Bei RA dauerhaft schmerzfrei?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Manoul, 26. Februar 2019.

  1. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo Rheumies ;)
    ich bin Manoul, lebe seit da. 15 Jahren mit RA und bin noch recht neu hier.

    Mich interessiert ob einige unter euch sind die schon länger eine diagnostizierte rheumatoide Arthritis haben, aber eine Medikation gefunden haben mit der sie dauerhaft, also über mehrere Jahre, schmerz- bzw. entzündungsfrei leben.

    Ich möchte herausfinden ob es viele gibt, denen es mit RA über längeren Zeitraum richtig gut geht oder ob man sich da erst gar keine Hoffnung machen sollte im Idealfall nochmal ein halbwegs normales Leben ganz ohne Schmerzen führen zu können.

    Ich bin grad in einer Medikamentenumstellung, aber es dauert noch eine Weile bis sich herausstellt ob die aktuelle Med. funktioniert. Dabei geht es mir zur Zeit nicht so gut. Ich hab aber das Gefühl, dass es ganz langsam wieder besser wird.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ;)
     
  2. Sarina91

    Sarina91 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    61
    Hallo Manoul,
    erstmal herzlich willkommen im Forum :).

    Und nun zu deiner Frage. Ich selber lebe seit 14 Jahren mit einer rheumatoiden Arthritis. Mit 14 Jahren wurde das Rheuma bei mir festgestellt. Am Anfang hat es bei mir schon etwas länger gedauert, bis man eine optimale Basistherapie gefunden hat, die auch auf Dauer funktioniert und vom Körper angenommen wird. Am Anfang wurde viel Cortison gegeben. Man musste doch sehr experimentieren :(.

    Meine Therapie ist seit 10 Jahren die gleiche. Alle 10 Wochen eine Infusion (Infliximab) und 1x wöchentlich 7,5mg MTX und Folsäure. Diese Therapie lässt zu, dass ich zu 90% beschwerdefrei leben kann. Ich gehe ganz normal 40Std. die Woche arbeiten, achte auf meine Ernährung, treibe Sport.
    Aber es gibt auch Tage, trotz der Therapie, da will der Körper einfach nicht so mitspielen. Das wird immer mal wieder passieren. Bei mir fühlen sich dann die Gelenke manchmal etwas steif an oder unbeweglich. Das kommt meistens bei Wetterumschwünge oder bei nasskaltem Wetter vor.

    Wichtig sind natürlich auch gute Ärzte, den man vertrauen kann und die einen mitentscheiden lassen, welche Medikamente einem guttun.

    Mal schauen was so an anderen Erfahrungen dazu kommt :).

    Viele Grüße
    Eure Sarina
     
    Manoul gefällt das.
  3. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo Carina,
    Danke für deinen Beitrag. Hört sich bei dir ja soweit recht gut an. Es freut mich, dass es dir doch verhältnismäßig gut geht. Ich hoffe ich komme auch wieder dauerhaft auf so einen guten Status.

    Bin auch gespannt was noch an Beiträgen kommt.

    Liebe Grüße und ich drücke beide Daumen das es bei dir weiter gut läuft, auch wenn ich grad nicht so richtig fest drücken kann ;)
     
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Sorry Serina, meine Autovervollständigung hat mal kurzerhand umgetauft.
     
  5. Sarina91

    Sarina91 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    61
    Kein Problem ;).
    Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht und du auch dauerhaft zufrieden bist.

    Ich habe mit den Jahren gelernt, immer positiv zudenken. Ich sehe die Medikamente nicht als "Feind" oder als "Qual", wie es viele denken, sondern als wichtigen Teil meines Lebens. Das wollte ich mal kurz loswerden :).
     
    Manoul gefällt das.
  6. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    593
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ja, positives Denken ist wirklich sehr wichtig. Auf meine aktuelle Medikation habe ich mich auch regelrecht gefreut, naja .... das hatte ich bei den beiden davor auch, aber ich habe im Vorfeld immer große Hoffnung das der nächste Versuch den Durchbruch bringt.
    Ich bin auch dazu übergegangen nicht mehr an RA zu leiden sondern mit RA zu leben. Klingt vielleicht komisch, aber ich bin nicht bereit zu leiden, jedoch bin ich bereit der Krankheit den nötigen Raum in meinem Leben zu geben auch wenn es wehtut.

    Grüße von Manoul :)
     
    Sarina91 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden