Frage zur früheren Kollagenose

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Kreativtante, 6. März 2019.

  1. Kreativtante

    Kreativtante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    3
    Hallo ich bin neu und weiss nicht weiter.
    Vor 20 Jahren wurde bei mir die Undeferenzierte Kollagenose gestellt. Damals hatte ich Imurek und Predi. Das hat mir geholfen. Musste es aber durch Schwangerschaft absetzen.
    Heute heisst es kein Hinweis auf entzündlicher Rheuma. Meine Gelenke Finger geschwollen. Wechselnde Gelenkschmerzen, totale Schlappheit sehkraft lässt nach. Meine Rheumatologin sagte Klinik . Das geht leider nicht. Ich habe jetzt die selben Beschwerden wie vor 20 Jahren nur etwas ausgeprägter. Gibt's das? Was könnte dahinter stecken?Danke.
     
  2. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Kreativtante, leider kann das nur ein Arzt feststellen. Welcher Arzt stellte es vor 20 Jahren fest, gibt es einen Arztbrief dazu? Wenn du nicht stationär gehen kannst gibt es vielleicht eine anbl. Rheumaklinik in deiner Nähe. Deine Rheumatologin kann doch sicher auch weitere Test vornehmen. Viel Erfolg wünsche ich dir.
    Gruß Paula
     
  3. Kreativtante

    Kreativtante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    3
    Damals war ich in 2 Kliniken. Heute ist es ebenso unspezifisch. Meine Rheumatologin hat mich auf AZA und Cortison eingestellt. Ich muss sagen es hilft etwas schon. Aber eine Diagnose wäre gut . Na abwarten.
    Liebe Grüsse kreativtante
     
  4. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Ja das stimmt, oft dauert es halt bis eine Diagnose steht. Das kennen viele hier im Forum. Man braucht Geduld und Zeit damit man nacheinander abklären kann. Leider, aber Kopf hoch, vielleicht geht es ja schneller als du denkst bei dir.
    LG
     
  5. lieselotte08

    lieselotte08 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    856
    Hallo Kreativtante, wenn bei dir schon mal eine Diagnose stand, sollte es doch eigentlich schneller gehen. Dann kann man doch ganz speziell suchen. Oft dauert ja nur die Idee, wonach man suchen soll, einige Zeit. Ich hatte jetzt auch gerade eine lange schubfreie Zeit und bekam Anfang Dezember dicke Finger, Handgelenke, der Rest war auch nicht schmerzfrei. Ich hab mich jeden Tag wie vom Panzer überfahren gefühlt. Ich sollte dann am 22.12.2018 ins Krankenhaus, ich war nicht begeistert. Habe mich dann mit dem Chefarzt der Station geeinigt, dass ich Anfang Januar ambulant zur genaueren Diagnose komme. So haben wir dass gemacht, ich bekam hochdosiertes Predni und eine neue Basistherapie. Die Schmerzen und Schwellungen sind gut zurückgegangen, der Panzer ist geblieben. Ich hoffe, dass sich das auch mal irgendwann gibt.
    Ich drück dir die Daumen, dass du auch zügig vorwärts kommst.
    Liebe Grüße
    Lieselotte
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden