Bei SLE Dekristol, zusätzlich Fohlsäure?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von rajek, 17. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Habe o.g Frage. Spritze Benlysta, nehme zusätzlich 5mg Cortison und alle 4 Wochen Dekristol. Sollte ich zusätzlich Fohlsäure einnehmen? Habe seit Wochen extremem Haarausfall. Im Internet steht, dass Fohlsäure dieses verhindern oder zumindest eindämmen soll . Wie ist Eure Erfahrung. Ich werde meine Rheumatologen auch darauf ansprechen.
    Lg rajek
     
  2. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Rajek,
    ich habe immer wieder Phasen mit heftigem Haarausfall. Als Ursache wird die Kollagenose vermutet. Mit Fohlsäure habe ich es auch schon versucht, geholfen hat es leider nichts.
    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  3. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Hallo kleine Eule
    Danke für Deine Info . Seit wann hast Du den Haarausfall? Ich habe den Lupus seit ca 30 Jahren . Der Haarausfall ist aber erst seit kurzem aufgetreten, deswegen bin ich verunsichert und frustriert. Habe meine Rheumatologin darauf angesprochen, sie konnte mir dieses nicht konkret beantworten. Deswegen werde ich nochmal nachfragen auch bezüglich der Fohlsäure. Ich weiß auch nicht genau, ob sich das mit dem Benlysta verträgt .
    Habe ein bisschen Angst, dass es mehr wird.
    Lg rajek
     
  4. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Es gibt von "Pure" ein Medikament "Haut-Haare-Nägel", erhältlich in Apotheken, könnte dienlich sein.
     
  5. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Hi Mara. Ich habe schon Priorin Shampoo probiert, dieses wirkt aber nur in Zusammenhang mit den Kapseln . In Prinzip benötigt man nur die Kapseln und diese sind ganz schön teuer . Habe das Gefühl, dass es auch ein bisschen hilft.
    Ich werde weiter experimentieren.
    Lg rajek
     
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ja Rajek, teuer sind die, 19 € für 60 Stck.
    Ich habe sie mir auch letztens besorgt, da mir momentan viele Haare ausfallen, mal sehn, wie es wirkt. 2 Packungen sollte man schon durchhalten bis man einen Effekt wahrnehmen kann.

    Viel Glück damit,
    Mara
     
  7. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Bei waren es mehrere Phasen mit heftigem Haarausfall in den letzten 10 Jahren. Zwischendrin wachsen sie wieder, allerdings sind sie nicht mehr so dicht, wie sie einmal waren.
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Eine mir bekannte Hautärztin sagte mal, dass all diese teuren Medikamente auch nicht besser für Haut-Haare-Nägel wirken, als die preiswerte Variante aus dem Drogeriemarkt, eine Kombination aus Zink-Kieselerde-Biotin.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Folsäure einzunehmen wird dir nur helfen, wenn du einen Folsäuremangel hast.

    Oder anders ausgedrückt: du musst zu einem Arzt, in der Regel ein Hautarzt, der nach der Ursache forscht. Da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten. Und danach richtet sich dann die Behandlung.

    Wenn Haarausfall beginnt, lag die Ursache dafür etwa zwei bis drei Monate zurück. Hast du da mit dem Benlysta angefangen? Oder hattest du vielleicht hohes Fieber oder eine Vollnarkose? Wären alles mögliche Ursachen.

    Da ja schon einige Produkte mit Namen genannt wurden, darf ich auch noch eins nennen. Ich habe einige Zeit Amitamin Hair Plus genommen. Da sind auch die Inhaltsstoffe vom Priorin drin und zusätzlich B-Vitamine, Zink, Eisen, Folsäure usw.
    Ich weiß nicht, ob es meinen Haarausfall gestoppt hat, aber geschadet hat es auch nicht. Das Haar fühlte sich wieder besser an nach einer sechsmonatigen Kur. Kostet aber auch für einen Monat um die 20 Euro, wenn man nur eine Packung bestellt.

    Haarausfall kann einen wirklich verrückt machen. Hoffentlich ist der Spuk bei dir schnell vorüber.
     
  10. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Hi @Clödi . Vielen Dank für die Info.
    Aber sag, warum zum Hautarzt?
    Die Infusion bekomme ich schon 4 Jahre.
    Der Haarausfall hat aber erst vor kurzem begonnen . Ich fühlte mich auch vorher nicht krank, also mein Lupus hat mich zwar geärgert, aber nicht so, dass ich davon Haarausfall bekomme. Vielleicht liegt es auch an Stress. Habe im Moment viel Stress mit meiner Familie.
    Aber ich werde alles versuchen. Ich werde berichten.
    Bis bald rajek
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Haare sind Anhänge der Haut und daher ist ein Hautarzt der Spezialist für Haarausfall.
    In einigen Praxen gibt es sogar richtige Haarausfallsprechstunden.

    Der Hautarzt kann auch die Haarwurzeln untersuchen oder ein Trichogramm machen, um das Ausmaß festzustellen.

    Stress ist auch eine bekannte Ursache von Haarausfall. Da hast du wohl recht.

    Ich würde erstmal beobachten, ob es sich um echten Haarausfall handelt. Bis zu 100 Haare Verlust pro Tag gelten ja als normal und da kann man sich auch schnell mal verschätzen. Selbst wenn z. B. im Herbst mal deutlich mehr als 100 Haare pro Tag ausfallen, ist das für vier bis sechs Wochen auch normal.
     
  12. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Okay, mit dem Hautarzt habe ich verstanden, irgendjemand hat mir glaube ich hier im Forum schon mal auf die sogenannte "Haar-Sprechstunde" beim Hautarzt empfohlen, jetzt wo du's schreibst klingeln was bei mir.
    Bei mir sind es leider nicht nur ein paar Haare sondern schon Büschel, deswegen habe ich ja soviel Angst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden