Ich wasche mir häufig die Hände - nicht immer mit Seife und nicht immer heiß, nachdem ich mal in einem TV-Bericht gesehen habe, dass allein schon das Wasser (egal ob heiß oder kalt oder mit oder ohne Seife) viele Keime abspült. Zu heiß und zu viel Seife, damit mache ich mir die Haut kaputt. Ich versuche, mir unterwegs nicht zu oft ins Gesicht zu fassen. Ich gebe Menschen ungern die Hand - gerade in Erkältungszeiten - aber auch sonst: ich halte das für Blödsinn - nirgends werden mein Keime übertragen, total überflüssig. Ich nehme MTX - und bin gerade weniger erkältet als meine Kollegen (*toi-toi-toi*, mal schnell auf Holz klopfen!)
Aah, den Beitrag hab ich gesehen. Sehr interessant! Also besser kein Desinfektionsmittel nehmen, nur mit Wasser und Seife die Hände waschen.
Ich versuche mir oft die Händ zu waschen, achte auf hautverträgliche, rückfettende Seife. Handdesinfektion nutze unterwegs nur dann, wenn keine Möglichkeit besteht, Hände zu waschen. Habe deshalb ein Fläschchen Desinfektionsmittel in der Handtasche.Ein Produkt aus der Apotheke, das auch gegen Viren wirkt und hautpflegend ist.
@kleine Eule: habe dir grade eine PN - Unterhaltung heisst das ja jetzt - geschickt. Liebe Grüsse, Ruth
Heute berichtet die Gelbe Liste u.a. über die Hygiene von Stethoskopen. Der Artikel bestätigt, was ich erlebt habe. Der Hautinfekt heilte erst nach mehr als sechs Monaten ab und zeichnete genau das Stethoskop da.
Zur Hygiene bezüglich Stethoskopen hatte ich vor ein paar Tagen auch etwas gelesen. Für Interessierte, die das nachlesen möchten, ein Link dazu: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/hygiene/article/980171/keimschleuder-diagnosewerkzeug-welche-keime-stethoskopen-lauern.html?sh=2&h=1266329046
Ih, das ist ja eklig. Am besten, man nimmt eine Sprühflasche mit Desinfektionsmittel mit und besprüht vorher den gesamten Arzt und alle seine Werkzeuge …. !!!
Wurde beim Hausarzt letztens vorgewarnt, dass Blutdruckmanschette und Stetoskop besonders kalt seien, da frisch desinfiziert. Da nimmt man doch kalt gerne in Kauf.
Sollte ich jemals wieder ins Krankenhaus müssen, will ich in Zukunft darauf bestehen, dass die Instrumente vor dem Einsatz an mir vorher desinfiziert werden. Damit werde ich mir garantiert Freunde machen, aber das macht nichts.
Gertrud ich hab mir das mit dem Desinfizieren des ganzes Arztes vorgestellt und mich köstlich amüsiert. DANKE... sehr erheiternd. Leider auch sehr sehr wahr. Maggy ich vermute Du würdest eine frühzeitige Entlassung bekommen... Kati
Ich sehe das im Grunde da entspannt, wo die Haut intakt ist und bleibt und kein Schleimhautkontakt besteht. Bei allem anderen brauche ich mehr Hygiene als gesunde. Unter Olumiant kann ich aber entspannter sein, als unter Biologicals Der Verursacher des Hautinfekts durch das Stethoskop hatte eine Eintrittspforte. Die Haut war auch direkt gerötet.
Wenn ich zur Toilette gehe (nicht daheim), dann wasche ich mir vorher als auch hinterher die Hände. Und ich desinfiziere immer Brille, Abzug und Klinker.