Deckenplatten Einbruch in der LWS

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 15. Februar 2019.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Okay. Danke sumseman. Was macht man dann? Physio und Schmerzmittel und warten bis es von selber gut wird?
     
  2. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Genau. Es sei denn, es gibt neurologische Ausfälle.
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke. Genau die fürchte ich die neurologischen Ausfälle. Ich weiss nicht ob ich diese habe?
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Google schreibt ein Korsett soll man tragen und bettruhe.
    Wie war das bei euch? Was wurde euch geraten von den Ärzten? Lg
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Moni,
    Warte das Mrt ab, besprich alles weitere mit deinem Arzt, wenn er meint es wäre eine Stütze nötig dann wird er sie verordnen.
    Neurologische Ausfälle hättest du inzwischen gemerkt.
     
    Heike68 gefällt das.
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Google ist wahrlich nicht immer der beste Berater.
    Wie Kuki schrieb, da würde ich dem Arzt vertrauen und neurologische Ausfälle, hättest Du sie, würdest Du sicher nicht fragen, ob.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke euch. Aber wie erkenne ich neurologische ausf@lke?ist das ziehn ins Bein oder in den Arm oder kribbeln usw.
    Ich habe nur höllische stechende brennende schnerzn beim aufstehen umdrehen usw.
    Oder sind l@hmungen und Inkontinenz gemeint bei neurologischen ausf@llen?
    Das hab ich alles gottseidank nicht
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    z.B. Sprachstörungen, Sehstörungen, Kribbeln in Fingern und Füßen, Lähmungserscheinungen, auch Inkontinenz oder Ohnmachtsanfälle.
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vielen vielen Dank liebe Heike
    Nein das hab ich alles nicht. Also gottseidank keine neurologischen Ausfälle.
    Ich mach mich jetz nicht verrückt.
    Werd am Montag mit Hausarzt sprechen und dann schauen wie erträglich die Schmerzen sind mit den hydal.
    Wenn nicht erträglich dann lass ich mich ins kh bringen und ansonsten warte ich 2 wochn wie der Arzt sagte
    Nochmals danke für eure Erklärungen. Glg
     
    Heike68 gefällt das.
  10. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Eine Frage noch bitte.
    Was habt ihr tun und was nicht tun dürfen.
    Soll man liegen bleiben?
    Oder doch bissal gehn sitzn und liegen?
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Moni,

    der Arzt muss Dir doch Verhaltensmaßnahmen geraten haben.
    Was war das denn?
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich kann alles tun was die Schmerzen zulassen sagte er.
    Aber das klingt für mich unlogisch.
    Darum fragte ich euch. Lg
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nach 1 Tag Ruhe bin ich ganz normal wieder arbeiten gegangen und 2x die Woche zum Physio.
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Okay. Danke kuki.
    Also doch. Keine Schonung.
    Aber arbeiten mit den Schmerzen das würd noch nicht gehn.
    Aber man braucht sich nicht schonen also.
    Ich komm vom Bett fast nicht auf.
    Trotz der hydal. Ich hoff das wird besser. Sonst muss ich e ins kh.
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Husten brennt höllisch im Kreuz.
    Hab Angst das wieder was einbricht.
    Ich glaub ich brauch Zeit um diesen Einbruch zu akzeptieren und nicht so viel grübel. Wann der nexte kommt.
    Hatte noch solche Angst wie jetzt.
    Unbeschreiblich.
    Ich hoff ich kann es bald besser akzeptieren.
    Ich will nicht im Rollstuhl landen mit 51.
     
  16. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Moni,
    Mach Dich doch nicht verrückt.
    Die Diagnose steht doch noch gar nicht
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich weiss ducky. Aber zu 99%.
    Ausserdem was wärs denn sonst bei so extremen schmerzn.
     
  18. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Moni - nicht verrückt machen - da bildet sich zügig (vermutlich jetzt schon eine Kallus-Schicht und verklebt den Bruch immer mehr...
    Ich durfte auch alles machen - außer wie gesagt schwer heben (max. 6 Kilo - also Flaschen z.B. besser einzeln... keine Koffer o.ä.) - ansonsten ist es wichtig, sich zu bewegen, damit die Muskulatur sich nicht verkürzt - würde die Schmerzen nur heftiger machen...
    Und den Kopf ausschalten - ich höre so viel Panik aus deinen Beiträgen raus...
    Wie du darauf kommst, dass du deshalb im Rollstuhl landen würdest, weiß ich jetzt nicht - davon ist selbst bei den wirklich extrem heftigen Brüchen meiner Mutter nie die Rede gewesen - der Körper stellt sich um - man wird allenfalls etwas kleiner (so wie Kuki und ich auch) - aber bis man davon ernste Komplikationen davonträgt, müsste viel passieren...
    Und man hätte dich definitiv nicht nach Hause gelassen - schon garnicht ohne Korsett, wenn da eine Gefahr bestünde...
    Der Wirbelkörper ist gerade in der LWS stark und hoch genug - da musst du dir nicht so viele Sorgen machen...
    Die Schmerzen sind nervig, vergehen aber in den nächsten Wochen immer mehr.
    Versuch das alles ruhig zu sehen und geh nicht zu sehr in eine Schonhaltung - generell ist übrigens Gehen, Stehen und liegen viel besser als Sitzen...
    Angst vor weiteren Brüchen bringt dir garnix - das hätten wir dann ja auch alle haben müssen... bislang ist bei mir keiner mehr passiert... scheint also nicht so häufig zu sein... bzw. die Wiederholungsgefahr nicht so hoch...

    Ruhig bleiben und mal etwas abwarten wie es sich entwickelt - heißt die Devise!
     
    Ducky gefällt das.
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vielen Dank anurju für deine aufmunternd Info.
    Ich werde umdenken und positiv denken.
    Bald weiss ich ja ob es tats@chluch ein bruch ist und was zu tun ist.
    Ich vertrau e meinen Ärzten die habn mir schon oft geholfen mit Erfolg.
    Es könnte ja auch ein bandscheibnvorfall sein.
    Ich berichte euch wenn ich Was neues weiss.
    Vielen lieben Dank. Gute nacht
     
  20. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Gutn morgen. Muss euch berichten.
    Die schmerzn sind erträglicher geworden.
    Ich freu mich so.
    Ich hoff es bleibt so. Glg.
     
    allina, sumsemann und Illyria gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden