Berlin - Wer kennt das Immanuel-Krankenhaus?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von anthologie, 13. Oktober 2013.

  1. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallo Ducky
    war gerade beim Durchlesen einiger Kommentare. Hab eigentlich gar nichts geschrieben.
    Ich hätte nur Interesse zur Klinik.
    Bei mir schlägt außer Kortison (RA) nix an und meine Ärztin hat den Vorschlag gemacht. Lg Seelchen
     
  2. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Seelchen,
    ich war gerade vor kurzem im Immanuel Krankenhaus in Berlin Wannsee, zur Komplextherapie Rheumatologie / Naturheilkunde.
    Mir hat es sehr gut gefallen! Sehr nette Ärzte, Schwestern und Therapeuten!
    Man muss die Naturheilkunde nicht so verstehen, dass man alles damit heilen kann (wie es bei einigen Posts weiter oben angedeutet war)..... Nein, auf keinen Fall Medikamente absetzen, sondern immer begleitend zur bestehenden Therapie! Bei Schmerzen z.B. wird erst versucht, mit naturheilkundlichen Sachen zu lindern ***. Hilft es nicht, wird im Extremfall auch mal zu BTM gegriffen (weiß ich von anderen Patienten dort).
    Man hat dort viele Therapien: Kältekammer, Wassergruppe, Physiotherapie, Ergotherapie, Hockergruppe, Rheumabad, Quarkwickel, Ernährungsberatung usw.
    Auch solche Sachen wie Kneippsche Wickel. Und eben auch psychosomatische Gesprächsrunden (die Therapeutin war ne ganz sympathische!).
    Ich war 14 Tage dort, habe Heilfasten gemacht, und bin positiv überrascht, wie gut mir das getan hat!!
    Einziger Minuspunkt sind die Zimmer.... sehr eng, Toilette und Dusche aufm Flur.
    Da ich das vorher wusste, hab ich mir den "Luxus" eines Einzelzimmers gegönnt, mit ner saftigen Zuzahlung.
    TV gibt es wohl inzwischen auf den Zimmern. Also zumindest die Zwei- und Einbett-Zimmer haben das. Bei den Dreibett-Zimmern weiß ich es nicht.


    *** PS: die haben da ein ganz tolles Schmerz-Gel, das hab ich mir für zu Hause jetzt auch bestellt!
     
    #22 28. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
    Lavendel14 gefällt das.
  3. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Darf ich fragen, wie das Schmerzgel heißt?
     
  4. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Das klingt jedenfalls besser als viele andere Meinungen. Wenn man Hilfe möchte und dringend braucht, sind mir 3 Bett Zimmer auch egal. Nach über 4 Jahren suche ich nach einer gängigen Therapie. Seit über ein Jahr bereits befristet berentet also sehr aggressive RA.
    LG Seelchen
     
  5. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Es ist dieses hier: "Biofreeze", kühlt unheimlich doll, hat meinen Gelenken sehr gut getan! Biofreeze_Spender_mittel.jpg
    Wer lieber Wärme mag: da hab ich das Solum-Öl von Wala dort getestet, fand ich sehr hilfreich bei meinen Rückenverspannungen.
     
    Illyria gefällt das.
  6. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Oh das Gel bestelle ich mir. Ich brauche Kälte für Handgelenke und Knie. :1blue1:
    Dankeschön
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo mona-lisa,

    das hört sich ja ganz gut an. In meiner Selbsthilfegruppe waren 2 schon mehrmals dort im Immanuel für 2 Wochen. Sie erzählen aber, dass sie beim letzten Aufenthalt letztes Jahr viel weniger Anwendungen bekommen hätten als bei den früheren Aufenthalten. Na ja,vielleicht wars nur Zufall.
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Oh hier lese ich auch mal mit.
    Mein Rheumatologe wurde ja in Berlin ausgebildet und würde mich gern dort hin schicken zur komplextherapie.
    Allerdings schreckt mich das mit den Zimmern gewaltig ab.
    Mona-lisa verrätst du mir was du für das Einzelzimmer zugezahlt hast? Ggf auch als pn.
    Wannsee ist ja nun auch recht weit weg von mir, 2017 war ich in der Weißenburgklinik in Thüringen, aber da wäre zur Zeit viel kuddel muddel und Arztwechsel ect pp und das gefällt dem Arzt nicht...
    Ich darf noch überlegen...
     
  9. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Ich glaube ich möchte es auch bitte wissen was man zuzahlen muss. Das ist dann eben mein Urlaub :argue:
     
  10. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Also mein Plan war meist ziemlich voll, an einigen Tagen war's mir schon fast zu anstrengend.
    Vielleicht war's wirklich Zufall bei deinen Bekannten.
     
  11. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    @norchen
    @Seelchen
    Ich hab fürs Einzelzimmer 77 Euro pro Nacht zugezahlt. Wahnsinns-Preis....
    Aber ich hab's so gesehen wie du, Seelchen, war halt mein Urlaub.
    Die Toiletten und Duschen sind auf dem Flur.
    Es gibt noch Komfort-Einzelzimmer, die haben dann Toilette und Dusche im Zimmer, allerdings kosten diese dann ca 111 Euro pro Nacht.

    PS: hab eben noch mal meine Rechnung gelesen, muss mich korrigieren, das Einzelzimmer kostet 73 €! (statt 77€)...
     
    #31 29. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
    Norchen und Seelchen gefällt das.
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Wow das ist ja echt ein stolzer Preis und da ist das Bad immer noch draußen....
    Scheint ein 4 Sterne Haus zu sein....da muss ich mal schauen wie und was ich mache.
    Vielen Dank für die Info
     
  13. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Vielleicht im Hotel wohnen und früh zur Behandlung Marschieren:boldlblue::boldblue::boldred:
     
  14. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Guten morgen,
    sagt mir bitte wie lange hat es gedauert bis ein Bett frei wurde.
    Meine Medikamenten Palette ist am Ende ich habe überall Entzündungen und Schmerzen und möchte eine Stoßtherapie Kortison vermeiden. Es ist keine Lösung und hinterher immer schlimmer geworden.
    Dankeschön für eure Hilfe und Unterstützung
    LGSeelchen
     
  15. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Seelchen,
    Ich hatte Anfang Januar per Mail nachgefragt wegen einem Platz im Immanuel.
    (Am Telefon hab ich nie jemanden erreicht...)
    Ich hätte schon 2 Wochen später kommen können. Dann aber ins 3-Bett-Zimmer.
    Auf ein Einzelzimmer musste ich ca 2 Monate warten.
     
  16. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
    Hallo Mona Lisa
    oh je das ist wirklich lange.
    Das halte ich nicht durch.
    Momentan habe ich keine Basismedikation. Habe mein Prednisolon erhöht von 5 auf 7 hat nicht gereicht dann auf 10.
    ich hab so ein aggressives Rheuma und bisher hat kein Medikament etwas gebracht und nun verformt sich mein Bein was ich im Knie besonders merke :-(
    Nun weiß ich nicht mehr weiter.
    DANKESCHÖN für deine Info.
    Lg
    Seelchen
     
  17. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Seelchen, ich hab dir ne PN geschickt.
     
  18. Seelchen

    Seelchen Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Südthüringen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden