Fibroschmerzen abends am schlimmsten - oder was Neurologisches?

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Maggy63, 13. März 2019.

  1. Mike3

    Mike3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo Maggy63, hallo zusammen

    Seit 30 Jahre plagen mich diese starken Fibromyalgie-Schmerzen. Am frühen Morgen und hauptsächlich am Abend.
    Seit 4 Jahren nur noch nachts,
    denn ich nehme gleich nach dem Aufstehen 1/2 Zink-Brausetablette + 1 Magnesium-Brausetablette. Das hilft dann über die ersten Morgen-Schmerzen hinweg.
    Nach dem Morgenessen 1/4, vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen je 1/4 und vor dem zu Bett gehen 1/4 Tagesration Lysin.
    Nur noch nachts nach 02:00h kommen die Schmerzen wieder, wenn ich nicht schlafen kann.

    Dank Zink und Lysin kann ich wieder normal und fast schmerzfrei leben.
    Lysin ist ein Nahrungsergänzungsmittel und ein Bestandteil unserer Nahrung, aber leider ist in der Nahrung nicht genug davon enthalten.

    LG Mike
     
  2. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.266
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    Die Fibro hat im Frühjahr und im Herbst sowieso „Hochkonjunktur“ - jedenfalls bei mir.warum das so ist, ich weiß es nicht!
     
  3. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ich denke, dass man als Nichtveganer genug Lysin in der Nahrung hat und es nicht zusätzlich einnehmen muss. Vermutlich ist das bei dir eher Zufall, wenn es wirkt- im Rahmen der Fibromyalgieforschung und Fibroschmerzen ist mir das noch nie irgendwo begegnet- außer in einem Fibroforum in dem auch ein Mike dies ansprach..........
    Vermutlich hätte man schon mal was gelesen, wenn dies ein probates Mittel gegen Fibroschmerzen wäre.
     
  4. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Ach so, ja meine Fibroschmerzen sind auch abends immer mehr- mich wundert das auch nicht bei mir, da meine Schmerzen durch Bewegung mehr werden, aber auch durch langes Sitzen..... Da kann die multimodale Therapie noch so oft sagen, dass Fibroschmerzen durch Bewegung besser werden, bei mir ist das nur sehr begrenzt so.
     
  5. Marga59

    Marga59 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2018
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Rheinländer
    Hallo Maggi 63.
    Ich habe seit da 20 Jahren Fibomyalgie. Bei mir sehr unterschiedlich, auch Wetterabhängig. Nass und kalt ganz schlecht.
    Habe zusätzlich RA, Osteoporose, Bandscheibenschäden. Oft neurolog. Ausfälle in den Beinen und Armen, Unterlippe taub seit Mai 2018. Neurolog. Messungen haben nichts ergeben. Liquor Untersuchungen ANA positiv, nukleares Muster (was immer es heißt), im Mai 2018 Liquoruntersuchung ebenfalls pathol. Werte, zum Teil pos. negativ. Durch Humira andere Autoimunerkrankung ausgelöst. Leider noch auf der Suche was genau es sein könnte. Von allem wohl irgendetwas.

    Es ist oft echt eine Plage. Wünsche allen Betroffenen einen guten Start in die Woche.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da hast du recht, das ist wirklich eine Plage.

    Ich habe mal nach Lysin gegoggelt, das scheidet für mich aus wegen der Blutverdünner und meines sowieso schon hohen Cholesterinwertes. Sonst hätte ich das mal versucht.

    Bei mir hilft Bewegung in Form von Sport auch nicht. Im Gegenteil, davon wirds immer nur schlimmer. :( Da die Balance zu finden, ist auch eine Herausforderung.

    Gestern Nacht haben mir meine Füße wieder wehgetan wie blöde. Das ist von meinem Gefühl her aber neurologisch, Fibro fühlt sich anders an. Über kurz oder lang werd ich wohl doch noch mal meinen Neurologen belästigen müssen. Wobei ich ehrlich gesagt keine Lust auf noch mehr Tabletten habe, aber darauf wirds wohl hinauslaufen.
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Maggy, versduche mal die Füße über einen Igelball oder eine Fazienrolle zu rollen, wenn sie so schmerzen. Mit einer Haarbürsten die Füße bürsten könnte auch helfen.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich knete die immer mit den Händen durch, aber so einen Igelball hab ich auch noch. Da muss ich mal schauen, wo die Kinder den hingespielt haben.
     
  9. O-häsin

    O-häsin Guest

    Wie wäre es mit einem Fußroller? Hab mir einen aus Holz im großen A-Kaufhaus gekauft.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Am meisten stört es mich, wenn ich im Bett liege. Ich weiß oft nicht, wie ich liegen soll und die Katzen gucken mich dann ganz genervt an, wenn ich sie vom Platz strample. [​IMG]
    Restless Legs kommt auch manchmal dazu, wenn eine Tablette mal nicht reicht oder noch nicht wirkt.
     
  11. Mike3

    Mike3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen

    Ich selbst habe Nervenstörungen im Mundbereich, habe aber immer noch Zweifel dies mit der Fibromyalgie in Zusammenhang zu setzen.
    Obwohl, dass gerade der Mundbereich davon betroffen ist, erstaunt eigentlich nicht, wenn man die Zusammenhänge zu verstehen versucht.
    Schmerzmittel sind die falsche Wahl, weil sie nur das Zerstören der Nerven überdecken.
    Seit ich Lysin nehmen habe ich keine neuen oder stärkeren Schäden beobachtet.

    Lysin wirkt nicht gleich wie Schmerzmittel. Nach 2 Stunden ist nur noch die Hälfte im Blut und nach 4 Stunden nur noch ein Viertel.
    Darum muss man Lysin immer wieder zu sich nehmen, damit es wirkt.
    Im Internet gibt es einige Blutbilder von Fibros und fast immer mit den Erklärungen, dass bei Fibros zuwenig Lysin vorhanden ist.

    Lysin gibt es in vielen Kombinationen mit anderen Stoffen und dadurch jeweils auch unter anderem Namen.
    L-Carnitin wird schon lange mit Erfolg von einigen Alternativ-Therapeuten gegen Fibro gegeben. Es gibt auch eine Studie dazu.
    Vor kurzer Zeit habe ich gelesen, dass L-Carnitin aus Lysin besteht und einem Zusatzstoff.
    Von diesem Zusatzstoff ist schon so zuviel in den Blutbilder der Fibros.
    Lysin verhindert die Nervenzerstörung und nicht der Zusatzstoff in L-Carnitin. Zudem kostet L-Carnitin etwa doppelt soviel wie Lysin.

    Natürlich habe ich von den grossen Vorteilen von Lysin allen Ärzten, Apothekerinnen und Bekannten erzählt. Und einige haben es an Fibros weitererzählt.
    Von einer einzigen Frau im Norden Deutschlands welche Fibromyalgie hat, habe ich erfahren, dass ihr Lysin nun wirklich hilft.

    Lysin ist bei Diabetes gut verträglich. Man liest mehrfach über eine blutzuckersenkende Wirkung.

    Die Blutverdünnung durch Lysin ist zwar schwach, aber nicht ausser Acht zu lassen. Ich habe jedenfalls keine blutverdünnenden Nebenwirkungen festgestellt, wie sie z.B. bei rezeptfreien blutverdünnenden Medikamenten auftreten können.

    Zink und Lysin sind keine Zaubermittel, sie sind nur die Schlussfolgerung von aktuellen Forschungen und Erkenntnissen.
    Man kann auch das Gegenteil versuchen. Isst man einen Tag lang möglichst viel Erbsen, Nüsse und viel gehaltvolle Schokolade, so bekommen vermutlich etwa die Hälfte der Fibros starke Schmerzen davon. Denen würde auch Zink und Lysin helfen.

    LG Mike
     
  12. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    @Mike3
    Ich wiederhole mich ungern, aber wenn du schon wieder mit deinem Lysin kommst, geht mir die Hutschnur hoch, mache deine Werbung doch woanders.
     
  13. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Tja, warum nur von einer einzigen Frau- weil es eben kein Mittel gegen Fibro ist.
     
  14. Mike3

    Mike3 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    5
    Wir haben alle unterschiedliche und schmerzvolle Lebenswege.
    Eigentlich sind Foren dazu da, Erfahrungen zu teilen.

    Mir fällt schreiben nicht leicht. Es ist schwer etwas so in Worte zu fassen, dass sich niemand betroffen fühlt. Lieber würde ich das Schreiben lassen.

    Doch dann kommt mir wieder sie in den Sinn und ich werde traurig und mutiger zugleich.

    Ich kannte mal eine sehr liebe ältere Frau, welche sehr unter der Fibromyalgie gelitten hatte.
    Seit einigen Jahren ist sie verstorben. Gerne hätte ich ihr geholfen, ihr Leiden zu reduzieren.

    LG Mike
     
  15. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    @Mike3

    Es spricht ja nichts dagegen, dass du hier schreibst. Was mich gestört und geärgert hat, ist, dass von dir nur Werbung für Lysin kommt- obwohl du noch nicht mal ansatzweise schreiben kannst, dass es außer dir jemandem geholfen hat. Und man findet auch derartiges sonst nicht im Netz. Sondern eben auch in anderen Foren nur die gleiche Aussage von dir. D.h. Lysin hilft allgemein nicht gegen Fibro, sondern gegen andere Einschränkungen und Probleme ( Herpes!). Sonst gäbe es auch schon Studien dazu, da bin ich mir sicher. Auch auf den englischsprachigen Seiten findet man nur selbst ernannte "Health" Bringer und Wellnesspäste, die Lysin für teuer Geld anbieten und dort wird behauptet, dass es gegen Fibro hilft - ja, ist klar, die wollen ihre Mittelchen unter die Leute bringen. Seriöse Seiten mit Nachweisen fand ich dort auch nicht.

    Falls du derartige seriöse wissenschaftliche Artikel hast und aufgrund derer das Lysine nimmst, dann bitte schicke mir die links oder stelle sie hier ein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden