Keratokonus und Uveitis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cypress, 5. April 2019.

  1. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Heyho,

    ich wollte hier mal nachfragen, ob hier ebenfalls jemand die Krankheitskombination aus Keratokonus und durch Rheuma hervorgerufene Uveitis hat.

    Ich habe vor ca. 4 Jahren aufgrund von Keratokonus ein Crosslinking durchführen lassen. Seit 2 Jahren habe ich jedoch häufig Probleme mit einer Uveitis auf dem linken Auge. Seit einem halben Jahr wird jetzt auf der Keratokonus auf dem linken Auge wieder schlechter. Zur Zeit habe ich noch eine Uveitis auf dem linken Auge, durch die ich seit ca 2 Monaten weitesgehend auf diesem blind bin.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage wie es weitergehen soll. Durch den Keratokonus habe erreiche ich selbst ohne Uveitis mit Brille eine maximale Sehkraft von links 50% und rechts 80%.
    Ich bin 26, habe gerade angefangen meine Masterarbeit bei einem Dax 30 Unternehmen zu schreiben und stelle mir die Frage warum das ganze überhaupt. Ich sitze von Montag bis Freitag jeden Tag im Schnitt 10 Stunden am PC, wodurch mein Kopf aufgrund der mehr als bescheidenen Sehkraft langsam auch am durchdrehen ist.

    Rheuma habe ich seit meinem 8. Lebensjahr. Polyarthritis, mit 16 Morbus Bechterew und jetzt seit 25 Psoriasis. Und eben den Keratokonus.

    Zur Zeit nehme ich alle 2 Wochen Cimzia, 15mg MTX wöchentlich und 50mg Cortison täglich in Tablettenform.


    Liebe Grüße :)
     
  2. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Hi Cypress,

    du bist hoffentlich in einem interdisziplinär tätigen Uveitiszentrum in Behandlung...?
     
  3. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Da ich aufgrund diverser Praktika oder Werkstudententätigkeiten (in oder Ausland) neben dem Studium die letzten Jahren sehr viel unterwegs war hatte ich dafür bislang keine Zeit. Ich habe jetzt die Möglichkeit nächste Woche in Bonn bei einer Uveitissprechstunde teilzunehmen. (Die Aufnahmedauer beträgt Gefühlt eine Ewigkeit)

    Die Uveitis tritt mMn aber unabhängig von der Therapie auf und ist an den zu dem Zeitpunkt auftretenden Stress gekoppelt.

    Habe mich schon damit abgefunden (wenn es so weiter geht wie aktuell) mit spätestens 35 am Ende zu sein.
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Also ich würde dir das dringend empfehlen. Alleeh hopp :)
     
    Cypress gefällt das.
  5. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Cypress darf ich dich mal fragen was da genau an dem keratokonus gemacht wurde?
    Mein Sohn bekam mit 18 diese Diagnose und ist ohne die speziell angefertigten Kontaktlinsen echt fast blind. Es ist echt schlimm, wenn ich sehe wie die Nase fast auf der Tastatur schleift .
    Einzig gute seine KK zahlt die Kontaktlinsen. Nur werden seine Augen ganz rot und trocken wenn er die Linsen zu lange am Tag trägt.und er arbeitet als Wirtschaftsingenieur halt auch überwiegend am PC und das strengt ihn sehr an.
    Für deine anderen Erkrankungen wünsche ich dir alles gute, gerade auch für die uveitis.
     
  6. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Hallo Nora,

    bei mir wurde damals (jetzt wohl erneut) ein Crosslinking auf beiden Augen durchgeführt..

    VG
     
  7. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hat das auch was an deiner sehstärke verbessert ?
    Ich werde das meinem Sohn auf jeden Fall mal sagen, danke für deine info
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Hallo Cypress,

    hast du deinen Termin wahrgenommen? Hat sich etwas sinnvolles ergeben?
     
  9. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Die Uveitis ist jetzt nach gut 2 Monaten endlich verschwunden, jedoch sehe ich eben auf dem linken Auge sehr schlecht (10% Sehkraft). Eine Brille hilft mir auch nicht. Mit einer festen Kontaktlinse kann ich gut sehen, habe aber durch die Medikamente Probleme mit meinem Tränenfluss und dadurch sehr trockene und rote Augen. Ich habe jetzt im Mai nochmal eine Kontrolle wegen dem Keratokonus und danach muss das linke Auge nochmal operiert werden.

    Außerdem wird die Schuppenflechte mit dem MTX und dem Cimzia immer schlechter. Hatte die ganze Zeit nur an den Armen Probleme und an einer Stelle auf dem Bauch, vor ein paar Tagen hatte ich dann aber ganz plötzlich auf meinem ganzen Körper viele kleine rote Punkte. Gelenkschmerzen habe ich aber zum Glück keine.

    Da Cimzia eigentlich sehr gut auf Psoriasis ansprechen soll, frage ich mich, ob das Medikament bei mir überhaupt wirkt. Auch finde ich es schade dass das Mtx bislang zu keiner Besserung des Hautbildes geführt hat.

    Edit: Vielleicht mache ich ja auch mal einen Thread auf um meinen Krankheitsverlauf zu schildern.
     
    #9 2. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Lass den Arzt mal drüber gucken, nicht dass du da eine Kinderkrankheit erwischt hast oder gar ne Gürtelrose sich bildet?

    Für die Augen hab ich keinen Tip ausser Geduld. Meine Sehkraft links ist nach einem Makulaödem wieder bei fast 60%. Allerdings mit kleinen Ausfällen im Zentrum, aber ich bin zufrieden. Und tropfenw egen der trockenen Augen darf ich auch.
     
  11. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Glaube ich nicht, da die Schuppenflechte sich unterhalb von 20mg Cortison wieder verschlechtert. Seit einer Woche nehme ich nun gar kein Cortison mehr und seit dem verschlechtert sich die Haut wieder extrem.

    Die schlechte Sehkraft hat leider nichts mit der Uveitis zu tun, sondern mit dem Keratokunus. Und der wird leider nicht mehr besser.
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    das ist mir klar (bin bzw. war Optikerin). Wenn Crosslinking auch nicht hilft dann gäbe es noch Ringimplantate um die Wölbung abzuflachen oder eine Transplantation? Was sagt dein Arzt denn?

    Cortison auf Null würde ich nicht wirklich machen... Selbst ich nehme noch ein bisschen obwohl in Remission.
     
  13. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Hast du die roten Punkte noch?
     
  14. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Transplantation wäre der letzte Weg, da so eine Hornhauttransplantation ja auch nicht ewig hält. Außerdem hat die Ärztin gemeint, dass es da auch durch die Uveitis Schwierigkeiten geben könnte. Ich werde jetzt nochmal ein Corsslinking machen um das weitere Vorabschreiten zu unterbinden und dann eben harte Kontaktlinsen tragen.

    Cortison mag ich möglichst vermeiden, da ich ziemlich ambitioniert Sport betreibe und Cortison z.B. in Bezug auf Muskelaufbau ja nicht gerade optimal ist :D

    Ja. Cremes bringen auch keine Verbesserung.
     
  15. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Hab jetzt seit heute auch vermehrt ein brennendes Gefühl im Gesicht. Es fühlt sich auch sehr trocken an und ist gerötet.
     
  16. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Anbei mal ein Foto. Diese stellen hab ich am gesamten Körper.
    Brennen und jucken wird immer stärker. Kann es eventuell auch eine Nebenwirkung von Mtx oder Cimzia sein?
     

    Anhänge:

  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Meine Tochter hatte das ab und zu mal (sah auch so aus und juckte), sie nimmt auch MTX, das ist aber immer wieder verschwunden und das auch für lange Zeit. Wir wissen nicht, was der Auslöser war.
    Ich würde es dem Rheumatologen schildern.

    LG Tina
     
  18. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Oder zuerst zum Hausarzt.. Hat der das schon gesehen?
     
  19. Cypress

    Cypress Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    28
    Hey, dann hoffe ich mal dass das auch wieder schnell weggeht.. Wobei ich das Problem auch schon vor dem Mtx hatte, nur nicht so stark ausgeprägt.

    Nein, hatte bislang noch keine Zeit zum Arzt zu gehen. Bin jetzt am überlegen ob ich morgen mal zum Arzt gehe.. Mhmm, will eigentlich nicht auf der Arbeit fehlen :/

    Am Donnerstag fahr ich dann noch nach Bonn in die Augenklinik und danach wollte ich eigentlich mal für eine Woche in eine Klinik wegen dem Rheuma und danach muss das linke Auge wegen dem Keratokonus operiert werden.
     
  20. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Nimmst Du irgendein anderes Medi, NSAR beispielsweise?
    Wenn es eine allergische Reaktion ist, könnten die 20mg Corti es früher unterdrückt haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden