Brennen im Mund

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chenoa, 24. Februar 2019.

  1. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Hallo , ich habe seit längerem ein Druck im Gesicht , ein brennen auf der zunge und ein brennen im Mund . Kann das noch mit einer anderen Rheuma Erkrankung zusammen hängen ? Ich habe eine seronegative chronische polaritis. Danke für eure Infos .
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Chenoa, ein Brennen im Mund und auf der Zunge kann zig verschiedene Ursachen haben, die alle mit dem Rheuma nichts zu tun haben müssen.

    Bist du mal beim Zahnarzt und beim Hausarzt gewesen?

    Ich hatte letztens drei Tage lang Zungenbrennen, nachdem ich eine selbstgemachte Marmelade gegessen hatte. Habe wohl allergisch auf einen Inhaltsstoff reagiert.
     
  3. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Hi clödi, das habe ich schon alles hinter mir . Deshalb frage ich hier mal nach . Ich habe Mitte März beim Rheumatologe ein Termin, und muss ich unbedingt nach fragen . Es ist sehr unangenehm , wenn alles so brennt .
     
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Mundbrennen kann auch bei Vitamin B12-Mangel oder Eisenmangel als Folge auftreten.
     
  5. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Hallo Mara , danke für deine Info, habe ich alles schon durch. Es ist alles normal
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Chenoa,

    es könnte vielleicht stiller Reflux sein.

    Liebe Grüße

    allina
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Es gibt auch einige Medikamente, die einen trockenen Mund machen und das führt dann in der Folge zu Brennen im Mund.
     
    Mara1963 gefällt das.
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Solche Symptome zeigen sich bei mir auch, wenn ich Kontakt zu einigen Schimmelsorten hatte.



    edit Typo
     
    #8 25. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo Chenoa,

    was du mit druck im gesicht meinst weiß ich leider nicht, aber ...
    du nimmst als basismedikament Leflon (Leflunomid), sofern nicht kürzlich geändert ...
    unter nebenwirkungen im beipackzettel steht mit als häufigste nw: Erkrankungen der Mundschleimhaut.
    mir scheint ein zusammenhang mit deinen beschwerden verhältnismäßig logisch, pilz o.ä. ist natürlich
    nicht ausgeschlossen. mein rat wäre umgehend deinen rheumatologen anzurufen und es nicht auszusitzen :)

    alles gute, marie
     
  10. MeggieCharlotte

    MeggieCharlotte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    20
    Zitat: Ich hatte letztens drei Tage lang Zungenbrennen, nachdem ich eine selbstgemachte Marmelade gegessen hatte. Habe wohl allergisch auf einen Inhaltsstoff reagiert.

    Was die Marmelade betrifft, kann ich glaube ich weiterhelfen: Das sind mit ziemlicher Sicherheit die KONSERVIERUNGSSTOFFE, die in den modernen und ach so beliebten zuckerreduzierten Gelierzuckern (2:1, 3:1) enthalten sind. Frag mal nach, was da verwendet wurde! ;-) Ich koche meine Marmelade ausschließlich mit 1:1, schmeckt auch viel besser.

    @ Zungenbrennen ansonsten: Hab ich auch seit ein paar Wochen und komme mitsamt Ärzten in der Ursachenermittlung nicht weiter.. könnnen sowohl die Immunsuppressiva sein, als auch diverse andere Medis, die ich einnehme.. :-( Oder vielleicht einfach nur die Frühlingsflaute im Körper ganz allgemein? (Andere haben Hexenschuss oder Infekte..)
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    @MeggieCharlotte

    Da brauche ich nicht nachfragen. Habe sie selber gemacht ;) mit Gelierzucker 2:1 (den hatte ich auch im Verdacht).
    Könnte aber auch eine allergische Reaktion auf Zimt gewesen sein.

    Aber das ist hier off-topic. Sorry dafür.
     
  12. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Gelierzucker 2:1 hat meist Konservierungsmittel beigesetzt.
     
  13. Chenoa

    Chenoa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    304
    Hallo Alina , was ist stiller Reflux ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden