rheumatoide arthritis (ra)

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bibi01, 6. Mai 2019.

  1. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    hallo zusammen,

    bin neu hier, mein name ist Bibi.
    und bin froh, dieses forum, in dem viele interessante fragen und antworten rund um das rheuma gestellt werden, gefunden zu haben.

    ich habe seit einigen jahren ra, dies wurde -wie bekannt ist- im blut festgestellt-. mich hat es damals aus den socken gehauen, :aeh: nicht dass ich schon genug medi's nehmen muß wg. anderer dinge, nein nun kam noch mtx und cortison, folsäure und vitamin d hinzu. :kopfpatsch:geht es euch auch so? was ein glück konnte das cortison nach einiger zeit ausgeschlichen werden und das mtx runtergefahren. aber am besten man liest den waschzettel nicht vom mtx. manchmal habe ich am nächsten tag unerträgliche kopfschmerzen, aber ohne mtx geht halt gar nicht.

    und alle 3 monate kontrolle labor, rheumatologe...... , bis ich den richtigen rheumatologen gefunden hatte, oh weh.

    ich habe ziemliche probleme mit den fingergelenken, die sind angespannt und kraftlos und ich habe kaum kraft in den händen. ich habe mir schon manches hilfsmittel (elektr. dosenöffner, flaschenöffner, mit dem der deckel einfacher zu öffner ist usw.) gekauft, mit denen ich mich behelfen kann. was ein glück habe ich keine morgensteifigkeit in den händen. leider merke ich auch inzwischen eine gangunsicherheit, die nicht mehr zu beheben ist.

    könnt ihr auch zu der ra was berichten? wie geht es euch damit?

    liebe grüße
    Bibi :xyxwave:
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Bibi,
    willkommen im Forum.

    Zu RA können hier sehr viele berichten. Lies Dich einfach quer hier durchs Forum und Du wirst viele Themen dazu finden.

    Ich habe sie u.a. auch und leider viele Folgen, wie einen Fixateur interne im Genick, kontrakte Finger (Kleinfinger bis 50°) und Sprunggelenke, eine generalisierte Arthrose, »verschlissene« Knie und eine axonal betonte PNP. Zum Labor muss ich derzeit wöchentlich.

    Unsicherer Gang kommt bei RA öfter vor und ist oft ein Grund, zum Neurologen zu gehen, nachdem man mit dem Rheumatologen gesprochen hat. So ist »der übliche Weg«, den viele mit RA kennen und gehen müssen.

    Wie es mir damit geht. Eigentlich ganz gut, momentan. Die RA ist wieder halbwegs unter Kontrolle und dank der Hlfsmittel und Hilfen komme ich gut zurecht.

    Hast Du schon über Ergotherapie nachgedacht? Es gibt geschulte Handtherapeuten, die auch zu Hilfsmitteln beraten.

    Alles Gute
    teamplayer
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir hat Prednisolon sofort Besserung gebracht, MTX wirkte erst nach 4-6 Monaten.
    Ich habe kaum Einschränkungen durch meine RA, wenn ich mich gemäßigt verhalte.
    Klar, bin ich nicht mehr fit wie früher. Lange Wanderungen gehn nicht mehr. Gartenarbeit und schwere Hausarbeit belasten meine Knie, deshalb bin ich da sehr vorsichtig. Die sollen nämlich noch lange halten.
    Aber ich kann mein normales Leben weiterleben. Ich stricke und häkle wieder, also alles geht.
     
  4. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    danke für eure tipps, habe ich zur kenntnis genommen :1syellow1:

    @ teamplayer: welche hilfsmittel nimmst du wg. oder zu der ra? gibt es da noch was, was mir evtl. weiterhelfen könnte. habe mich schon durchs forum gelesen....

    ciao Bibi
     
  5. Micha62

    Micha62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    9
    Hallo Bibi,

    auch ich heiße Dich hier ganz herzlich Willkommen!

    Bin selber hier noch ganz neu im Forum, aber ich denke es ist hier eine prima Plattform um mehr über seine RA
    zu erfahren.

    Ich habe jetzt erst die 2. MTX 10mg eingenommen. Es scheint etwas besser geworden zu sein, aber es ist immer noch recht schmerzhaft
    morgens. Man muß halt Geduld haben, bis das MTX richtig seine Wirkung zeigt.

    Aber jeden Morgen schmerzende und steife Hände zu haben, ist nicht so prickelnd.

    Ich wünsche dir alles Gute,
    Michael;)
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo bibi1,

    ich habe gerade in der Zeitschrift der Rheuma-Liga in einem Artikel über selbstgemachte Hilfsmittel bei Rheuma zwei gute Tipps entdeckt.

    1. Modelliermasse an Messern, Gabeln und löffeln anbringen und im Backofen festmachen (gibts im Bastelladen).

    2. Um besser Körperstellen wie Waden und Füße besser trocknen zu können, wenn man sich nicht mehr gut bücken kann, ein Streifen aus einem längerem Badehandtuch rausschneiden und 2 Schlaufen aus einem Seil ohne Kern mit der Nähmaschine anbringen. Damit könne man übrigens auch gut den Rücken abtrocknen.

    Um die Zehenzwischenräume besser abtrocknen zu können, soll man 2 Schlaufen an einen Gästehandtuch anbringen. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass damit mit dem Trocknen der Zehenzwischenräume nicht gleich klappt. Man müsse etwas üben.

    Liebe Grüße

    allina
     
  7. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    lieb von euch, danke.

    Michael, das mtx entfaltet wirklich erst nach einiger einnahmezeit seine volle wirksamkeit. nimmst du tabletten? ich spritze mich und komme gut damit zurecht.
    ich habe keine morgensteifigkeit in den händen, aber leider kraftlosigkeit in den händen bzw. gelenken. kommt ganz auf meine verfassung an.

    Allina, der tipp mit der modelliermasse ist super, ich werde es ausprobieren -daumen hoch-
    und das abtrocknen mit den verlängerten handtüchern ist genial.....

    grüßlis
    Bibi
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es gibt doch Bestecke mit dicken Griffen, da muss man nicht auf so unschöne Modelliermasse zurückgreifen, denn die ist auch nicht billig.

    Meine dicken Griffe sind sogar spülmaschinenfest. Gibts als Einzelteile in Supermärkten und bei Tedox.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, stimmt.manchmal gibts die auch in Supermärkten. aber im Sanitätshaus sind diese Bestecke richtig teuer.

    Und es muss ja nicht unschön aussehen und spülmaschinenfest ist das glaube ich auch.
     
    #9 7. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2019
  10. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mal "Griffverdickung" bei Am...on eingeben.
    Gibt zahlreiche Modelle für Kugelschreiber, Besteck, Zahnbürste....
     
    Pasti gefällt das.
  11. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
  12. Micha62

    Micha62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    9
    Hallo Bibi,

    ja mein Rheumatologe hat mir erstmal Tabletten aufgeschrieben, aber ich denke ich werde auch später dann auf Spritzen umsteigen.

    Gruss,
    Michael

    Michael, das mtx entfaltet wirklich erst nach einiger einnahmezeit seine volle wirksamkeit. nimmst du tabletten? ich spritze mich und komme gut damit zurecht.
    ich habe keine morgensteifigkeit in den händen, aber leider kraftlosigkeit in den händen bzw. gelenken. kommt ganz auf meine verfassung an.
     
  13. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Hallo zusammen,

    da ihr grade über Hilfsmittel sprecht gibt es ein Hilfsmittel um sich den Rücken einzucremen?

    Lange suchen im Netz geht grade nicht, Augen und Hände machen zu viel Ärger.
     
  14. bibi01

    bibi01 Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2019
    Beiträge:
    30
    hallo csz,

    bei amazon gibt es div. dinge zu bestellen, allerdings nicht gerade günstig. falls interesse besteht, hier EUROSELL senioren schwamm mit griff 29,99 oder TRONIC xl set schwamm, eincremehilfe und langer kamm für 49,90.
    oder einfach mal ins sanitätshaus gehen.

    gruß Bibi
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oder du kaufst dir eine einfache Rückenbürste und ziehst eine Tüte oder Klarsichtfolie drüber. Auf die Folie kannst du dann die Creme drauftun. Das funktioniert auch einigermaßen, hab ich schon selbst ausprobiert.
    Es gibt auch spezielle Hilfsmittel, aber die sind dann nicht ganz so günstig.
    Hier gibts auch irgendwo einen Thread über Hilfsmittel, musst du mal suchen.
     
  16. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    In der Reha empfahl die Ergo eine schlichte Farbrolle zum Rückeneincremen. Die gibt es im Baumarkt ja preiswert und in vielen Größen.
     
    Lagune und CSZ gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt. Die kleinen Schaumstoffwalzen gehen bestimmt. Die haben eine recht langen Stiel.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bleibt dann nicht relativ viel Creme in der Rolle kleben? Die müsste man dann ja auch jedesmal gründlich auswaschen. Bisschen viel Aufwand vielleicht...
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die gibts aber auch in so einer Art glattem Gummi und in festem feinporigen Schaumstoff. Nimmt man für Kleber. Die dürften nicht viel aufnehmen, sondern eher verteilen.
    Klar ists besser einen Menschen zu finden, der es tut. Aber mal schnell von der Straße holen kann man ja keinen ;)
     
    Lagune und teamplayer gefällt das.
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Man könnte ja mal schauen - wenns en lecker Kerlche ist.... :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden