Alendronsäure-Osteroporose

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Rheuma1984, 17. Juli 2012.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Das freut mich für dich das es dir dabei gut geht.
    Ich machte es immer so und hatte wie gesagt keine Nebenwirkungen.
    Jetz bekomme ich forsteo. Verträge es auch gut. Glg.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Mit allen anderen nüchtern? Ich hab die Alendronsäure immer einige Zeit vor den anderen Medikamenten als erstes alleinig und nüchtern einmal die Woche in aller Frühe mit Wasser Aufrecht. nehmen sollen. Die anderen Medikamente erst etwas später. Was sagt denn dein Arzt dazu, wie und wann du jeweils welches Medikament nehmen sollst ?
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Mein Tipp war die aleondronsäure morgens mit einem grossen Glas Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen so sagte es mir damals mein Arzt.
    Nicht mehr hinlegen danach.
    Nach 3o Minuten tat ich dann Frühstücken.
    Danach nahm ich dann die anderen Tabletten.
    Nicht alle Tabletten auf einmal nahm ich. Lg
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Lagune hat recht. Nicht alle Tabletten auf einmal nehmen. Würde mir gesagt. Aber frag deinen Arzt denn ich weiss ja nicht was du alles nehmen musst ausser der aleondronsäure. Lg. Moni
     
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo moni3 und Lagune,
    Die Alendronsäure bekam ich von meinem Orthopäden verschrieben, er sagte nichts dazu wie ich die Tabletten einnehmen sollte,
    doch welche anderen Medikamente ich einnehmen muss weiß er, hat eine Kopie meiner Medikamentenliste.

    Meine anderen Medikamente sind zb. das Cortison(Prednisolon) welche ich laut Aussage meines Rheumatologen eine halbe Stunde vor dem Frühstück
    auf nüchternen Magen einnehmen soll(Anfangs in der Rheumaklinik bekam die sogar 1 1/2 Stunden vor dem Frühstück damit ich mich bewegen konnte)
    Dann bekomme ich ein Blutdruck Medikament(vom Hausartzt) das soll ich auch eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen.

    Als ich das Medikament (die Alendronsäure) in der Apotheke abholte wurde gesagt ich sollte es im stehen mit einem großen Glas Wasser einnehmen,
    mich danach nicht hinsetzen oder legen sondern eine Stunde lang bewegen(spazieren gehen, Fenster putzen oder sonst irgendetwas tun )
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Okay. Dann hast es e genau erklärt bekommen.
    Super.
    Hoffe es wirkt bei dir gut das Medikament.
    Hast du schon Osteoporose?
     
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ja ich habe eine leichte Osteoporose hieß es nach der letzten Knochendichte Messung, vor ca. 4Wochen, ich hoffe ja das mir das Medikament gut
    hilft.
    Ja Erklärt wurde mir die Medikamenten Einnahme insofern gut ausser das es hieß es wäre gleich zu welcher Zeit ich es nehme, nur dann immer
    am gleichen Tag und ungefähr die selbe Zeit usw. und das es sich mit meinen anderen Medikamenten verträgt

    Erst hier erfuhr ich dann das es besser wäre es morgens auf nüchternen Magen zu nehmen

    Ansonsten ernähre ich mich gesund, viel Gemüse, Obst, Fisch, Quarck usw, keine Süßigkeiten, bewege mich viel
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Okay. Ja aleondronsäure am nüchternen Magen würde mir auch erklärt.
    Ich nahm sie als erste Tablette nach dem aufstehen.
    Die anderen Tabletten eben dann später.
    Dann wünsch ich dir das sich die Osteoporose bessert mit dem Medikament.
     
  9. Zara12

    Zara12 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2019
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Berlin
    Darf man das auf die eigene Faust machen
     
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Das ist mit sicherheit verschreibungspflichtig
    Und wann man ein medikament nimmt ist ja in der regel abgesprochen ob du es dann auch so machst, kann der arzt nicht mehr sehen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden