Rippenfellentzündung usw

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kaktusnova, 1. März 2019.

  1. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Hallo!

    Ich habe seit 2, 5 Wochen eine starke Bronchitis und Sinusitis. Laut Ärzten ist es ein Virus. Etliche Male war ich beim Hausarzt und sogar beim Internisten. Keiner hat, trotz meines starken Jammerns festgestellt, dass ich eine Rippenfellentzündung mit Pleuraerguss habe. Obwohl ich über starke Atemprobleme bis hin zu Atemnot und Schmerzen beim Atmen geklagt habe, hat man das ganze nicht weiter verfolgt.
    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat mich mein Mann dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren. Ich konnte nicht mehr aufrecht stehen und habe kaum Luft bekommen.
    Dort hat man nach einer Ultraschalluntersuchung schnell die Diagnose gestellt.
    Ich kann, laut Klinik, ausser inhalieren und Analgetika nehmen nicht viel machen.
    Ich bin so sauer auf meine Ärzte Daheim, weil keiner mich ordentlich untersucht hat oder mich erst genommen hat....

    Ich habe seit 20 Jahren Morbus Bechterew. Derzeit spritze ich Cosentyx.
    Trotz Rippenfellentzündung sind meine CRP und BSG Werte im Blut im Normbereich.
    Meiner Ansicht nach " maskiert" das Cosentyx die Blutwerte. Die Erfahrung habe ich schon öfter gemacht
    Trotz offensichtlicher Entzündung ist rein gar nichts im Blut nachweisbar.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Schmerzen in den Rippen und im Rücken sind kaum auszuhalten.

    Eine Rippenfellentzündung kann ja auch durch eine rheumatische Erkrankung ausgelöst werden. Wer hat ähnliches erlebt?

    Viele Grüsse!
     
  2. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Kaktusnova,

    bedingt durch die Kollagenose habe ich vor einigen Jahren eine trockene Rippenfellentzündung gehabt. Ich wusste vor Schmerzen kaum, wie ich atmen sollte. Als Therapie gab es, wie Du schon schreibst, nur NSAR. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis ich wieder fit genug war, arbeiten zu gehen. Und ich habe mir in dieser Zeit eine Art Schonhaltung angewöhnt und nicht mehr tief geatmet. Da durfte nachher die Physio ran mit Manueller Therapie und Atemübungen. Entzündungswerte waren nicht erhöht, aber das kenne ich ja schon von mir. Da kann ich mehrere deutlich sicht- und tastbar entzündete Gelenke haben und die Entzündungswerte zeigen sich unbeeindruckt.

    Vermutlich musst Du einfach Geduld haben, bis es wieder weg ist. Leichter gesagt als getan. Ich wünsche Dir gute Besserung und dass die Schmerzen bald erträglicher werden.

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
    #2 1. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2019
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich liege seit zwei Wochen flach, habe ausgeprägte Heiserkeit und Fieber welches sich nicht zwischen 38,5 und 39 wegbewegt. Ansonsten fühle ich mich gar nicht mal so übel. Eine Bronchitis verlief zu Anfang eher harmlos. Schmerzen habe ich wenig, atme aber komisch. Die Lunge war beim Abhorchen diese und letzte Woche frei und ein Bluttest auf Bakterien war negativ.

    Heute hatte ich ein Gespräch mit meinem ratlosen Hausarzt, weil alle Blutwerte eher unauffällig sind, das Fieber aber nicht rauf und nicht runter geht. Beim Ultraschall entdeckte er dann die Rippenfellentzündung.

    Er will sich nach seinem Urlaub mit Kollegen kurzschließen ob die die Kenne haben, dass die TNFa's evtl. sowas kaschieren. Er sagte selber - blöd, aber er kennt sich mit dieser Art Medis einfach nicht ausreichend aus.

    Gruß
    kira
     
  4. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Hallo!
    Ich danke euch beiden für eure Antworten.
    Und dir, Kira, wünsche ich auch gute Besserung!!
    Dein Hausarzt macht sich zumindest Gedanken. Meiner hat es ja nicht mal gemerkt, obwohl ich 2 Wo über Luftnot und Schmerzen beim Atmen geklagt habe.
    Schlimm.....
    Ich habe zu den meisten Ärzten auf Grund von ständigen, negativen Erfahrungen kein Vertrauen mehr.
    Viele Grüsse!
     
    Kittie gefällt das.
  5. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Was für Geschichten..gute Besserung Euch allen.

    Ich hatte auch vor einigen Jahren eine Lungenentzündung und eine feuchte Rippenfellentzündung,
    die nicht diagnostiziert wurden.........hatte Dauerhusten, starke Gewichtsabnahme, Müdigkeit aber
    komischerweise kein Fieber.

    Der Arzt......ein Freund meines damaligen Chefs, sage erstmal, daß ich ja an den richtigen Stellen abgenommen hätte , das EKG, welches nicht in Ordnung war, schob er auf Aufregung.......die ich nicht hatte, da ich mit der Arzthelferin befreundet war........die starken Rückenschmerzen......mh....wenn es die andere Seite wäre, würde er auf das Herz tippen........und seine Arzthelferinnen hätten auch Rückenschmerzen.

    2 quälende Wochen später war dann der große Erguß von der Rippenfellentzündung nicht mehr zu übersehen...auch nicht von ihm.....und dann wurde die Aufregung groß bei ihm...punktieren, Krankenhaus, Reha...verkapselte Tbc, jahrenlange Röntgentermine beim Gesundheitsamt...die Kollegen mußten auch hin...
    Verschwartung und lebenslange Probleme.

    Tja, dumm gelaufen.......:(
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo eumel2,

    danke für diese Beschreibung. Daraus kann ich nur lernen, in so einem Fall, sollte der Hausarzt es nicht ernst nehmen, lieber ins KH.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    In solchen Fällen sollte man auch besser zum Lungenfacharzt gehen. Sowohl Lungenentzündung als auch Rippenfellentzündung hat mein Hausarzt nicht erkannt, der Pneumologe hat mein Röntgenbild damals sogar zum Ärztestammtisch mitgenommen, weil er so eine Ausprägung auch noch nicht gesehen hatte...
    Ich glaube, ich bekam damals Antibiotikum. Als Schmerzmittel würde ich Novalgin probieren.
     
  8. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Hallo!
    Beim Lungenarzt bekommt man auf die schnelle keinen Termin. Ich habe jetzt bei der Krankenkassen- Hotline angerufen. Die organisieren mir in nächster Zeit bei irgendeinem Pneumologen einen Termin. Hoffentlich klappt das.
    Weiss zufällig jemand von euch, ob die Entzündung wandern kann?!? Ich hatte die ganze Zeit nur rechts Schmerzen und auch rechts den Erguss. Seit gestern fängt die linke Seite an. Das macht mir Angst.
    Novalgin vertrage ich nicht. Ich nehme Ibu 600 mehrmals am Tag.
    Viele Grüsse!
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo kaktusnova,

    also ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einer Rippenfellentzündung mit Pleuraerguss und auch noch immunsupprimiert, keinen zeitnahmen Termin beim Pneumologen bekommt. Zumindest sollte dies klappen, wenn dein Hausarzt sich darum bemüht. Rede doch mal mit deinem Hausarzt.

    Gute Besserung und liebe Grüße

    allina
     
  10. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Maggy, diese Erkrankungen traten vor einigen Jahrzehnten bei mir auf.
    Damals...mußte man auf jeden Fall erst mal zu einem Allgemeinmediziner, in meinem Fall war es
    ein Internist.

    Wenn der Dich dann nicht überwiesen hat.........weil.....ich hatte ja nix...und selber weiterbehandelt,
    hattest Du als Patient keine Chance.

    In der heutigen Zeit besteht natürlich die Möglichkeit, einen Pulmologen aufzusuchen...ohne eine
    Überweisung zu benötigen...meiner bietet sogar eine Notfallsprechstunde an, dann kannst Du
    auch ohne wochen/monatelange Wartezeit mit ihm sprechen.
     
  11. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Ja. Ich war am Freitag bei meiner Hausärztin und habe sie darum gebeten, dass sie mir einen Termin beim Lungenarzt besorgt. Sie hat gesagt: " Die sind alle überlastet. Da hab ich keine Chance" und hat mich mit einer weiteren Krankschreibung und dem Ibu 600 Rezept (nur 20 St!!!) Heim geschickt.

    Ich bin kurz davor den Hausarzt zu wechseln. Die nimmt mich anscheinend gar nicht ernst.

    Übrigens war sieben Stunden vor meiner Fahrt in die Notaufnahme bei meinem Rheumatologen. Der hat die Rippenfellentzündung auch nicht erkannt.
    Erschreckend, oder????
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab das schon so gemacht, dass ich mich in die Praxis hab fahren lassen. Erstens sehen die dann gleich, wie schlecht es Einem geht und weggeschickt wurde ich bis jetzt auch noch nicht.
    Mein Pulmologe hat Gottseidank immer Zeit für mich. Das kann man sich als Asthmatiker auch gar nicht leisten, dass man im Ernstfall tagelang warten muss.
    Das hat aber auch ewig gedauert, bis damals das Asthma überhaupt erkannt wurde. Jahrelang hieß es immer nur Bronchitis (da bin ich im Nachhinein immer noch froh, dass mich keiner der vorherigen Asthmaanfälle um die Ecke gebracht hat), aber irgendwann war ich blau angelaufen und wurde von meiner damaligen Hausärztin sofort zum Pneumologen geschickt, nachdem sie da angerufen hatte. Mein Sauerstoff lag bei der Zeit nur noch bei 50%.
    Das war also damals ein recht dramatischer Einstieg in die Praxis und seitdem bin ich da quasi 'Premiumpatient'.

    Dass ich mit der Lungenentzündung da hin bin, ist auch nur zustande gekommen, weil ich eine Vermutung hatte, nämlich durch den Nachtschweiß, und keine Ruhe gegeben habe. Mein Hausarzt hatte mir die Überweisung dann nur gegeben 'damit die liebe Seele Ruhe hat...'.

    Eine Rippenfellentzündung mit Pleuraerguss ist in meinen Augen ein Notfall und gehört sofort behandelt. Da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen. Hinschleppen (lassen) und sitzen bleiben, bis du behandelt wirst. Und spätestens, wenn du vom Stuhl rutschst ist garantiert Einer für dich da...
     
  13. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Hallo!
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich die letzten Tage wieder erleben musste.
    Nachdem mein Hausarzt sich nicht dazu bereit erklärt hat mir einen schnelleren Termin beim Lungenarzt zu organisieren, bin ich wieder zu ihm gefahren und habe gejammert. Es geht mir nämlich immet noch sehr scglecht. Mein Mann war dabei und konnte nicht fassen, wie aggressiv der Hausarzt mit mir umging: Er könne da nichts machen. Was ich überhaupt wolle. Dann soll ich halt wieder ins Krankenhaus.


    Das alles hat er in einem sehr, sehr bösen Ton zu mir gesagt.
    Und er hat mir eine Krankenhauseinweisung ausgedruckt.
    Ich bin dann nach Hause, hab meine Sachen gepackt und mein Mann hat mich wieder in die Notaufnahme gebracht.
    Sie haben einige Untersuchungen gemacht und mich gegen Abend mit den Worten:" Das kommt vielleicht vom Bechterew. Gehen Sie zum Rheumatologen" Heim geschickt.
    "Nehmen Sie halt Ibu" hat man mir noch geraten.
    Und "es könnte sein, dass sich die Rippenfellentzündung ausgebreitet hat"

    Ist es noch zu fassen. Das Krankenhaus hat nichts gemacht, der Hausarzt ist unfähig und bösartig und mein Rheumatologe im Urlaub.

    Meine Nerven liegen blank.
    Ich kann nicht mehr.
    Zu diesem Hausarzt werde ich übrigens nie wieder gehen!!!!!
     
  14. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Sie haben dich nicht geröngt? Woran wollen sie denn festmachen, daß sich die Entzündung vielleicht ausgebreitet hat?
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wie bitte?!?!? Das darf ja nicht wahr sein, das ist doch schon unterlassene Hilfeleistung! Habt ihr noch andere Ärzte /Krankenhäuser in der Umgebung? Dann würde ich da hin, auch ohne Einweisung, als Notfall.
    Und dann solltest du dir dringend einen anderen Hausarzt suchen! Wie kann man nur so stur sein .....
    Ich fasse das einfach nicht und du tust mir einfach nur unendlich leid. :troest:
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und dann wird noch nicht mal die Notwendigkeit gesehen, da was eindämmen zu müssen.... Unfassbar.
     
    sumsemann gefällt das.
  17. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    230
    Sie haben mich geröntgt. Laut Ärzten kann man da aber nichts sehen.
    Im Krankenhaus waren sie zumindest nett. Aber helfen konnte mir dort auch keiner.

    Was der Hausarzt gebracht hat, das war der Oberhammer. Mein Mann will ihm demnächst die Meinung sagen. So geht man nicht mit kranken Menschen um.
    Dass ich derzeit auch noch eine Sehnenentzündung in beiden Füssen hab, hat ihn auch null interessiert.

    Meine Blutwerte waren alle im Normbereich. Das ist ja bei Bechterew auch oft so . Ein Arzt sollte schon wissen, dass man trotzdem Entzündungen haben kann .
    Der Hausarzt hat sogar die Diagnose Rippenfellentzündung mit Pleuraerguss angezweifelt, die in der Notaufnahme im KH vor 1, 5 Wochen gestellt wurde.

    Psychisch nimmt mich das alles sehr mit.
    Ich werde so oft von Ärzten falsch eingeschätzt, weil man mir auf den ersten Blick mein Leid und meine Schmerzen nicht ansieht.
    Wenn ich das Gefühl habe, dass ich WIEDER mal nicht ernst genommen werde, zieht mich das zusätzlich runter.

    Ich habe seit 20 Jahren einen sehr aktiven Bechterew. Ohne Basistherapie könnte ich mich auf Dauer nicht bewegen.
    20 Jahre Immunsupressiva hinterlassen auch ihre Spuren.

    Mein Rheuma hat mich ausgelaugt.
    Wenn dann noch so was wie diese Rippenfellentzündung dazu kommt, dann ist es einfach zuviel.

    Ich habe einige körperliche Krankheiten. Die Liste wird immer länger.....
    Und dann kommt so ein blöder "WaldundWiesenarzt" und behandelt mich wie einen Simulanten.Unglaublich!!!!

    Ich bin so sauer und traurig!
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann versuch doch noch mal, deinen Rheumatologen zu erreichen. Anscheinend toben sich da gerade zwei verschiedene Mistkerle gleichzeitig aus (ich meine jetzt nicht die Ärzte, wobei ich die tatsächlich auch so benennen würde... ), eben der Bechti und das Rippenfell.
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber kriegt man da kein Antibiotikum? Ich kann mich nur noch dran erinnern ,dass ich mittlerweile Sauerstoffmangel hatte, weil ich wegen der Höllenschmerzen kaum atmen konnte. Das hat auch ziemlich lange gedauert, bis es wieder gut war. Aber irgendwelche Medikamente müsstest du doch auch gekriegt haben?
    Und falls es tatsächlich doch mit dem Bechti zusammenhängen sollte, dann müsste da ja auch was unternommen werden.
    Ach mann, das ist aber auch alles blöd.
    Ich an deiner Stelle würde mich bei der Krankenkasse und bei der KV beschweren.
     
  19. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Wenn im Röntgenbild nichts mehr zusehen ist besteht ja tatsächlich die Möglichkeit , dass der Bechti
    sich beleidigt zeigt. Immerhin atmest du mit der Rippenfellentzündung anders , hast sicher auch noch
    ne Schonhaltung (gehabt) und mit einem Infekt und einer zusätzlichen Baustelle hat der auch noch
    etwas mehr Spielfeld sich aktiver auszutoben.

    Du hörst das vielleicht nicht gerne, weil das andere
    auch erstmal näher liegt, aber vielleicht kannst du dir mit Wärme, Entspannungsübungen und ggf.
    etwas Bewegungsübungen - was immer dir sonst beim Bechti hilft - Erleichterung verschaffen, nova.

    Grade auch wenn die Seele quietscht und du noch dazu aufgebracht bist spielen so viele
    Faktoren mit rein - weißte ja selber.
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Bei einer Rippenfellentzündung (insbesondere bei einer, die man im Röntgenbild nicht sieht, die also zu diesem Zeitpunkt keinen Erguss macht) ist die Therapie der Wahl die Gabe von NSAR, wahlweise (aber eher 2. Wahl, da nicht entzündungshemmend wirksam) auch Novaminsulfon. Eine antibiotische Therapie hilft üblicherweise nichts.

    Anders sieht das aus bei einer Lungenentzündung oder einer eitrigen Rippenfellentzündung (Empyem) - beides sieht man aber üblicherweise auf dem Röntgenbild, dann kommen andere Strategien zum Einsatz.
    Ein (seröser) Erguss kann - wenn er größer ist - abpunktiert werden, um die Atmung zu erleichtern (die Lunge muss sich dazu ja auch ausdehnen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden