Knie OP mit Schlittenprothese vor 8 Wochen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von M.N, 25. Januar 2019.

?

Schmerzen und Schwellung nach Knie op mit Schlittenprothese

  1. Thema Knie op

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Thema Schlittenprothese

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. M.N

    M.N Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Ich bin neu hier
    Ich habe am 28.11.18 eine Schlittenprothese bekommen, nun nach 8 Wochen habe ich immer wieder probleme mit Schwellung und Schmerzen.
    Meine Beugung nach 5 Wochen Reha sind im Liegen 75 grad im Sitzen 90 Grad. Bei Krankengmnastik oder normaler Alltagbewegung zu hause habe ich immer wieder Schmerzen und Schwellung des Knies.
    Hat jemand auch solche Probleme gehabt ?
    Wie und was kann ich dagegen machen ?

    Danke im voraus
     
  2. simplyhoffi

    simplyhoffi Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    104
    Hallo M.N

    das Zauberwort heißt Geduld .Bei mir hat es ca 8 Monate gedauert bis alles ok war.
    Ich war auch 5 Wochen in Reha und bin mit 75 Grad Beugung entlassen
    worden.Viel Physiotherapie und Ergometer zuhause haben mir geholfen.

    Gruß Manuela
     
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin M.N.
    Manuela trifft es genau
    Jede (Knochen) Heilung dauert ca 1 Jahr, bis der Körper alles abgeschlossen hat. Danach wird es keine große Veränderung mehr geben.
    Nach ca 6 Monaten hast du das schlimmste überstanden.
    8 Wochen sind also noch nicht lange Post OP

    Für die Beugung könntest du fragen, ob die KK dir eine Knie-Bewegungschiene genehmigt.
    Bis 110 grad Beugung macht das immer Sinn. Es verbessert nicht nur die Quantität der Bewegung sondern auch die Qualität, allerdings nur, wenn man sie 3-4 mal am Tag für ca. 30 min. nutzt.

    Meine Erfahrungen mit manueller Lymphdrainage sind sehr gut. Damit wird zwar nicht die Schwellung im Gelenk verbessert, aber es tut gut und fördert die Heilung.
    Vielleicht verordnet dein Orthopäden MLD

    Eine gute Pflege und Behandlung der Narbe ist sehr wichtig. Die Narbe kann, wenn sie zu fest ist, eine gute Beugung beeinträchtigen.

    Aber der wichtigste Faktor ist Zeit und Geduld.

    LG
    Tusch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden