Sätze, die wir Rheumis nicht hören wollen - Bullshit Bingo Thread

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Nourani Gamal, 1. März 2019.

  1. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Eine Tante von mir sagte (ich hatte nach 3 Monaten Cortisoneinnahme mit für mich mittelhohen Dosen die typischen Hamsterbäckchen bekommen) - und sie meinte es definitiv nicht böse: "Du hast schöne dicke Backen bekommen". Natürlich hat es mich trotzdem getroffen.

    Zuvor hatte ich 52 kg und Kleidergröße 34, und weder sie noch ich waren dieses Gesicht in der Form gewohnt.
    Nach Erklärung meinerseits bezüglich der Ursache, die sie nicht kennen konnte, tat ihr der Spruch leid. Das Problem ist heute nicht mehr existent, auch wenn meine Kleidergröße und mein Gewicht sich altersbedingt - mit 60 darf das.... - etwas nach oben geändert haben :D

    Ich denke, viele Menschen sagen leichthin Dinge, die sie weder böse meinen noch groß reflektieren. Dass die uns manchmal "quer" kommen, dafür können sie eher nichts, denn erstens steht uns nicht jede Veränderung des Normalen ins Gesicht geschrieben (zumindest nicht für jeden leserlich....) und zweitens kann nicht jeder jedes Fettnäpfchen erkennen.
    Geht uns - wenn wir ehrlich sind - doch auch so, oder?

    Abgesehen davon kenne ich unüberlegte, übergriffige und taktlose, manchmal sogar bewusst gemeine, kränkende Sprüche nicht nur im Zusammenhang mit Erkrankungen und kann selbstredend verstehen, dass sie einen massiv stören.
    Vielleicht könnte hin und wieder ein klärender Satz (es dürfen auch zwei oder mehr sein) durchaus helfen ;)
    Verständnis ist m. E. keine Einbahnstraße....
     
    #41 2. März 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2019
    Lavendel14, Mimmi, teamplayer und 2 anderen gefällt das.
  2. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Ranunkel, wenn man sich an den 10 Geboten orientiert, ist niemand ohne Sünde.
    Tut man das nicht stellt sich mir die Frage, was denn ein Baby im Bauch der Mutter "getrieben" hat, wenn es krank zur Welt kommt (z.B. offener Rücken, Gaumenspalte etc.)

    Alles in allem ziemlich unausgegoren, aber zu dem Zeitpunkt, als mir das vor den Latz geknallt wurde, brach gerade alles zusammen. Ich habe innerhalb kurzer Zeit alles verloren und hatte dann noch das zweifelhafte Vergnügen, dass auf mir rumgetrampelt wurde. Ich hätte Hilfe gebraucht, sah aber überwiegend abgewandte Menschen. Vielleicht hätte ich eine Rückenstudie starten sollen... ;)
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Juhuu, die könnten von mir kommen... [​IMG]

    Ich hab auch ein paar Weisheiten:

    'Das musst du doch schaffen, du bist noch jung!'

    'Du musst dich nur mal richtig Ausschlafen!'

    'Wie kann man immer nur müde sein, das ist doch nicht normal! Geh mal zum Doktor!'

    'Mir tut auch alles weh... '

    'Das ist so selten, das KÖNNEN Sie gar nicht haben!' oder in Abwandlung: 'Sie sind viel zu jung für....'

    'Fibromyalgie? Das ist doch auch nur so eine Modekrankheit für gelangweilte Hausfrauen...'

    'Du siehst aber gut aus!' (wer richtig hinguckt, sieht den Tod auf Latschen...)

    'Ach, hast du's gut, dass du zuhause bleiben kannst. Da brauchst du dich aber nicht beschweren... '

    ' Nimm mal ein paar Pillen weniger, dann gehts dir auch besser! '
     
    Schosl gefällt das.
  4. Schila

    Schila Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    13
    Oh man ich habe zwar erst seit kurzem meine Diagnose, aber so einige Sprüche kenne ich auch zur Genüge.

    "Oh ja das kenne ich, hatte ich neulich auch..."

    "Du hast aber auch ständig irgendwas..."

    "Nimm doch mal xy, dann bist du auch nicht so oft krank"

    "Haben Sie vielleicht zu viel Stress, ist in ihrer Familie alles in Ordnung, könnte es sein das sie psychische Probleme haben"

    Und so weiter und so weiter....
     
  5. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    @She-Wolf,
    das kann ich sehr gut nachempfinden, Du musst Dich sehr im Stich gelassen gefühlt haben.
    LG
    Ranunkel
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. Schila

    Schila Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2019
    Beiträge:
    13
    Ja irgendwann zweifelt man wirklich... Zum Glück habe ich eine tolle Familie die hinter mir steht und mich in allem unterstützt.
    Und Freunde und Bekannte lernt man so halt erst richtig kennen ;) und trifft dann auch Entscheidungen.
     
    Ranunkel gefällt das.
  7. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Bei dem Spruch :" Nimm doch mal ein paar Pillen weniger..." könnte ich auch ausflippen ! Als wenn man das aus Spaß nimmt mit allen seinen Nebenwirkungen.
    Klar, ich lasse mal eben das marcumar weg und freue mich über den nächsten Schlaganfall.
    Klasse ist auch: Sie können ja nicht alles haben!
    Oder: Was regen Sie sich über Ihre ständigen Harnwegsinfekte auf. Dann dürfen Sie eben Ihr Immunsystem nicht künstlich runterregeln.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich denke mir, wir haben durch die chronische Erkrankung bereits eine kranke Denke entwickelt, zumindest kann das so sein in dem Dilemma was wir all die Tage erleben. Die gesunde Denke ist manchmal nicht so abwegig wie sie zu aller erst erscheint und es kann auch dienlich sein darüber nach zu denken, was die Gesunden sprechen.
     
  9. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mag sein, Mara.......aber es geht doch hier eigentlich um die Sachen, die man nicht nicht mehr hören
    möchte/kann und nicht darum, um diese Aussagen zu analysieren...
     
    Ducky, Uschi(drei), Pasti und 4 anderen gefällt das.
  10. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    was sind das für Knubbel an deinen Fingern?
    - ist vom Rheuma -
    du hast wirklich Rheuma? ich dachte, das wäre ein Fake, man sieht ja nichts.
    - ja klar, seit 28 Jahren tue ich nur so - grrrr....... jetzt siehste was .......
     
  11. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Kati, ich bin da meistens so sprachlos oder kämpfe mit meinen Gefühlen, dass mir nichts einfällt.

    "Ich bin nicht überzeugt, dass Sie wirklich Lupus haben" - O-Ton von Ärzten, bei denen ich mich zum ersten Mal vorstelle.

    Was mich echt anätzt ist, dass ich es jedem neuen Arzt beweisen muss. Könnten die Herrschaften vielleicht mal miteinander reden?
     
    Maggy63 gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Neue Ärzte: Also das geht so nicht, ich kann sie nicht behandeln. Sie sind so schwer krank, sie sprengen ja die gesamte Praxis. O-Ton Schmerztherapeut, als er mich ablehnte.

    Das will ich auch nicht hören.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @teamplayer - unglaublich, da bin ich sprachlos...
     
    Ranunkel gefällt das.
  14. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    "Du tust aber auch alles dafür um im Mittelpunkt zu stehen........." Wie bitte????? Der Spruch kam, als ich wieder mal mit Gehhilfen unterwegs war.......:angryfire:
     
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Habe ich mehrfach gehört, @Maggy63.
     
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Whiskas,

    der gehört in die Kategorie "daneben" (wahlweise taktlos, respektlos oder auch einfach bösartig)
     
    Whiskas, Mimmi, Ducky und 3 anderen gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    'Na, suchst du wieder Aufmerksamkeit?' ... Wobei das ehrlich gesagt als Scherz gemeint war. Aber es gibt Tage, da bin ich völlig humorlos. Und wer mich kennt, der weiß, wenn Maggy nicht nach Scherzen ist, dann gehts ihr richtig schlecht...
     
  18. O-häsin

    O-häsin Guest

    Rheumatologin, die lt. eigener Aussage bereits 2 Wegener-Patienten hat und der ich meine Krankheitsgeschichte (Wegener, eigentlich klassischer Verlauf, beginnend im HNO-Bereich, Lunge, ZNS; Auge usw., aber meist in "dümpelnder" Form) kurz erläutere:
    "vielleicht sollte man mal stationär nach einer rheumatologischen Krankheit suchen?"

    Der Augenarzt: "Wenn sie nichts an der Niere haben, haben sie auch keinen Morbus Wegener. Dann brauchen sie auch kein Cortison".

    Eine meiner Helferinnen: "Schon mal an Aufbauspritzen gedacht? Bei sowas kriegt man doch was zum Aufbau".
    (Solche und ähnliche Gedankengänge zu meinem Zustand kann ich niemandem übelnehmen. Wenn ich dann sage, man kann in meinem Fall nichts mit sonst Normalen vergleichen, guck ich in ungläubige Augen).,
     
  19. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Resi,
    dann hast Du sicher 2x in einen Raum eintreten müssen, um 1x drin zu sein:a smil08:?
    So war das bei mir, als ich 17 war.

    Übrigens ähnelt man sich wieder als Baby. Babies kommen ohne Taille auf die Welt, und mit zunehmendem Alter haben wir auch keine mehr.
    Gruß, häsin:xyxwave:
     
    Ranunkel, Whiskas, Mimmi und 4 anderen gefällt das.
  20. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Den Spruch habe ich so ähnlich auch schon gehört; ich würde nur Aufmerksamkeit erregen wollen. Da war ich im Schub mit Handgelenksorthesen arbeiten. Das hat man nun davon, wenn man den Kollegen nicht antun will, die eigene Arbeit mitzumachen und sich nicht krankschreiben lässt.
    Zum Glück arbeite ich seit einigen Jahren woanders und habe nette Kollegen.
     
    Pasti und Whiskas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden