Fingernägel verformen sich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Maggy63, 26. April 2019.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Seit einiger Zeit beobachte ich, wie sich meine Fingernägel verformen. Die biegen sich richtig nach unten.
    Seltsamerweise betrifft es bis bis jetzt nur die Zeige- und Mittelfinger.
    Weil ich gestern eh beim Arzt war, habe ich sie ihm gezeigt, aber er konnte nicht wirklich viel dazu sagen. Uhrglasnägel sind es nicht, meinte er, die sähen anders aus.
    Im Internet kann ich auch nichts passendes finden. Die Krallen sind jetzt wieder gestutzt und da fällt es auch nicht auf.

    Mich interessiert jetzt auch nur mal, ob ihr sowas auch kennt und vielleicht eine Ursache dafür wisst.

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. So richtig gut sind die nicht geworden, weil meine Hände so tatterig sind. Aber vielleicht kann mans ja doch erkennen :
    DSC_0034_crop_460x382.jpg DSC_0035_crop_547x379.jpg DSC_0033_crop_460x595.jpg
    Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte immer solche Krallen :D, das war jetzt mal eine Ausnahme ..
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sind das rein zufällig Deine Tippfinger…?
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nein. Ich hatte auch erst die Handarbeiten in Verdacht, dass vielleicht Strick- oder Häkelnadeln auf die Nägel drücken, aber das ist es auch nicht.
    Wahrscheinlich ist es ein rein kosmetisches Problem, aber ich frag lieber. Könnte ja vielleicht auch Zeichen für einen Mangel oder sowas sein?
     
  4. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Schau mal im Netz unter "Uhrglasnägel", sehen Deine Nägel so aus?
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Auch nicht. Und das hat der Doc gestern auch gleich ausgeschlossen. Rätsel über Rätsel...
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sind sie vielleicht einfach zu weich und biegen sich deshalb an den Fingern, die man am meisten benutzt?
    Das wäre dann evtl. nur ein Mineralstoffmangel oder ähnlich.
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Maggy!
    Ich beobachte auch schon seit längerem, dass sich meine Fingernägel etwas verändern, z. B. ist der linke Zeigefingernagel etwas "abgeplattet" in der Mitte, ausserdem muss ich meine Nägel jetzt immer recht kurz halten, auch Nagellack bekommt ihnen nicht mehr. Auf jeden Fall bekommt es meinen Nägeln, wenn ich sie mit der Handcreme gleich grosszügig mit eincreme.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die können auch sich auch so verbiegen, wenn sie hart sind. Das ist entweder eine Sache der Nagelbildung, dass die Schichten durch Druck aufs Nagelbett verändern oder der punktuellen Belastung.

    Beispiel:Als ich noch rauchte, vor vielen Jahren, waren die Nägel, die ich zum Ausdrücken benutzte, derart gekrümmt. Nur die und es trat anschließend nicht mehr auf, bis ich beim Tippen die Finger ungünstig hielt. Außer, als mich am Nagelbett klemmte.

    Das ist nichts krankhaftes.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du wirst es nicht glauben, aber die sind hart wie Kruppstahl. :D Ich brauche schon ziemlich Kraft für den Knipser, deswegen waren die jetzt auch so überfällig. :p

    Meiner Ansicht nach sind meine Finger selbst unverändert, also nicht verdickt oder so.

    Die Links schau ich mir nachher mal in Ruhe an, jetzt gibts erstmal Happi. Danke schon mal!
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hm, ich habe ja bis zum Infarkt auch geraucht. Kann das nachhaltig so eine Wirkung haben? Dann wäre das natürlich eine Erklärung.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, mit der normalen Schere ist es teilweise schon fast schwierig. Und mit links kann ich sowieso nicht schneiden. Also wird erst geknipst und dann gefeilt. Was aber nur geht, wenn ich nicht so flügellahm bin, deshalb waren die jetzt auch so lang. Kann ich gar nicht ab, wenn das solche Krallen sind.

    Ach so, ich hab mal die Links angeklickt - so wie ich das verstehe, gehts da explizit um Uhrglasnägel? Mein Englisch ist mittlerweile ziemlich eingerostet...
     
  12. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Da ihr grade das Thema Nägel habt hab ich eine Frage, meine Nägel sind steinhart und haben tiefe Längsrillen, sind aber relativ grade, hat einer von euch eine Idee dazu.

    LG
    CSZ
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @CSZ
    Das ist das Alter,da sind solche Verformungen normal.
     
  14. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Vielen lieben Dank, der Link ist großartig, an das Alter habe ich nicht gedacht. Aber ich erinnere mich an die Aussage eines Doktor: Aussen 54 Jahre innen 75 Jahre.

    Muss ich mich erst dran gewöhnen schlage mich ja erst 1 Jahr mit den Feinden in mir rum und sehe jetzt 10 Jahre älter aus als noch vor einem Jahr. Aber sch.... drauf es gibt wichtigeres.

    Habt ein schönes schmerzarmes Wochenende

    CSZ
     
    Maggy63 gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, die Hitze steigt bis ins Nagelbett auf, verändert es und schon ist die Spannung in der Nagelplatte verändert. Einfache Physik. Das wächst sich mit der Zeit raus, dauert aber sehr lange.
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Okay, danke. Dann beobachte ich das Ganze einfach mal weiter.
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Maggy63 : Vielen Dank für den Link! Also weiss ich jetzt, dass die vermehrten Längsrillen in meinen Nägeln einfach vom Alter her kommen. Schon beruhigend, dass nichts anderes dahinter steckt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du weißt doch, Längsstreifen machen schlank! :D Also alles gut. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden