Schmerztherapeuten

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Marlene6, 6. Mai 2019.

  1. Marlene6

    Marlene6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    ich habe rheum. Arthritis und hätte gerne in Düsseldorf die Adresse eines guten Schmerztherapeuten.

    Kann mir jemand einen Tipp geben.

    Gruß MARLENE6
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Wenn Dir das nicht zu weit ist:

    SchmerzPraxis Grevenbroich
    Ralf Hülsmann


    Sehr empfehlenswerter Arzt/Praxis.
     
  3. Marlene6

    Marlene6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    Herzlichen Dank! Nein wäre mir nicht zu weit.
    Habe heute Morgen eine Zusage zu einer Therapie hier in Düsseldorf erhalten. Schaue erst mal dort.

    Wichtig sind mir vor allem alternative Methoden. Bin kein Freund von zuviel Chemie. Vor allem möchte ich nicht auf MTX eingestellt werden.

    Werde die Adresse auf jeden Fall notieren!

    Liebe Grüße
    Marlene
     
  4. Marlene6

    Marlene6 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2019
    Beiträge:
    3
    ...übrigens, deine Krankenvita gefällt mir
     
  5. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Ich habe einen Rheumatologen in Leverkusen der meine RA ohne Basismedikament in Schach halten will weil mein Magen, Milz, Leber, Darm.... erst in Ordnung kommen sollen. Die Praxis hat auch einen guten Schmerzterapeuten.....

    Wenn du in Düsseldorf also nicht den richtigen Doc für dich findest lass es mich wissen und ich gebe dir gern die Kontakt Daten. Von Düsseldorf nach Leverkusen kommt man ja gut und der Doc ist auch super mit den oeffendlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
     
  6. Astiobi

    Astiobi Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    43
    Hallo!
    Habe mal allgemein eine Frage zu Schmerztherapeuten. Ist es nicht so, wenn man so eine Schmerztherapie macht und da speziell behandelt wird, das man von den anderen Ärzten so gar nicht mehr ernst genommen wird weil die denken man hat sowieso psychische Probleme, sobald die das sehen?
    Ich scheue mich nämlich aus dem Grund davor..
    Liebe Grüße:)
    Astiobi
     
  7. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Astiobi,
    seit wann ist schmerztherapie "psyschich"?
    bist du schon in einer solchen behandlung gewesen?
    ich bin seit jahren parallel zu allen anderen ärzten dort in behandlung. bisher hat man mich in keine "psycho-ecke"geschoben.
    sauri
     
  8. Astiobi

    Astiobi Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    43
    Hallo Saurier.
    So war das nicht gemeint. Nur ich habe die Erfahrung gemacht (hier auf dem Land) wird man dann von den Ärzten nicht mehr ernst genommen, wenn die davon mitbekommen weil die denken man hat eh einen an der Klatsche und wäre eigentlich gar nicht wirklich krank.. Deshalb habe ich irgendwie Angst diesen Schritt zu gehen..:(
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @sorry,
    aber schmerzbehandlung ist doch keine rein psyschiche behandlung. das ist doch den ärzten bekannt.

    saurier
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo sauri,

    du hast natürlich Recht. Aber Astiobi sagt ja, dass anscheinend auf dem Land die Ärzte dies anders sehen. ich habe den Vergleich, weil mein Vater, zwar in der Nähe Berlins, aber in einem kleinen Ort lebt. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass dies in der medizinischen Versorgung einen Unterschied macht. Vielleicht ist es ja nur Zufall.
     
  11. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @allina und Astiobi,
    mich verwundert die aussage. "einen an der klatsche zu haben" das würde doch eher dazu passen, wenn man nur zum psychologen ginge.
    aber die schmerztherapie selbst, beinhaltet doch viel viel mehr an fachrichtungen. da ist das hinzuziehen eines psychologen, wenn überhaupt, doch nur ein kleiner teil und dürfte mittlerweile in der ärztewelt -auch auf dem land-nach über gut 15 jahren schmerztherapie angekommen sein.
    dann hilft nur, dem arzt dann mal das konzept der schmerzbehandlung , sag ich jetzt mal sprichwört-lich"unter die nase zu halten", also den arzt mal fragen wie er darauf kommt.
    bin so sehr fasziniert davon, auf was so manche kommen.
    saurier
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Gefällt Dir? Welcher Teil daran? ;)
     
  13. Astiobi

    Astiobi Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    43
    @saurier,
    Es ist leider sehr wohl immer noch so, selbst nach 15 Jahren werden große Unterschiede gemacht.
    Ich habe mir erst letzt anhören dürfen (trotz bewiesener Diagnose), sowas könnte ja gar nicht so doll weh tun und vielleicht sollte man eher mal über ne Schmerztherapie nachdenken weil vielleicht in meinem Kopf wohl eher was nicht stimmen würde und ich wohl eher ein psychisches Problem hätte. Es ist auch oft so, was nicht bekannt ist, gibt es auch nicht. Die meisten Ärzte können auf dem Land nur die „Standardkrankheiten“ wie Bluthochdruck, Diabetes etc.
    Zum Beispiel wurde mir auch unterstellt, ich hätte ne Essstörung weil mir ja von dem MTX gar nicht immer so schlecht sein kann und man gar nicht solche Magenprobleme kriegen kann, dass man sich ständig übergeben muss, Sodbrennen kriegt und Magenschmerzen und mit ständiger Übelkeit kämpfen kann, dass man in kurzer Zeit mehr Gewicht verliert. Man soll doch nicht bitte alles auf das Medikament schieben und dem die Schuld geben. Ich habe mir schon sehr viel anhören müssen. Könnte tatsächlich mittlerweile ein Buch schreiben. Auch ist es so, wenn man einmal in seinem Leben psychisch auffällig geworden ist (zB ADHS in der Kindheit) wird alles darauf geschoben und nichts wird mehr ernst genommen weil man ja eh nichts hat. Auch den Satz „In dem Alter kann man noch gar nicht krank sein“ finde ich auch sehr toll.
    Deshalb scheue ich mich den Schritt zu gehen. Vor allem auch weil die komplette Diagnostik noch gar nicht abgeschlossen ist.

    Das war keinesfalls als Unterstellung gemeint oder Angriff. Ich habe halt nur leider diese Erfahrungen machen müssen.
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Astiobi,
    ich glaub dir das aufs wort und kann dein ärger komplett verstehen.
    nur, du solltest überlegen, was du möchtest. soll dir geholfen werden, dann geh in die schmerztherapie. ich glaube sie haben dir mit dem gerede eine menge angst eingerührt, so dass du nun zweifelst.
    du bis in der tat opfer deiner eigenen diagnosen geworden. da gehen die ärzte auch kein stück zurück und das weil sie noch nach sehr altem muster denken.
    gerade rheumels haben oft das problem, dass sogar heftige schmerzen da sind. diese lassen sich durch rheumamedis nicht immer behandeln, so dass andere ärzte noch mit involviert werden.
    gerade weil sie dich hier scheinbar mit diesen worten kaputt spielen, bist du in der schmerztherapie gut aufgehoben.
    wenn du wählen kannst, such dir eine schmerz-ambulanz die auf multimodaler ebene arbeitet. das kann ggf.an einer uniklinik, ein krankenhaus mit MVZ aber auch eine schmerzambulanz oder sogar ein einzelner facharzt sein. manchmal sind sie z.bsp.in kliniken der anästhesie angegliedert. aber das soll egal sein. wichtig das dir geholfen wird.
    solltest du probleme haben solch arzt zu finden, dann schick mir eine pn. ich helfe dir gern.
    kopf hoch, du schaffst das.
    saurier
     
    #14 13. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2019
    lieselotte08 und allina gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab im Krankenhaus erst wieder die Erfahrung machen dürfen, wie schnell man doch in die Psychoecke geschoben wird. Trotz meiner ganzen Diagnosen und das von einem Arzt, der seit vielen Jahren Schmerzpatienten betreut und es eigentlich besser wissen müsste.
    Der erste, bei dem ich vor einigen Jahren war, hat sich meine Medikation angeschaut und mit mir die weitere Therapie besprochen. Von dem kam nicht ein Wort über Psyche.
    Es kommt wohl tatsächlich darauf an, wen man vor sich hat.
    Meistens sind es ja Anästhesisten, aber wehe, da hat einer noch einen Psychologiekurs belegt!....
     
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Meine Schmerztherapeutin fragt beides ab.
    Das war schon so, als es noch keine Psychodiagnosen gab.

    Vielleicht kennt sie aber auch das Problem.
    Sie spricht unflüssig und hat vielleicht ähnliche psychoecken gespräche hinter sich

    Für mich gehört körper und seele zusammen.
    Von daher finde ich es für mich passend, dass sie beides beleuchtet.

    Sie ist witzigerweise auch interessierter an jeglichen untersuchungergebnissen.
    Mehr als mein alter hausarzt, so dass bei ihr immer alles zusammenläuft.
    Eine ganze weile war ich alle 4 wochen dort
    Das hat schon fast hausarztcharakter. ;)
     
  17. Astiobi

    Astiobi Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    43
    Ich bin in der Tat wirklich richtig eingeschüchtert und verwirrt in der Hinsicht. Auch weil sich vor allem leider bisher noch nicht alle Schmerzen durch die Rheumaerkrankung erklären lassen. Habe aber nun noch einen Termin beim Neurologen. Soetwas wie eine Schmerzambulanz oder Uniklinik gibt es bei uns weit und breit nicht:D Das ist echt ein Problem hier.. Wenn mein Rheumatologe in 3 Jahren in Rente geht, dann bin ich auch echt aufgeschmissen dann. Ich muss mich da mal schlau machen, wo man diese Art von Schmerzbewältigung machen kann. Ich habe leider In meiner Vergangenheit und vor allem in der Kindheit richtig schlechte Erfahrungen mit Ärzten machen müssen. Diese Diagnosen haben mir eigentlich fast bisher mein ganzes Leben versaut. Ich werde sie nun nicht mehr los. Ich bin auch davon überzeugt, dass es Fehldiagnosen waren mittlerweile. Kann man aber nun nichts mehr machen. Zum Glück bin ich nun selbst erwachsen und kann mich dagegen wehren! Als Kind ist man da doch sehr eingeschränkt. Ich werde aber oft nicht ernst genommen weil ich so um die 10 Jahre jünger aussehe, als ich eigentlich bin. Das macht es auch echt schwer manchmal.. Viele achten dann gar nicht auf mein Alter und sind von vorne herein abgestumpft. Die ärztliche Versorgung lässt hier echt zu wünschen übrig! Da sollte sich etwas tun im Gesundheitssystem. Aber sei das mal dahingestellt. Ich werde wohl gerne auf die Rücksprache zurückkommen wegen einer geeigneten Möglichkeit für so eine Therapie. Langsam machen mich diese Schmerzen nämlich echt wahnsinnig. Ich bin aber eher der Mensch, der dann vor Wut ausrastet und nicht unbedingt so depressiv und traurig reagiert.

    Ganz liebe Grüße!
     
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Du solltest beizeiten einen Termin machen-absagen kannst du ihn immer noch- aber Termine sind rar und haben meist einen vorlauf von 6 monaten.

    Alles gute
     
  19. Astiobi

    Astiobi Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2019
    Beiträge:
    43
    @Ducky
    Oh.. Danke für den Tipp!:) Das ist gut zu wissen. Gut, dann kümmere ich mich da gleich diese Woche noch drum. Braucht man dafür eine Überweisung oder kann man da einfach so anrufen?
     
  20. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Termin ausmachen kannst du auch ohne eine Überweisung. Für den eigentlichen Termin beim Schmerztherapeuten brauchst du dann eine Überweisung. Meinem reicht eine vom Hausarzt.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden