Leflunomid und Polyneuropathie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chenoa, 23. März 2019.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Na ja, wenn Mieze einschlägt... :D
     
  2. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    so meinst du das
     
  3. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Nein, eigentlich nicht Komet - wobei, vielleicht würde es ja helfen, irgendwo reinzuschlagen. Aber ich denke, ich bin eher eine Eule oder ein Katze. Nur ich kann mich tagsüber nicht ausschlafen...
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Manchmal würde man wirklich gerne...
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    HalloChenova, wurde deine Polyneuropathie durch neurologische Messungen festgestellt. Ich nehme ebenfalls seit Jahren Leflonomid und habe ständig kribbeln und Taubheitsgefühle in den Beinen. Laut Messungen sind meine Leitbahnen nicht gestört. Problem aber vorhanden. Es soll nichts mit Leflonomid zu tun haben. Damals (Mai 2018 wurde es auf Humira geschoben).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
    LG
     
  6. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Hallo Paula , bei mir wurden Messungen durchgeführt , und da sind eindeutig Störungen vorhanden. Mein Rheumadoc sagte als ich mit Leflon begann , das wenn ich ein Krippeln in Händen und Füssen bemerke , soll ich Leflon absetzen .
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen .
    Lg Chenoa
     
  7. O-häsin

    O-häsin Guest

    Am Beginn, als ich die Mißempfindungen hatte, konnte man dies auch noch nicht durch Messungen feststellen. Die Störung war wohl noch nicht stark genug, um sie zu messen, die Anzeichen jedoch vorhanden.
    Wenn Du Leflunomid/Arava nimmst, wie kann man dann sagen, dass es nichts damit zu tun hat? Fest steht: auszuschließen ist es unter dieser Medikation auf keinen Fall.
     
    Mieze1960 gefällt das.
  8. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Das steht auch als Nebenwirkung im beipackzettel von leflon .
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bei mir streiten sich die Geister, ob es vom Leflunomid oder der Spinalkanalstenose kommt.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir genauso. Kribbeln und Schmerzen, also eindeutige Symptome der Polyneuropathie, aber die Untersuchungen waren ohne Auffälligkeiten. Beide große Zehen sind zur Hälfte völlig ohne Gefühl. Das wurde von der Neurologin mit einem 'aha' bedacht, Notizen gemacht und dann ad acta gelegt. Lt Rheumatologen kommt es angeblich auch nicht vom Leflunomid. Das kann glauben, wer will.
     
  11. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    595
    Ort:
    Rheinländer
    Danke für eure Antworten. Ich nehme noch zusätzlich Biologika Orenzia. Scheint mir bisher zu bekommen. Das einzige was mich stört ist das es auf die Zähne/Zahnfleisch und Mundschleimhaut gehen kann (habe teure Implantate). Habe manchmal seltsames Gefühl im Mund. Werde nächste Woche mal zum Zahnarzt gehen und meine Kontrolle vorziehen. Natürlich noch Magenschutz, Schmerzmittel Celebrx, Dekristol wegen Osteoporose,.......
    Aber das geht ja jedem hier im Forum so.
    Gruß Paula
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden