Reha beantragen?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von Silvercat, 28. März 2019.

  1. Silvercat

    Silvercat Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    54
    Hallo,
    Ich wollte mal eure Meinung hören. Ich war im Juni 2016 zur Reha wegen Rheuma.
    Habe noch ein paar andere Baustellen, jetzt aktuell eine Schulterarthroskopie wegen impigmentsyndrom.
    Dort wurde festgestellt, das ein Knochen mobil ist. Dieser muss eventuell noch verschraubt werden, kommt drauf an wie es sich entwickelt.
    Nun ist die Bewegung noch ziemlich eingeschränkt, die Op ist jetzt 4 Wochen her.
    Meine Hausärztin rät zu einer Reha.
    Bin mir nur nicht sicher ob ich die beantragen soll.
    Nicht das sie den Orthopäden zb anschreiben und er sagt zb bei sowas ist eine Reha nicht nötig.
    Vielleicht ein doofer Gedanke, aber so bin ich halt.
    Was denkt ihr?
    Lg
    Silver
     
  2. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo silver,
    nach op gibt es die möglichkeit, je nach art, schwere und verlauf der op bzw.zustand nach der op, eine s.g.AHB -anschlussheilbehandlung zu bekommen. die kliniken wissen oft, in welchem fall dies möglich ist..
    es gibt operationen wo die kk keine AHB vorsehen. von daher liesse sich erklären, warum du keine AHB bekommen hast.
    hier besteht die möglichkeit längstens bis 2 jahre nach op physiotherapie oder das s.g.IRENA programm zu bekommen. das geht ausserhalb des regelfall und belastet nicht das budget des arztes.
    ich hatte selbiges problem-impingment mit schulter ausrenken an dä0ääer linken schulter und bekam keine AHB.
    aber, deine ärztin kann durchaus jetzt eine reha beantragen. normal geht das wieder nach 4 jahren. aber, da du die op hattest und somit sich dein gesundheitszustand verändert hat, ist es durchaus möglich eher eine reha zu beantragen.
    sauri
     
  3. Silvercat

    Silvercat Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    54
    Hallo Sauri,
    Danke für deine Antwort. Ich werd es einfach mal probieren.
    Wenn du so eine Op auch schon hattest, wie lang hat es denn bei dir gedauert bis alles soweit wieder ok war?
    Lg
    Silver
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @silver,
    leider hab ich eher etwas problem behaftetes. d.h.es gibt bei mir nur schadensbegrenzung alles andere bleibt abzuwarten. heißt der doc guckt gut hin und ich muss sehen wie es mir geht.
     
  5. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    Hallo Silvercat,
    mittlerweile wurden bei mir beide Schultern operiert.
    Erste mit einer offenen Acromioplastik (Schulterdach abgetragen, damit der Supraspinatus wieder arbeiten kann) mit Entfernung des Schleimbeutel.
    Dabei war der Erfolg zu 50% Krankengymnastik und es dauerte ca. 9 Monate, bis wirklich alles wieder top war. Aber nach zwei Monaten war es schon recht okay.
    Die zweite Schulter hatte einen Sehnenansatzriß (wieder Supraspinatus), welcher mittels Anker befestigt wurde und dabei flog der Schleimbeutel auch raus.
    Da dauerte es schon etwas länger, ehe wieder richtig Bewegung rein kam. Mit KG war das aber auch nach ca.9 Monaten top.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden