Bin neu hier und habe gleich eine Frage.....

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Micha62, 28. April 2019.

  1. Micha62

    Micha62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    ich heiße Michael, bin 57 Jahre und komme aus dem schönen OWL. Mein Rheumatologe hat bei mir eine chronische Polyathritis festgestellt und ich habe jetzt gestern Abend zum ersten Mal vor dem Schlafengehen eine MTX 10 mg eingenommen.

    Die habe ich soweit auch ganz gut vertragen, nur habe ich jetzt hin und wieder eine leichte Übelkeit.

    Denke mal das wird so normal sein wird und ich mir da keine Sorgen machen muss?

    Ich habe komischerweise das Gefühl heute morgen gehabt, das meine Schmerzen in den Handgelenken und die morgendliche Steife der Gelenke schon etwas weniger geworden sind.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,

    Michael
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hallo Michael,

    ersteinmal herzlich willkommen.

    Ich würde auf das gespürte besserungsgefühl in verbindung mit mtx noch warten.
    Beobachte es doch ersteinmal.
    In der regel braucht mtx Wochen bis Monate
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nimmst du evtl. zusätzlich Kortison? Dann liegts nämlich sicher daran.
     
    Ducky gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo michael,herzlich willkommen auf ro !
    mtx kann übelkeit als nebenwirkung haben.........wenn du hier mal suchst,findest du ganz viele tips gegen die übelkeit !
    ich kann dir raten viel zu trinken mindestens 2-3l. ingwerwasser oder nux vomica helfen evt. bei der übelkeit . ananas als saft,getrocknet oder frisch kann auch gegen die unter mtx gehäuft vorkommenden mundschleimhautprobleme helfen.
    das ist doch ein gutes zeichen,dass es so schnell hilft............da drücke ich dir die daumen,dass es weiter so rasant hilft.
    liebe grüße
    katjes
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir brauchte MTX mindestens 4 Monate, bis es wirkte. Mindestens 6 Wochen dauerts, hat mein Rheumatologe gemeint. Ich glaube nicht, dass am Tag drauf schon eine Wirkung einsetzt, denn es wirkt ja nicht direkt auf den Schmerz oder die Entzündung.
    Prednisolon hat allerdings nach 2 Stunden erste Besserung gezeigt.
    Deshalb meine Frage nach Kortison.
     
    Resi Ratlos und Ducky gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Chrissi50
    Ich habe jetzt schon mehrere Basismedikamente bekommen und da gab es durchaus das ein oder andere, bei dem ich nach der ersten Einnahme eine Wirkung gespürt habe. Placebo? Kann sein..... die volle Wirkung zeigt sich dann nach 6Wo bzw 3 Mon. oder etwas später........ warten wir es ab, wie es Michael weiter geht. Erstmal ist es doch positiv........und da mag ich es nicht zerreden, weil es angeblich erst dann und dann wirken soll.
    Dafür bin ich jetzt zulange hier, dass es Dinge gibt, die es angeblich nicht geben kann......
     
    #6 28. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
  7. Micha62

    Micha62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    9
    Hi zusammen,
    habt vielen Dank für eure Antworten.
    Die Übelkeit ist nicht immer, nur hin und wieder war sie.
    Also alles gut soweit, morgen früh nehme ich eine Folsäure Tablette. So hat es mir mein Rheumatologe verordnet.
    Kortison werde ich erstmal nicht einnehmen, nur wenn es nicht mehr anders geht. Er hatte mir auch gesagt, das dieses Mittel erst nach 6-8 Wochen wirkt.
    Na ja, wir werden sehen.....
    Viele Grüße,
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden