Sonnenallergie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 19. Juli 2010.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es gibt auch noch dermatologisch empfohlene Präparate von H.liocare und von LaRo.he-Po.ay - beides in der Apotheke.
    Beide Serien werden gerne bei Lupus und Co. empfohlen; die Apotheken haben sicher Muster ;)

    Ich selbst komme mit der preisgünstigen S.ndance-Reihe des Drogeriemarktes mit zwei Buchstaben - mit LSF 50 - prima zurecht. :)
     
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich hab meine sonnenmilch raus gekramt.
    Hab ich bei einer Hautärztin gekauft.
    Photoderm Max lait SPF 100. Na wenn die nicht hilft....aber kostet auch ganz ordentlich.
    Dazu 2 cetirizin und wir werden sehen was heute Abend angesagt ist. Kurioserweise kommt das immer erst am Abend raus. Und ich trage ne Bluse mit langen Ärmeln. ..
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Die Serie kann ich auch empfehlen. Habe die Tube für allergische Haut LSF30/leichte Gel-Textur. Die ist ohne Fette, Emulgatoren oder Duftstoffe.

    Und ich bin durch Quensyl und MTX wirklich sehr lichtempfindlich geworden und habe die letzten Jahre mehr oder weniger ein "Schattendasein" geführt.
    Die ganzen teuren Apothekenprodukte haben mir nicht so viel gebracht wie diese Tube für knappe 4 Euro.
     
  4. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Schließe mich an, auch ich benutze diese Serie und habe seit dem keine Sonnenallergie mehr bekommen.
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Wenn mich nicht alles täuscht war der Tipp auch von dir :D;)
     
    Heike68 gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Stimmt, Clödi :D
     
    Clödi gefällt das.
  7. Mondi1

    Mondi1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hessen, Lichtenfels
    Hallo und Frohe Ostern!
    Melde mich auch kurz nochmal zu Wort, denn der letzte Beitrag von mir liegt nun schon wieder ....Jahre zurück. All die Jahre bin ich immer noch Sonnenallergiefrei, trotz verschiedener Biologika etc.Ich benutze mittlerweile die recht günstige Variante Sonnenschutz und Pflegeprodukte des Deutschen Allergie-und Asthmabundes.Ich hänge mal ein paar Fotos an, wie das Logo aussieht und was ich so benutze. Hoffe die Fotos darf man posten.
    Liebe Grüsse Heike
    Screenshot_2019-04-21-18-28-09.jpg Screenshot_2019-04-21-18-28-24.jpg Screenshot_2019-04-21-18-28-34.jpg
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ganz lieben Dank für eure wertvollen Tipp's
    Ich werde ganz sicher auch die günstigen Varianten testen. Leider war ich wohl etwas vorschnell mit bestellen, aber so ist es jetzt.... so kann es nicht weiter gehen.
    Wobei heute alles Top, aber okay bei LSF 100 ..
    Weiß gar nicht mehr was das gekostet hat, nachdem mir die Hautärztin erst erklärte ich hätte die krätze , ich ihr dann gesagt habe...nööööö kann nicht sein, dann hätte ich schon Gott und die Welt angesteckt, kam sie dann mit der Bestätigung meiner Vermutung Sonnenallergie um die Ecke und verkaufte mir gleich mal diese Sonnencreme. Ich war da ur einmal und dann nie wieder.....aber die Sonnencreme ist schon richtig gut.
    Schönes restliches Osterwochenende euch allen noch
     
  9. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Momentan benutze ich im Alltag Av*nne, die Sonnenmilch LSF 50+ für den Körper, die Lotion LSF 50+ fürs Gesicht. Zieht beides gut ein, das Gesicht glänzt nicht mir der Lotion. Wenn es keine Rolle spielt, dass ein weißer Film bleibt, dann nehme ich L*dival allerg gel, das vertrage ich auch sehr gut und ich finde es schützt noch etwas besser.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  10. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Mein alter zahnarzt hat mir mal erzählt, dass er seine sonnenallergie durch reduzieren von proteinen in der nahrung in den griff bekommen hat, ob das stimmt ,weiß ich nicht
     
  11. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich habe auch eine Sonnenallergie und benutze schon seit Jahren, die von Mondi1 günstigen Drogerie-Sonnencremes für allergische Haut und es hat bisher immer gut funktioniert.
     
    Mondi1 gefällt das.
  12. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Ist es bei Euch auch so, daß die Sonnenallergie auf schwüles Wetter besonders stark reagiert?
    Diese Beobachtung hab ich in meinem Bekanntenkreis auch schon gemacht.

    Ich muß meist mit einem Ausbruch im Jahr (wenn die Sonne länger scheint) rechnen. Wenn diese Allergie durchgestanden ist, kommt sie bei anhaltendem sonnigen Wetter auch nicht mehr zurück.
     
  13. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Mit Sonnenschutz plus Allergie Tablette ging es ganz gut. Allerdings sieht mein Gesicht immer schlimm aus, sehr rot über der Nase unter den Augen, eigentlich wie dieser Schmetterling bei einer Kollagenose. Und das obwohl ich auch sonnenschutz trage und zu 95% nur im Schatten war.
    Aber es sind ja hier einige die damit kämpfen.
    Was ich traurig find, das mein 4 jähriger Enkel auch Quaddeln von der Sonne bekommt und mein Sohn auch u der Sonnenallergie leidet. Tritt es bei euch auch vermehrt in der Familie auf?
     
  14. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Meine Söhne haben zwar auch Allergien, aber diese Sonnenallergie hab nur ich.

    Norchen, was für Allergie-Tabletten nimmst du?
    Ich hatte über viele Jahre (Jahrzehnte) Cetirizin genommen. Diese wirken bei mir zur Zeit gar nicht, hab dolle Probleme mit den Pollen.
    Nun hat meine Hausärztin mir heute Fexofenadin-Tabletten verschrieben.
    Kennt die jemand??
     
  15. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Mona-Lisa ich hab auch Cetirizin seit Jahren, hab auch so viele Allergien aber bisher helfen sie noch. Davor hatte ich verschiedene andere, von denen war ich aber auch immer müde.
    Früher landete ich auch öfter als Notfall beim Arzt, da sind die Augen zu geschwollen und ich bekam keine Luft mehr. Das komische war, es kam zu jeder Jahreszeit ob Regen oder Schnee oder Sonne, es kam ohne Verwarnung und es wurde nie ein Auslöser für diese Attacken gefunden.
    Aufgehört hat das als ich mit rheumabasismedikamenten begonnen habe.
    Wahrscheinlich hat auch da mein Immunsystem einfach am Rad gedreht.....

    Ja und mein großer Sohn hat da wohl tüchtig was abbekommen und nun geht das bei dem kleinen auch los. Das tut mir so richtig leid...und es ist hier so schwer einen guten Hautarzt zu finden.
     
  16. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Meine Sonnenallergie wurde meist mit milchartigen Sinnenschutzmitteln erst richtig ausgelöst. Ich habe dann meist gelartige verwendet. Obwohl die schon ziemlich klebrig waren. Zusätzlich habe ich zum Frühling hin immer über etwa 6 Wochen Calcium eingenommen. (höher Dosiert aus der Apotheke) und dadurch hatte ich viel weniger Probleme und es wurde von Jahr zu Jahr besser.
    Seid einigen Jahren vertrage ich Sonnenmilch und Sprays wieder ganz gut, nehme immer einen hohen Schutzfaktor und ziehe bei längeren Aufenthalten z. B. Am Strand etwas Luftiges drüber.
    Da komme ich gut hin und habe mittlerweile kaum mehr Probleme. Das Calzium nehme ich vor dem Sommer immer über einige Wochen ein.
     
  17. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Kruemel, mit der Sonnenmilch geht es mir auch so ähnlich.
    Da entwickeln sich auch im Schatten lauter kleine Wasserbläschen.
    Mit Öl ist es etwas abgeschwächt.
    Die typischen roten Quaddeln kommen bei drückender, schwüler Hitze.

    Ich nehme zur Vorbereitung auf den Sommer meist Biotin.
     
  18. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Taz Devil, das ist ein neuer Tipp. Wobei ich ja mittlerweile nicht mehr so Probleme habe. Manchmal hat es auch Vorteile wenn die Jahre vergehen :D;)
     
  19. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Hallo ihr Lieben,

    das leidige Thema Sonne verfolgt mich jeden Tag, mein Rheumatologe sagt bei jedem Termin "Sonnenschutz, Sonne vermeiden..." ich war schon immer empfindlich und habe Jahrelang Ladival 30+ und als 50+ auf den Markt kam benutzt. Das läßt sich abends gut abwaschen auch ohne Duschgel, so vermeidete ich das Sonnencreme, Duschgel und Aftersun miteinander reagieren und ich aussehe wie ein Streuselkuchen. Duschgel nehme ich nur 3x die Woche und dusche dann morgens, bleibe im Haus und creme mich mindestens 2-3 Stunden später ein. Seit knapp einem Jahr benutze ich Sonnenschutzkleidung mit Lichtschutzfaktor 50+ und 300+ weil UV Strahlen meine Schmerzen verstärken und Wasseransammlungen verursachen. Ich schaue jeden Tag erst mal auf den UV Level und tue mein bestes ab 3+ nicht raus zugehen und oder Schatten zu nutzen wo es geht.
    Ich nehme seit 3 Wochen ein Algenpreparat ( den Wirkstoff lann ich euch erst morgen geben, mein Mann schläft und ich kann nicht an meine Medis) das soll Sonnenschutz von innen aufbauen. Ich war so skeptisch aber es hilft, ich habe die Wirkung als erstes durch weniger Wasser im Körper gemerkt, jetzt werde ich auch schon nicht mehr so schnell rot. Biotin nehme ich auch und Vitamin D bekomme ich aus meinem neuen Kakao. Der ist Bio und hat eine extra Portion Vitamin D und ist bestimmt eine gute Idee für Kinder.
    Name kommt später :) sollte ja eigentlich schlafen.

    LG
    CSZ
     
  20. CSZ

    CSZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2018
    Beiträge:
    167
    Wie versprochen hier der Wirkstoff in dem Algenpreperat: Astaxanthin und der Kakao hat Vitamin D3 und K2 (damit das D3 besser aufgenommen werden kann) hier ist ein Link zum Kakao. Ich hoffe das ist erlaubt, habe noch nie einen link eingefügt: Link zu einem Shop entfernt
     
    #40 28. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden