Hygiene bei Immunsuppression

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Resi Ratlos, 7. Februar 2019.

  1. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich wasche mir häufig die Hände - nicht immer mit Seife und nicht immer heiß, nachdem ich mal in einem TV-Bericht gesehen habe, dass allein schon das Wasser (egal ob heiß oder kalt oder mit oder ohne Seife) viele Keime abspült. Zu heiß und zu viel Seife, damit mache ich mir die Haut kaputt.

    Ich versuche, mir unterwegs nicht zu oft ins Gesicht zu fassen.

    Ich gebe Menschen ungern die Hand - gerade in Erkältungszeiten - aber auch sonst: ich halte das für Blödsinn - nirgends werden mein Keime übertragen, total überflüssig.

    Ich nehme MTX - und bin gerade weniger erkältet als meine Kollegen (*toi-toi-toi*, mal schnell auf Holz klopfen!)
     
    Luna-Mona gefällt das.
  2. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Mara1963 gefällt das.
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich versuche mir oft die Händ zu waschen, achte auf hautverträgliche, rückfettende Seife. Handdesinfektion nutze unterwegs nur dann, wenn keine Möglichkeit besteht, Hände zu waschen. Habe deshalb ein Fläschchen Desinfektionsmittel in der Handtasche.Ein Produkt aus der Apotheke, das auch gegen Viren wirkt und hautpflegend ist.
     
    Luna-Mona und Lavendel14 gefällt das.
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.465
    Ort:
    württemberg
    @kleine Eule: habe dir grade eine PN - Unterhaltung heisst das ja jetzt - geschickt.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute berichtet die Gelbe Liste u.a. über die Hygiene von Stethoskopen. Der Artikel bestätigt, was ich erlebt habe. Der Hautinfekt heilte erst nach mehr als sechs Monaten ab und zeichnete genau das Stethoskop da.
     
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Mara1963 gefällt das.
  7. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ih, das ist ja eklig.
    Am besten, man nimmt eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel mit und besprüht vorher den gesamten Arzt und alle seine Werkzeuge …. !!!
     
  8. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Wurde beim Hausarzt letztens vorgewarnt, dass Blutdruckmanschette und Stetoskop besonders kalt seien, da frisch desinfiziert. Da nimmt man doch kalt gerne in Kauf.
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sollte ich jemals wieder ins Krankenhaus müssen, will ich in Zukunft darauf bestehen, dass die Instrumente vor dem Einsatz an mir vorher desinfiziert werden. Damit werde ich mir garantiert Freunde machen, aber das macht nichts.
     
    Kati gefällt das.
  10. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Gertrud ich hab mir das mit dem Desinfizieren des ganzes Arztes vorgestellt und mich köstlich amüsiert.
    DANKE... sehr erheiternd. Leider auch sehr sehr wahr.

    Maggy ich vermute Du würdest eine frühzeitige Entlassung bekommen...

    Kati
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich sehe das im Grunde da entspannt, wo die Haut intakt ist und bleibt und kein Schleimhautkontakt besteht. Bei allem anderen brauche ich mehr Hygiene als gesunde. Unter Olumiant kann ich aber entspannter sein, als unter Biologicals

    Der Verursacher des Hautinfekts durch das Stethoskop hatte eine Eintrittspforte. Die Haut war auch direkt gerötet.
     
  12. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Essen
    Wenn ich zur Toilette gehe (nicht daheim), dann wasche ich mir vorher als auch hinterher die Hände. Und ich desinfiziere immer Brille, Abzug und Klinker.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden