. BH tragen war die Hölle. Beides ist heute besser, zwar nicht weg aber besser. So ein Glück, mir hilft Kortison so verdammt gut und die Nebenwirkungen werden sich erst so in vier Wochen zeigen. Und dann werde ich es wieder ausschleichen müssen. Schade, weil es einfach hilft.

    Danke für die vielen Infos:)
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Sosidel - das kenne ich nur zu gut... hab auch PSA.
    Seit ich Biologica bekomme (aktuell Cimzia) sind die Probleme zum Glück weg.

    Liebe Grüße von anurju
     
  10. Sosidel

    Sosidel Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    Gott sei Dank hat sich das übers Woe beruhigt, danke @anurju :)

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden