Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Stimmt, Wintergarten ;)
    Na da muss man doch auch hinterher sein. Von alleine wirds ja nichts und da du "ausgelaugt" (so nenn ich das mal) bist ging ich davon aus dass dein Mann ran "muss".
    Mir fehlen immer wieder Smilies, die besser unterstreichen können, wie man was meint.

    Dein Gewächshaus wird noch, nur Geduld.
     
  2. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Maggy63: Schön, wie es bei dir grünt und blüht.:)
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Töpfe hin und her schieben, Erde ranschleppen, das macht er natürlich. Sogar mittlerweile gerne. :)
    Gießen teilen wir uns auf, große Mengen übernehmen Mann und Sohn, ich trage dann höchstens die kleine Kindergießkanne. :D
    Letztens hab ich doch erst gegen Schildläuse gesprüht (eigene Mischung, kein Gift) und in mehrtägiger Kleinarbeit die Blätter der Aralie und der Kamelie einzeln abgewaschen und jetzt klebts schon wieder! Hat jemand Tipps gegen die Viecher? Die Zitruspflanzen sind teilweise auch schlimm befallen. Die kommen aber im Sommer raus, vielleicht findet sich ein Freßfeind ein. Wenn es überhaupt welche gibt....

    Ach ja, und was die Glasflächen angeht, da muss ich demnächst den Fensterputzer einladen, ich kann das nicht mehr.
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Nikotin tötet Schildläuse. Ich habe* die befallene Pflanze mit einem Tabaksud abgewaschen. Zwei Mal, alle zwei Wochen, hat ausgereicht, dann war Ruhe.




    Edit *eingefügt
     
    #364 26. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2019
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für den Tipp. Versuche ich dann demnächst mal.
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Was hast du benutzt? Mein Lorbeer ist anfällig, habe die Blätter einzeln abgewaschen und jedes Schild einzeln entfernt. Angeblich soll eine Lösung aus 30 Mililiter Spiritus, 30 Gramm Schmierseife (kein Spülmittel) auf einen Liter lauwarmes Wasser helfen. Das habe ich noch nicht gewagt ;)
     
  7. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Ihr Canna-Experten, ab wann pflanzt Ihr Eure Pflänzchen in den großen Kübel draußen? Ich hab jetzt hier im Topf 3 ca. 30cm hohe Pflanzen gezogen.
    Gibt es eigentlich jemanden, der die Knollen im Winter nicht ausgräbt, sondern die Pflanzen nur runter schneidet? Auf der Verpackung stand, man solle die Pflanze auf 10cm zurückschneiden und so überwintern.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Snoopiefrau, ich mache eine Mischung aus Wasser, etwas Geschirrspülmittel und etwas Essig. Bis jetzt hats jede Pflanze vertragen. Ich muss wieder eine neue Lösung ansetzen und sprühen. Und dann probier ich mal den Tipp von teamplayer aus. Vielleicht fifty-fifty und dann kann ich vergleichen.
    Diese Viecher sind echt ätzend, die kriegt man so schlecht weg. Es gibt ja auch Stäbchen, die man in die Erde steckt, aber die überzeugen mich nicht und sind mir auch zu teuer. Für die großen Töpfe bräuchte man ja einige.

    @kleine Eule, ich kann dazu leider noch nichts sagen, das sind jetzt nach Jahrzehnten die ersten (dank Sinela :)) , die ich wieder habe.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Du kannst die Cannas nach draußen bringen, wenn es keinen Frost mehr gibt.

    Ich überwintere meine Cannas immer eingetopft. Im Herbst die Triebe bis auf ca. 5-6 cm runterschneiden, den Topf gut abtrocknen lassen und dann in den Keller stellen. Ideal sind Temperaturen um die 10 C°, bei mir sind es 17 C°, überleben sie auch. ;) Im Frühjahr (Mitte März) topfe ich die Rhizome dann um.
     
  10. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Danke Sinela!
     
  11. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    205
    Den Schildläusen auf meinen Orchideen bin ich mit Spülwasser und Öl beigekommen.
    Grosszügig mit sSeifenwasser abgewaschen , gut nachgespuelt , damit die Seife sich nicht so ins Substrat setzt.
    Und dann alle sichtbaren Schilder mit Pflanzenöl getupft. Unter dem Öltropfen (mit Wattestäbchen aufgetupft) ersticken die Biester.

    Später hatte ich Mal Wollläuse , die sind echt hartnäckiger.
     
    #371 28. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2019
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Behindert das Öl nicht die Atmung der Pflanze? Ich denke nur gerade an das Blattglanzspray, was vor vielen Jahren in Mode war, das soll für die Pflanzen ja gar nicht gut gewesen sein.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @teamplayer, wie muss ich die Nikotinlösung ansetzen, gibts da eine genaue Mengenangabe oder einfach Pi mal Schnauze?
     
  14. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Schön, liebe Mimmi. :) Bei uns ists schon vorbei mit Osterglocke & co. Was sind denn das für blaue Blümchen im Hintergrund?
     
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    150 - 200g mit 1l beinahe kochendem Wasser übergießen und mindestens 1 Std ziehen lassen, länger ist besser.

    :anim jjd:Auf Körperschutz achten, Nikotin ist ein Nervengift und der Sud sehr stark. Darauf achten, dass nichts in die Erde läuft
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dankeschön!
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Gern geschehen. :) wenn du weitere Fragen zu den Cannas hast, melde dich einfach bei mir.

    Mit denen habe ich gerade Späßchen bei meinen Blattkakteen. Ich kontrolliere die Pflanzen alle drei Tage und entferne die Biester mit einer Nagelfeile oder einem Kosmetikstäbchen (je nachdem, wo sie sitzen). Außerdem gieße ich die Epis auch alle drei Tage mit Wasser, dem Sulfur C200 beigesetzt ist (5 Globuli auf einem Liter Wasser), das scheint jetzt langsam zu greifen, es wird weniger. *toi, toi, toi*
     
  19. hanninanni

    hanninanni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    205
    Hallo Maggi,

    ich benetze mit dem Öl nur die Schilde der Läuse auf den Blättern. Das ist ja gerade mal ein halber Quadratzentimeter oder so.
    Nach paar Tagen beim "Staubwischen" kann man das dann wegwischen (zusammen mit den toten Einwohnern :azzangel:)
    Habe noch keine Beeinträchtigung der Blätter dabei gesehen.
    Was in den Ecken hockt kann man mit gezielten Tropfen erwischen.
    Ich bade die Orchids alle 2 Wochen für 1-2 Stunden in Düngerwasser in der Badewanne und besprühe dabei auch intensiv. Ist wie ne Dusche. Danach ist alles wieder ok.

    LG
    Inge
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ach so, ich hatte es so verstanden, dass du die ganzen Blätter mit Öl abwischst. ;)

    Also, meine Strategie wird jetzt sein, solange die Töpfe im Wintergarten stehen, kommt das Essigwasser zum Einsatz und wenn sie draußen stehen, versuch ich es mit der Nikotinlösung. Drinnen ist mir das dann doch zu heikel wegen meiner Enkel.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden