Flankenschmerzen und Leukozyten und erythrozyten im urin

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sympathie, 11. Mai 2019.

  1. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    War bei meinem Hausarzt... Der hat ein Ultraschall von den Nieren gemacht und der sagt sieht alles normal aus... Auf den Urin Streifen sind aber Leukozyten und erythrozyten im urin zu sehen... Kann es daher trotzdem sein das die Nieren betroffen sind und würdet ihr zu nem anderen Arzt deswegen gehen? Hab halt Flankenschmerzen... Sind aber noch auszuhalten
     
  2. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich würde mir einen Urologen suchen. Sicher ist sicher.
     
  3. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Ja ich frag mich halt sieht man eine Entzündung der Nieren immer im Ultraschall? Oder könnten die Schmerzen in der Nieren gegen und die Urin Werte Vorbote sein? Müssen immer Bakterien nachgewiesen werden... Ich hab nämlich keine! Es sind nur die Leukozyten und die Erythrozyten erhöht...
    Wieso Urologe? Denkst du eher an ein Problem der Blase... Ich habe aber keinerlei brennen beim wasserlassen...
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du könntest auch zum Nephrologen, aber beim Urologen wirst du vermutlich schneller einen Termin kriegen. Der kann aber auch rausfinden, ob was mit den Nieren nicht okay ist.
     
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    hattest Du denn auch Eiweiß im Urin? Das ist oft (aber nicht immer) ein Zeichen, dass die Nieren mit betroffen sind.
    Im Ultraschall muss nicht zwingend eine Veränderung sichtbar sein (die meisten Hausärzte haben eher nicht so hochauflösende Ultraschallgeräte, auf denen man auch kleinste Verdickungen sehen kann).
    An Deiner Stelle würde ich aber auch vorsichtshalber einen Termin beim Facharzt ausmachen (Urologe oder Nephrologe, je nachdem wo Du früher einen Termin bekommst), auch um eventuelle Spätschäden zu vermeiden.
    Bekommst Du schon ein Medikament?
    Für die Nieren (auch wenn es doch was anderes sein sollte) wäre es gut, wenn Du reichlich trinkst, um die Nieren- und Harnwege durchzuspülen.
    LG Kekes
     
  6. Sympathie

    Sympathie Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2018
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Saarbrücken
    Nein KEIN Eiweiß im Urin
    Ich bekomme nichts bestimmtes für die Niere... Ich nehme MTX, Orencia und prednisolon. Wobei ich leider wegen nen heftigen Infekt nun schon die 3.Woche kein MTX und Orencia nehme, weswegen ich das Gefühl habe das aktuell so ziemlich alles wieder entzündet ist da alles schmerzt... Nurit den Nieren hatte ich bislang nichts...
     
  7. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Ok, versuch doch einfach einen Termin beim Facharzt zu bekommen.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass das Warten auf einen Facharzttermin zu lange dauert (evtl. könntest Du ja schon am Telefon die Dringlichkeit schildern, vielleicht bekommst Du dann zügig einen Termin), bliebe immer noch die Möglichkeit in ein Krankenhaus in die Ambulanz zu gehen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden