Humira Woche 3

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Thiesao, 30. Januar 2019.

  1. Thiesao

    Thiesao Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    hallo zusammen
    Ich leide seit Jahren an PsA und Pso. Hab das ein wenig mit MTX in den Griff bekommen, leider hat die Leber irgendwann nicht mehr mitgespielt....

    Vor drei Wochen hab ich den ersten Humira Pen gesetzt und die ersten 1 1/2 Wochen waren der Himmel auf Erden!!!! Dann wurd es wieder etwas schlechter und die Gelenke dicker, die Pso schlimmer.
    Ich hab das darauf geschoben dass noch kein Wirkstoffpegel erreicht wurde. Mit dem zweiten Pen wurde es wieder etwas besser, aber jetzt nach drei Wochen hab ich einen fiesen Schub.
    Nicht in der Intensität von früher aber schon arg.

    Man liest ja überall von der Bildung von Antikörpern. Kann das so schnell gehen? Oder gibt es einfach so Phasen wo es nochmal so richtig ausbricht, speziell am Anfang?
    Dienstag hab ich wieder Termin und ich habe Angst dass wir wieder das Medikament wechseln . Denn diese 1 1/2 Wochen waren echt der Wahnsinn
     
  2. CharlotteA

    CharlotteA Ich bin eine Angehörige

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Ostthüringen
    Hallo Thiesao,
    mein Mann hat vor Jahren auch Humira-Spritzen alle zwei Wochen bekommen. Du musst sicher etwas Geduld haben und kannst nicht erwarten, dass nach der ersten Spritze deine Beschwerden weg sind. Außerdem reagiert jeder Mensch anders auf das Medikament. Mein Mann z.B. hatte trotz Humira ab und zu noch einen Schub, nur nicht so schlimm. Nach ungefähr 1 1/2 Jahren ließ allerdings die Wirkung so nach, dass er dann Enbrel-Spritzen bekam, wöchentlich.
    Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht.
     
    Thiesao gefällt das.
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Humira wird ja alle zwei Wochen gespritzt, am Anfang dauert es etwas bis auch hier die volle Wirkung erreicht wird.
    Damit man keine Antikörper bildet macht man normalerweise die Therapie zusammen mit Mtx. Es funktioniert aber bei vielen auch als Monotherapie.

    Ich nehme es ohne Mtx und zur Zeit nur alle fünf Wochen. Auch das kann funktionieren.
     
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Ich bekam Humira die ersten Jahre mit MTX. Dann fast zehn Jahre mono und nun nach drei Versuchen wieder in Kombi. Weil ich im letzten Jahr zwei Pausen von je 3 Monaten machen musste und es mir dementsprechend schlecht ging wurde Humira als Boost neu begonnen, um "einen Keil reinzukriegen". Das hat zwar für den Bechti keine Zulassung aber für PSA und RA ebenso. Im einen Fall gibt es doppelte Dosis bei gleichem Abstand, im anderen halbe Abstände bei gleicher Dosis.

    Ich krieg jedenfalls für 6 Wochen Humira wöchentlich und MTX wieder dazu. Zuletzt war die Leber nicht mehr mit MTX ausgekommen. Darum steigenw ir damit ganz niedrig ein.

    Antikörper kann man im Blut nachweisen. Das wurde gemacht, weil ziemlich lange die Behauptung im Raum stand. Das Uveitiszentrum hat dann den Test veranlasst und es bestätigte sich nicht.

    Thiesao, als ich damals Humira erstmalig bekam waren die Beschwerden über Nacht weg. Das blieb nicht ewig so und über die Jahre wurden mehrfach längere Pausen notwendig. Danach gab es den "Zaubereffekt" nicht noch mal.

    Es ist im Augenblick halt auch einfach eine Zeit die nicht perfekt ist für uns - kalt, nass, wechselhaft, trübe und sowas. Gib dir Zeit. Das wird sicher schon werden.

    viele Grüße
    kira
     
    Thiesao gefällt das.
  5. Thiesao

    Thiesao Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Danke Euch für Eure Beiträge

    Die Rheumatologin ist sehr zufrieden und ich habe weitere 6 Spritzen bekommen

    Was mich jetzt allerdings ein bisschen verrückt macht sind 6 Spritzen in meinem Kühlschrank
    Hab mir ein Thermometer für den Kühlschrank gekauft. Die letzte zwei spritzen hab ich im Gemüsefach gelagert. Der Kühlschrank ist auf 6 Grad eingestellt, aber im Gemüsefach hat es wohl 3,3 Grad. Das ist für meine innere Ruhe eindeutig zu nah am Grenzwert.

    Wo und wie lagert ihr eure spritzen?
     
  6. bond

    bond James - 007

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    845
    Ort:
    Dortmund
    Ich lager die Spritzen schon immer im obersten Fach null Problemo....:dance2:
    Gruß Torsten
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich lagere meine Enbrel-Spritzen im Fach über dem Gemüsefach, da hat es immer 5-6 C°.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden