Mit den Dingern (Kompressionsstrümpfe) kann ich nicht laufen.

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Lisa4720, 3. Oktober 2018.

  1. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hallo,
    mein Hausarzt hatte mir schon im Sommer als so heiß war, ein paar sexy Kompressionsstrümpfe verpasst,wegen einer Venenentzündung, die vom Kortison kommen soll.
    Die Strümpfe wurden auch im Fachhandel vermessen!
    Ich habe sie aber noch nicht getragen, weil es viel zu heiß damals war.

    Heute morgen habe ich sie dann angezogen und wollte mal testen, wie sich das anfühlt beim laufen.Die Kompression ist gut,bin allerdings noch keine weite Strecke damit gelaufen.
    Wollte ich morgen mal in Angriff nehmen,wenn ich zum Rheumatologen gehe.

    Was mir allerdings auffällt,ich bekomme jetzt nach 6 Stunden Rückenschmerzen und das Gummiband rutscht andauernd nach unten.
    Ich kriege ja richtig Platzangst und kommt mir vor,als hätte ich einen Neoprenanzug an den Füßen hängen.

    Ich habe die aus Baumwolle genommen,vielleicht war das falsch?
    Sind Strumpfhosen besser?
    Ob die Dinger meine Freunde werden, das glaube ich eher weniger.:aeh:

    LG
    Lisa
     
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    kenne es nur von bekannten und einer Betreuerin hier.
    ich würde nie Strümpfe gegen Strumpfhose tauschen.
    laut Betreuerin ist das auf Toilette gehen sehr schwierig und geht manchmal auch im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose und zu warmen Zeiten ist sie zu hause geblieben weil ihr Kreislauf wegen der Hose, die aber wichtig ist, schlapp machte.
    zudem machen die Dinger unschöne Geräusche bei jedem Schritt-das sollte aber kein Kriterium sein.

    Dein Arzt wird sich bei den Strümpfen was gedacht haben.
    was das runterrutschen betrifft. meine mum lässt sich immer welche mit breiterem Rand ( aus anderen Gründen) am Abschluss geben-muss allerdings auch immer zuzahlen, vielleicht wäre das besser

    Vielleicht ist die Venenentzündung ja auch schon abgeklungen
     
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo Lisa,

    wenn die Dinger rutschen, dann passen sie oben nicht oder sind zu kurz und ziehen dadurch nach unten. Ich trage seit Jahren Stützstrümpfe, und ich habe nur einmal ein Paar gehabt, bei dem das passiert ist. Stellte sich nachher raus, dass man sich vermessen hatte. Die Strümpfe sollten einen ordentlichen Haftrand haben. Soll wohl auch so Kleber geben, damit die besser halten. Habe ich aber nie probiert. Strumpfhosen sind deutlich schwieriger anzuziehen und ich finde sie nicht angenehm zu tragen. Solange es nicht sein muss, bleibe ich bei Strümpfen.
    Es ist Gewöhnungssache sie zu tragen, heute merke ich sie überhaupt nicht. Allerdings hab ich es sehr schnell gemerkt, als ich mal vergessen hatte, sie anzuziehen.
    Sind Deine Strümpfe an den Zehen offen oder geschlossen? Wenn Du Dich eingeengt am Fuß fühlst, kommst Du vielleicht eher mit der offenen Spitze zurecht? Ich trage die geschlossenen, denn der feste Rand sitzt bei der offenen Variante so, dass er auf mein Großzehengrundgelenk drückt und das tut mir weh.
    Gib den Dingern eine Chance, vielleicht freundet Ihr Euch doch noch an. Und vielleicht sind sie einfach das falsche Modell.

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Lisa,
    aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass mit ner Verordnung von "Kompressionsstrümpfe nach Maß" im Sanitätshaus es offensichtlich 2 Möglichkeiten gibt. Zum einen wurden die Beine vermessen und die danach gemessene, gängige und dafür fabrikmäßig hergestellte Strumpfgröße aus dem Regal genommen. Diese paßte jedoch nicht; hatte zu der Größe wohl nicht die gängigen Beine. Im Grunde waren sie zu kurz. Seitdem wurden sie nach meinen Maßen extra fertiggestellt und passen in jeder Hinsicht.
    Ich nahm Strümpfe mit Haftrand, der ist immer dran, bei offenen Zehen, weil mir die Einengung durch das Gumme an den Zehen unangenehm war.
    Das Anziehen aber ist reine Technik. Am Anfang sind die Strümpfe etwas enger, läßt aber mit der Zeit nach. Mit Strumpfhosen hatte ich auch kein Problem, da Umfang und Höhe stimmten, bevorzuge aber Strümpfe.
    Wenn des Tragen von Kompressionsstrümpfen notwendig ist, gib Dir ein bißchen Zeit zur Eingewöhung, denn es ist schon etwas anders als sich ohne zu bewegen. Letztendlich ist es kein Problem.
    LG häsin
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es gibt auch Anziehhilfen für die Dinger.
     
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da passen die Strümpfe vielleicht nicht richtig, das Gummiband dürfte nämlich nicht rutschen. Hast du vielleicht abgenommen seit der Ausmessung?
    Von Rückenschmerzen berichtest du doch allgemein wie ich mich erinnere, dass ich schon von dir gelesen hatte.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das von den Kompressionsstrümpfen kommt.

    Ich trage seit 25 Jahren einen an meinem einen Bein, seit einem Unfall, den ich vor 30 J. hatte. Ich habe mich gut gewöhnt und habe alsbald die passende Größe herausgefunden von den gängigen, keine Maßanfertigung.

    Ich habe mit Maßanfertigung nämlich schlechte Erfahrungen, vor 5 Jahren hatte ich eine, da die Krankenkasse darauf bestand (was für ein Schwachsinn, wo ich doch immer gut klar kam mit den "normalen") und diese Maßanfertigung war der absolute Reinfall, die hatten hinten und vorne nicht gepasst, viel zu eng waren die.

    Das Anziehen ist Gewohnheitssache, das kriegst du schon raus mit der Zeit, links machen und dann mit der Hand rein bis unten, über den Arm stülmpen und rein mit den Zehen und hoch ziehen. Ich habe welche mit offener Spitze, ist viel angenehmer, da die Zehen frei sind, somit nicht eingeschränkt und bis zum Oberschenkel, so wird nichts abgedrückt im Knie. Hier ein Video zur Hilfe zum Anziehen (die angegebenen Handschuhe sind nicht erforderlich)

    View: https://www.youtube.com/watch?v=V_dtvr1-TcY
     
  7. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Man gewöhnt sich so schnell an die Kompressionsstrümpfe, besonders im Sommer bin ich richtig froh, wenn ich sie an habe, ich denke sonst, dass meine Beine auseinander laufen ohne Kompression. Ich bekomme jedes halbe Jahr neue verschrieben und von der Apotheke angepasst. Ohne Zehen und mit breitem Bund. Das Anziehen geht einfach, mir bringt eine Anziehhilfe gar nichts und Ausziehen macht mein Mann oder die Pflege...
    Man gewöhnt sich wirklich schnell dran, ich möchte sie nicht mehr missen.
     
    Mary68, Ducky und Uschi(drei) gefällt das.
  8. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hallo und vielen lieben Dank für eure Tipps. ;-)

    Heute morgen habe ich es nicht geschafft, die (DInger!) anzuziehen und hätte ne halbe Stunde eher aufstehen müssen.
    Das wollte ich mir nicht geben.
    Das ist ja so ein Kraftakt und beim ausziehen kann ich froh sein,kein Rheuma in den Händen zu haben.
    Das stelle ich mir sehr beschwerlich vor und würde ich nicht schaffen.
    Und so ne Strumpfhose möchte ich mir nicht vorstellen,wenn ich aufs Klo muss und schaffe nicht den Panzer im schnellverfahren auszuziehen.
    Himmel Herrgott,was muss man über sich ergehen lassen?

    Meine Strümpfe sind übrigens vorne geschlossen, weil die Fachverkäuferin meinte, bei Rheuma in den Füßen werden die Zehen dick, wenn die Strümpfe vorne offen sind und das Gummi einschnürt.
    Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich heute besser in die Stadt gelaufen bin,als sonst.
    Dann wäre es ja auf eine Venen-schwäche hinzudeuten und kann bald wieder wandern?
    Und dann wieder ganz schlanke Beine?
    Ohne Schönheits Doc?
    Ich werde sie jetzt doch testen, aber sexy ist ja echt was anderes oder?

    Wird denn generell empfohlen solche Strümpfe zu tragen bei Rheuma?

    LG
    Lisa
     
  9. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Also ich denke es gibt keinen Grund eher oder später auf zu stehen wegen der Strümpfe , NUR ich ziehe sie noch vor dem aufstehen an, oder zumindest gleich danach, weil die Beine noch nicht „angelaufen“ sind, sie sind noch nicht geschwollen.
    Ich bin froh sie bei Hitze heuer getragen zu haben sonst wär ich vor schmerzen nicht mehr glücklich geworden.
    Ich habe ein Lipödem an beiden beinen Vorallem an den Oberschenkeln. Habe es von Stufe 2 auf Stufe 1 zurück geschafft.
    Trage die Strümpfe hauptsächlich unter der Woche zur Arbeit , da ich hauptsächlich sitze. Trage sie jetzt ca 8 Jahre.
    Zudem achte ich auf mein Gewicht und treibe Sport. Auch beim Sport trage ich neuerdings eine Kompressionstrainingshose.
    Zuerst hatte ich auch eine Strumpfhose, aber mit der habe ich arg im Intimbereich geschwitzt. Drum bin ich auf Strümpfe umgestiegen.
    Stützstrümpfe für Venen hatte ich früher da ich auch Krampfadern
    Habe. Diese Strümpfe sind leichter zu tragen als die flachgestrickten
    Fürs Lipödem.

    Ich finde auch Lisa deine strümpfe sitzen nicht richtig, denn sie dürfen nicht rutschen. Ich glaube auch sie sind zu kurz oder zu weit gemessen.
    Und wichtig, bei mir hat sich der Hersteller auch vermessen und ich hab sie beim sanitätshaus reklamiert. Sie wurden nochmal eingeschickt und ich bekam sie passend wieder.
     
    #9 4. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2018
    Stine und Kati gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sexy wirds vielleicht, wenn du Strapse ranmachst. Und halten tun die Dinger dann auch besser. :D

    Ich hab mich auch gewaltig abgemüht, als ich meinem Vater die chicen Halterlosen ausziehen musste. Das hab ich fast nicht hingekriegt.
    Wie gesagt, fürs Anziehen gibts Hilfsmittel, vielleicht klappts damit besser.
     
  11. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo Lisa,
    Es wäre wohl besser, du arrangierst dich mit den Strümpfen, dann steh lieber etwas eher auf, um sie anzuziehen. Es ist wirklich reine Übungssache, je öfter du sie anziehst, desto schneller geht es irgendwann. :)
    Ich habe Lipödem, trage flachgestrickte Strumpfhosen. Gerade als es im Sommer so sehr heiß war, haben mir die Strümpfe echt ne Erleichterung verschafft, ohne wären die Schmerzen und Schwellungen nicht auszuhalten gewesen!
    So wie Mary schon schreibt, vielleicht sitzen deine Strümpfe nicht richtig. Meine sitzen echt wie ne zweite Haut, da rutscht nix.
    Zum Anfang hab ich die Dinger auch verflucht..... inzwischen schaffe ich es, sie in 2 bis 3 Minuten anzuziehen. Auch mit Rheumafinger.

    Liebe Grüße
    Mona
     
    Stine und Kati gefällt das.
  12. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Angesichts der Erleichterung, die sie bringen, zog ich sie auch mit furchtbar schmerzenden und steifen Fingern an.
    Jetzt ziehe ich sie - hatte versch. Venenentzündungen und Thrombose usw. - hauptsächlich an, wenn ich länger sitzen muß (also z.B. auf Flügen oder langen Autofahrten).
    Sonst ist es nicht mehr nötig. Im Sommer dagegen ziehe ich sie manchmal am abend an - damit die Beine besser abschwellen... ob das so ideal ist, weiß ich nicht... es funktioniert aber.
    Ich habe leider solche die vorne offen sind. Länger laufen kann ich damit nicht. Sie drücken gewaltig unter dem Zehenballen, wo ich die stärkste Entzündung habe.

    Kati
     
    Mona-Lisa gefällt das.
  13. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ich weiß ja nicht wie ihr das sonst so macht, aber ich ziehe auch Gummihandschuhe an zum anziehen und raufziehen der Strümpfe.
    Am besten noch welche, die an den Fingerspitzen gerillt sind.
    Ich glaub im sanitätshaus gibts welche, aber günstige haushaltsgummihandschuhe tun es auch.
     
    Mona-Lisa und Stine gefällt das.
  14. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Wenn es meinen Händen gut geht, dann ziehe ich die Strümpfe ganz normal an, geht dann am schnellsten. Sind die Finger sehr steif oder habe ich einen Schub in den Händen, dann verwende das Anziehgestell. Dann klappt es auch an diesen Tagen gut. Habe ich in der Reha kennen gelernt und es ist eine echte Hilfe.
     
    Mona-Lisa gefällt das.
  15. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    hallo zusammen,

    ich verwende ein faltbares ultrarutschiges planenteil von arion, welches man faltet, den fuß reinsteckt strumpf drüber und dann zieht man das ganze raus... weil das so rutschig ist geht der strumpf gut drüber und danach läßt sich auch die plane sauber rausziehen!

    das ding ist echt tutti und würde auch in die hosentasche passen, besser als die bekannten "kleiderständer" ! :D

    übrigens nervt mich das runtergerutsche auch gewaltig, und ich hocke den ganzen tag drauf! muß wohl mal neu vermessen lassen!
     
  16. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    So eine Anziehhilfe hatte ich auch, ist wirklich zu empfehlen!
    Ich hatte sie mir selber gekauft, und erst hinterher erfahren: man kann sie sich vom Arzt verschreiben lassen!
     
  17. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Anziehhilfe ist doch in jeder neuen Packung Kompressionsstrümpfe mit enthalten. Ich lasse die nämlich immer im Laden zurück, da ich die nicht brauche, dann können sie die jemandem geben, der sie benötigt.
    Ich komme am besten klar, wenn ich mir den Strumpf links über den Unterarm ziehe und dann mit den Zehen rein und hochziehen.
    Allerdings trage ich einen Kompressionsstrumpf am linken Bein bereits seit 33 Jahren, da hat man dann wirklich Übung und das geht ratzfatz.
     
  18. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ich zieh sie mir mit gerippten Gummihandschuhen an und das auch schon 15 Jahre.
     
  19. roselo

    roselo Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Berlin
    Au weia, da wird ich mich ja so verknoten, dass ich im Zirkus auftreten könnte.
     
    Mimmi gefällt das.
  20. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Funktioniert das auch für Strümpfe mit Spitze? Die normalen Anziehilfen aus Stoff (die meinte Mara, glaube ich) sind ja für Strümfe ohne Spitze.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden