Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was ja doch wirklich pervers ist, wenn Leute, die sich was aus dem Ladenmüll ziehen, dann auch noch wegen Diebstahls angezeigt und verurteilt werden.
     
    Kati, Marly und Katjes gefällt das.
  2. Marly

    Marly Guest

    Wir waren heute auf einer der weltweiten
    Klimademo
    :):):)
     
    Luna-Mona, Snoopiefrau, Maggy63 und 2 anderen gefällt das.
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Rechtlich gesehen gehört der Müll (egal welcher Art) den Müll Abfuhrbetrieben sobald er in einer dazu bestellten Tonne ist. Auch Sperrmüll der ja auf Abruf abgeholt wird gehört dazu. Somit ist es Diebstahl.

    Besser wäre es wenn der Ladenbesitzer es zur Verfügung stellt sofern es noch genießbar ist.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, rechtlich gesehen... Daran könnte ja was geändert werden.
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Gesehen in einem alternativen Supermarkt. Z.B gekühlte Milchprodukte in einer Glasvitrine, kostenlos zum Mitnehmen

    Ja, da könnte schnell etwas getan werden, sofern Politik / Frau Klöckner einen Funken Interesse daran hätte. In Frankreich, Italien oder Tschechien geht es ja auch.
     
    #1785 18. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Bei uns in der Nähe gabs mal früher einen kleinen Nahkauf, der das so handhabte, Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten war, wurden an die Kunden verschenkt. Und in den Ökosupermärkten werden Lebensmittel, die kurz vor dem Ablauf stehen, verbilligt angeboten.

    Neuerdings gibts auch Supermärkte, die nur abgelaufene Lebensmittel anbieten. Allerdings sind die oft teurer, als die "normalen" Lebensmttel.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was ist DAS denn für ne Logik??
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das verstehe ich auch nicht. Nicht alle Lebensmittel sind da teurer, aber größtenteils. Es sind halt eher so Hipster-Läden, vielleicht liegt es daran.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das wirds sein. Da wird wohl grad ein neuer Modetrend geboren...Bescheuert.
     
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Wenn nach Mhd Sonderverkauf googelt wird, findet man Einiges. Z. B. Kuchenmischung für unter 1€, Mhd Ende Februar .
    Innovativ? Sparfuchs? Lebensmittelretter? ...na, ja, wer es mag
     
  11. Marly

    Marly Guest

    Es gibt eine neue Intitiative: Parents for future!!!

    Falls noch jemand Interesse am Klimastreiken hat.
    www.parentsforfuture.de
     
    Snoopiefrau, Maggy63 und Katjes gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Marly, das hab ich heute in der Zeitung gelesen. Wäre das cool, wenn daraus eine riesige Initiative erwachsen würde?
     
    Marly gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich freue mich auch darüber einen Ast ab, dass es diese Bewegungen gibt!
    Wenn es bei uns mit Kindern geklappt hätte, wäre ich stolz auf meine Kinder wenn sie Freitags demonstrieren würden........ Ich würde sie unterstützen!
     
    Marly und Maggy63 gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Kommt ganz auf den Artikel an. So eine Backmischung hält auch noch länger, nur Wurstwaren würde ich nach Ablauf nicht mehr kaufen.
     
  15. Mara1963

    Mara1963 Guest

    In der ZDF Mediathek wieder mal eine Doku über die Verschmutzung der Meere, für Kinder gut dargestellt:
    https://www.zdf.de/kinder/purplus/muellkippe-meer-100.html

    Ich bin immer wieder schockiert und traurig wie der Mensch unsere einst wundervolle und reichhaltige Natur zerstört; es ist ja schließlich nicht "nur" das Plastik, es so viel, dass der Schaden nicht mehr aufzuhalten ist, da darf ich mich gar nicht so rein steigern, das macht mich wirklich entsetzt.

    Auch vor diesem G5 Netz habe ich Bedenken, wobei das sowieso nichts hilft, es geht immer weiter und weiter so zu mit den Strahlen, da kann man sich nicht entziehen, da wird man ungefragt rein gezogen. Hatte ich erst neulich einen Artikel gelesen, seltsamerweise machen sich nur wenige Gedanken wie mir scheint.
    ...Mikrowellen-Sendeantennen alle zweihundert Meter und Zehntausende von Satelliten sollen jeden Quadratzentimeter Erdoberfläche ab 2020 mit einer völlig neuen Art der Mobilfunkstrahlung überziehen. Ärzte und Wissenschaftler schlagen Alarm....
     
    Marly gefällt das.
  16. Marly

    Marly Guest

    @Mara1963 : Vor Mikrowellen wurde schon vor 30 Jahren gewarnt. Ich benutze keine.

    Mich macht die Zerstörung auch so traurig. Wir versuchen in unserem Maße zu tun was geht. Machen z.B. keine Flugreisen, haben nur ein Auto, trennen jeden Fitzel Müll,
    sind auf Seifenstücke umgestiegen usw. aber im Großen muß die Politik ran. Im TV habe ich heute gesehen, dass die Kunststoffverpackungsindustrie in Deutschland im
    letzten Jahr 65 Milliarden Euro Umsatz gemacht hat. Da wird einem doch ganz anders.

    Gut finde ich, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich dafür interessieren und Druck machen. Ich denke, dass die Industrie auch viel bessere Produkte in petto hat, diese aber aus Kostengründen in den Schubladen versauern.
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    In diesen Supermärkten, in denen nur abgelaufene Lebensmittel verkauft werden, werden oft so 4-5 Artikel sehr billig angeboten und der Rest ist zumindest hier teurer als in den normalen Supermärkten
     
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich meinte Mirkowellensendeantennen Marly[​IMG];
    aber du hast Recht Mikrowellen sind ja auch bedenklich.

    Klar tuts ein bisschen was Gutes, wenn viele beitragen für die Umwelt, ich mache das ja auch, verwerte fast alles, kaufe kaum Unnützes ein, außer neulich einen neuen PC, da Windows XP nun leider, leider nicht mehr funktioniert; der alte PC war einwandfrei, aber da haben sie nun einfach das System ausgebootet, Updates gibt's ja schon einige Jahre nicht mehr dafür, da wird man gezwungen sich was Neues anzuschaffen. :boid:

    Der Klimawandel, die Verschmutzung der Meere und die Zerstörung der Natur sind nicht mehr aufzuhalten; da müsste die ganze Menschenheit von jetzt auf gleich dazu tun, aber den meisten ist es wurscht, die denken nur an den Moment, was sie gerade jetzt und hier wollen und wie es immer noch mehr Hytech sein muss, damit sie modern sind und ihr Ego befriedigen.

    Auch das G5 Netz, das entscheidet die Politik, da werden wir vollkommen ungefragt mit konfrontiert und keiner kann sich davor schützen. Die Folgen kennt bisher keiner.

    Ich versuche immer wieder mal nicht zu viel darüber nach zu denken, da mich das doch sehr berührt und traurig macht. Der Mensch nutzt seine Intelligenz für seine eigene Zerstörung, was für ein Irrsinn, wir hätten diese Intelligenz auch für einen Erhalt unseres einst paradiesischen Planten Erde einsetzen können.

    Mir kommts nur immer wieder mal in den Sinn, wenn Leute erzählen, was sie wieder weg geschmissen haben und sich Neues zugelegt, obwohl Altes noch gut, oder unsere Vermieterin hat in die Kellereingänge im vorderen und hinteren Häuserblock Hartplastiktüren einbauen lassen, das sind 3 Stück gewesen, obwohl die vorhergehenden 3 Holztüren noch gut waren, nur ein bisschen heruntergekommen aussahen; kapier ich nicht, aber wahrscheinlich muss sie ihr Geld unterbringen, da gibt's tausende von Beispielen;

    mehr als selbst besonnen und achtsam zu leben, bleibt uns nicht übrig.
     
    Marly gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die handelsüblichen Mikrowellengeräte sind so gut abgeschirmt, dass keine Strahlung austreten kann. Wer ganz sicher gehen will, hält sich bei Betrieb weiter entfernt.

    Ich bin echt fassungslos - gerade heute, wo überall über Umweltschutz etc gesprochen und demonstriert wird, haut Möbel Höffner Blechdosen (so wie die Dosen, in denen man Erdnüsse zu kaufen kriegt) als Werbeträger raus, in denen sich Gutscheine befinden. Gehts noch?
     
    Marly gefällt das.
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Finde ich auch bescheurt was Möbel Höffner sich da wagt.
    Was die Mikrowelle betrifft, wird ja das Essen damit bestrahlt und da weiß auch keiner bisher ob sich Schäden für die Gesundheit dadurch ergeben könn(t)en, wie z. B. Autoimmunerkrankungen usw.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden