Hüfte

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von lieserl, 8. Mai 2019.

  1. lieserl

    lieserl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2019
    Beiträge:
    9
    Hallo,
    was bedeutet : nebenbefundlich beitseitige Hüftgelenk-Ganglien.
    Danke
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.362
    Hallo Lieserl!
    Ein Ganglion ist ein Überbein, wobei die Bezeichnung m.M. nicht ganz paßt, weil es nicht knöchern ist, sondern, eine mit Flüssigkeit gefüllte Aussackung einer Gelenk-und/oder Sehnenhülle ist. In der Regel macht es keinerlei Beschwerden, tritt sehr häufig am Handgelenk auf, sieht zwar nicht schön aus, aber Beschwerden habe ich keine
     
    Lagune gefällt das.
  3. Mayarmoto

    Mayarmoto Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    148
    Ein Ganglion ist m.M.n. (eher) eine Zyste. Und es ist eher eine Überlastungsreaktion der Hüfte. Sie wehrt sich, um es mal so auszudrücken, wogegen auch immer. Es dürfte Gelenkflüssigkeit sein, die aus dem Gelenk austritt, und sich außerhalb sammelt. Vielleicht auch von der Sehne. I.d.R. ist ein Ganglion also immer mit dem Gelenk/Sehne verbunden. Von selbst wird es nicht wieder weggehen. Wird es operativ entfernt kann es wiederkommen.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ein Ganglion kann auch von alleine wieder verschwinden. Eine operative Entfernung kommt nur in Betracht, wenn es stört oder Schmerzen verursacht.
     
  5. lieserl

    lieserl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2019
    Beiträge:
    9
    Ich wusste davon nichts. Ist eben zufällig bei einem Hydro MRT festgestellt worden. Man ist auch nicht näher darauf eingegangen. Vielen Dank für die Auskunft.
     
  6. Mayarmoto

    Mayarmoto Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    148
    Es muss ja auch an nichts rumgerissen werden, was keine Beschwerden verursacht. Irgendetwas scheint aber mit deiner Hüfte nicht zu stimmen. Solltest du im Auge behalten...
     
  7. Mayarmoto

    Mayarmoto Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    148
    Nachtrag: So weit ich weiss, verschwindet es eher selten von selbst wieder. Denn dazu ist es i.d.R. notwendig, dass ein sehr hoher Druck darauf ausgeübt wird. Also tatsächlich in der Art 'mit einem Backstein auf die Hand donnern'. Man kann es vllt auch mit einer Spritze aufziehen, aber es besteht dann weiterhin die Verbindung in z.B. Gelenk, kann sich also wieder Füllen. Schlußendlich ist es ein (ungefährliches) Anzeichen dafür, dass in deiner Hüfte irgendetwas nicht rund läuft.

    Bei welcher Untersuchung ist das denn aufgefallen ? AH, Hydro MRT :)
     
  8. lieserl

    lieserl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2019
    Beiträge:
    9
    Es ist bei einer Untersuchung meines darmes aufgefallen. Habe Morbus Crohn. Ausserdem eine relative Spinalkanalstenose im Segment LW 4/5 mit begleitender Stufe. Was immer das heißt. Im Bericht bei einer Röntgenaufnahme letzte Woche heißt es LWS in Ante-und Retroflexion wurde der Verdacht auf eine Spondylolithese bestätigt mit einer Verschiebeung in der Retroflexion um ca. 5mm. usw.
     
  9. Mayarmoto

    Mayarmoto Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    148
    Oh ha :( Muss das denn operiert werden?
     
  10. lieserl

    lieserl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2019
    Beiträge:
    9
    Eventuell. Ich will erst konservative Massnahmen betreiben. Wenn es sich nicht bessert dann OP. Bin kein Krankenhausmensch. Ich schiebe Panik wenn ich nur das Wort höre. Ich habe meine beiden Schwangerschaften nur im Krankenhaus verbracht und bin geschädigt davon.
     
  11. Mayarmoto

    Mayarmoto Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2019
    Beiträge:
    148
    Verstehe ich. Du wirst den richtigen Zeitpunkt, wenn es so sein sollte, schon erwischen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden