Duschhocker/Duschstuhl

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von teamplayer, 12. April 2019.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast Du schon einen Duschstuhl?

    Edit Einen mit Rückenlehne, nicht so einen ollen Hocker, wo man sich drauf halten muss.
     
    #1 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Danke für den Tipp :top:, das wusste ich nicht. Muss ich nächste Woche mal anrufen.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es gibt doch solche Klappsitze, die man an die Wand montieren kann, kriegt man so einen auch auf Rezept? Weil, so viel Platz ist nicht und wenn man den Sitz immer hin und her tragen muss, ist das auch doof.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Duschstühle sind ja nicht unbedingt teuer, wer nicht am untersten Existenzlimit °nagt° in Bezug auf monatliche finanzielle Einkühfte kann sich das locker auch ohne Krankenkassenzuschuss kaufen/leisten.;)
     
    Pasti gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Maggy63
    hast du mal auf so einem klappsitz gesessen ? wenn man nicht gerade eine schlanke tanne ist ,sind die ganz schön schmal und ich finde die auch flutschig.
    ich habe ja früher in der pflege gearbeitet,da gab es viele die nicht mit denen zufrieden waren..........aber,da kann sich natürlich auch mittlerweile an größe und qualität etwas geändert haben.ich würde auf alle fälle probesitzen,evt. brauchst du auch noch zusätzliche griffe in der dusche ,zum aufstehen vom sitz..........und die duschstühle würde ich auch probesitzen an deiner stelle.........da gibt es gut stabile und sehr wackelige.
    wenn du eine pflegestufe bekommen solltest,könntet ihr auch zuschüße von der pflegekasse für einen umbau des badezimmers bekommen.
     
    Maggy63 und teamplayer gefällt das.
  6. O-häsin

    O-häsin Guest

    Du solltest all das bekommen können, was im Hilfsmittelkatalog der GKV enthalten ist.
    schau mal hier:
    https://www.gkv-spitzenverband.de/.../hilfsmittelverzeichnis.jsp
     
    Maggy63 gefällt das.
  7. O-häsin

    O-häsin Guest

    @Maggy63, im großen A-Kaufhaus gibt´s viel Anschauungsmaterial mit Abmessungen und Preisen unter dem Stichwort Duschsitze.
    Vor wenigen Jahren hab ich mir einen Badewannensitz und dazu einen Handgriff für die Wand angeschafft. Das Duschen war damit überhaupt noch möglich. Heutzutage komme ich erst gar nicht mehr in die Badewanne.
    Ich war auch erst zögerlich. Der Wunsch zum Duschen war schon vorhanden, nur der Kopf mußte für solch ein "Gestell" ja noch folgen. Das dauerte etwas. Gerade in den letzten Tagen habe ich mich nun kurzerhand entschlossen, mir ein neues Bett zu kaufen. Da gibt es wunderbare Möglichkeiten, das Richtige für meine Bedürfnisse zu finden. Das sind jetzt eben andere, als sie noch vor ein paar Jahren waren. Sollte sich etwas am Zustand bessern, kann ich immer zurückrudern. Aber jetzt soll es halt einfacher für mich sein.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich steh aufm Schlauch... Wo?

    Im Haus meiner Tochter war noch so ein Klappsitz montiert und der wurde auch erst noch lange aufgehoben, falls mal Oma oder Opa einen bräuchten... Die brauchten bzw wollten den nicht, also kam das Teil irgendwann weg. Ich habe den Sitz als ziemlich breit in Erinnerung, probegesessen hab ich leider nicht. Nur, was mir daran nicht gefiel, war der Schimmel, der sich da dran gesetzt hatte. Gut, die Vorbesitzerin war alt und die letzten Jahre schwer krank, da hat sie an dem Ding garantiert nicht rumgescheuert, aber ich kann mir vorstellen, dass es doch irgendwann schimmelt, weil sich die Feuchtigkeit ja doch eine Weile in der Duschkabine hält. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Da gibt es doch Vorbeugemaßnahmen, regelmäßiges reinigen, auch in Zwischenräumchen und Spalten mit Bürstchen, zB. Zahnbürste mit Kernseifen oder Essigwasser, danach gut trocknen und nach jedem Duschen das Badezimmer lüften. Aber irgendwie kommen wir da jetzt vom eigentlichen Thema - Fatigue ab.;)
     
    #9 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    Pasti und Ducky gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Also einen schimmeliger Sitz den hab ich nirgends gesehen. Wohl Sitze .... selbst getestet.... bei denen ich dachte, die sind groß und breit genug...... das waren die aber nicht, weil man seltenst mit dem Hintern so pepp an der Wand sitzt,wie die angebracht werden.
     
    #10 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  11. O-häsin

    O-häsin Guest

    Ich mag´s gar nicht ausschreiben, weil bei mir unbeliebt, vielleicht am**on ....
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wieso schreibst dus nicht aus Häsin, meinst du Amazon?
    Da gibt's Duschhocker für ca. 20 Euro, hab eben mal geguckt.
     
  13. O-häsin

    O-häsin Guest

    Ja. Aber von einem Sitz für 20 € rate ich ab, ein bißchen Qualität muß sein. Ich hab aich was gelesen von Breiten und Tiefen von rd. 35 cm. Man wird ja für die kurze Zeit beim Duschen keinen Sessel erwarten.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein, keinen Sessel....... aber schon ein sicheres Sitzgefühl.
     
    teamplayer gefällt das.
  15. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Wie wäre es mit einem Thread im Unterforum "Hilfsmittel" ;-)
     
    teamplayer gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Aber nur fast, denn mit Fatique ist genau das ein ko-Kriterium - die erforderliche Pflege ist viel zu aufwändig.
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ich habe bzw. "leide" unter starker Fatigue im Rahmen meiner autoimmunen Kollagenose, mein Bad kann ich trotzdem noch so sauber und trocken halten, so dass sich zumindest kein Schimmel bildet. Und mein Mann und ich sind mehrfach schwer eingeschränkt und ich habe aufgrund meiner Kollagenose mit chronischer Fatigue zu tun seit sehr sehr vielen Jahren, trotzdem kann ich was gegen Schimmelbefall tun!
     
    #17 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    teamplayer gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das freut mich für Euch. Ich schaffe es auch, aber bei Maggy weiß ich es derzeit nicht so genau und habe es zu allgemein gefasst. Entschuldige bitte.


    Der Duschsitz in dieser Wohnung wurde wegen fast aller Gründe hier entsorgt. Schimmel, vergilbt, zu klein und zu unbequem. Der Duschstuhl ist viel besser, auf verstellbare Beine achten. Au0erdem würde mir dieser Fitzelkram extrem auf die Nerven gehen. Viel zu aufwändig, meine Energie ist dafür zu kostbar und die Zeit der Haushaltshilfe zu teuer.

    So hat jeder seins.
     
    #18 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hatte einen bequemen Duschstuhl gekauft, passte auch in die Duschtasse..... nur ich dann nicht mehr. Also auch darauf bitte achten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden