Hallo! Bin wieder da .

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von mwoebke, 23. Januar 2019.

  1. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Ihr Lieben,

    nach wirklich langer Zeit bin ich wieder hier und möchte gerne auch berichten. Zunächst habe ich 2016 geheiratet und vorher schon einen sogenannten Neuanfang durchgeführt.
    Das bedeutete, dass ich dem Alkohol komplett Adieu gesagt habe, auch mit dem Rauchen aufgehört habe und dadurch nun endlich die Zeit gefunden habe, mich mit meiner Krankheit so richtig auseinander zu setzen, mit dem Ergebnis, dass ich eine Medikamentenreduktion vornehmen konnte , weil es mir sichtlich besser ging, als vorher. Was leider nicht rückgängig gemacht werden konnte, sind die degenerativen Veränderungen, die der Rheumaprozess mit sich gebracht hatte. Die Krankheitsaktivität ist äußerst gering und die Schübe kommen nur noch selten vor.
    Insgesamt hat sich mein Leben positiv verändert und das hatte Einfluss auf mein Rheuma.

    Liebe Grüße

    Michael
     
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hallo Michael,

    das klingt gut, freut mich, dass es bei dir aufwärts geht und du positive Veränderungen in dein Leben einbringen konntest.

    Willkommen zurück,
    viele Grüße von Mara
     
    mwoebke gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Michael,

    nimmst du denn irgendwelche Rheuma-Medikamente?

    Liebe Grüße

    allina
     
  4. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Allina, ja.
    Weiterhin bin ich noch mit 3 mg Prednisolon, 200 mg Tramal Long, Enbrel Fertigspritze 25 mg 2x Wöchentlich dabei.
    Das Ziel ist eine weitere Reduktion vom Cortision, aber eine sehr langsame. In Moment allerdings verspüre ich eine Aktivität.

    Mal schauen.

    Liebe Grüße

    Michael
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke Michael für die Info. Seit wann nimmst du das Enbrel?

    Liebe Grüße

    allina
     
  6. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Das Enbrel nehme ich seit 2010.

    Michael
     
  7. kruemel

    kruemel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    399
    Hallo Michael, herzlich Willkommen hier zurück im Forum.
    Wie du schon schreibst viele Bausteine nehmen Einfluss auf unser Empfinden und auch auf die Krankheitsaktivität. Es ist toll das es Dir besser geht und Du so einige Medikamente reduzieren konntest.
    Viele Grüße kruemel
     
    mwoebke gefällt das.
  8. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Danke. Ich Denke Entscheidend war der Entschluss mit dem Trinken endgültig aufzuhören. Dadurch habe ich meine Frau Kennengelernt und ich bin seit nunmehr 5 Jahren auch Gruppenleiter einer Selbsthilfegruppe.

    Liebe Grüße

    Michael
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Das ist wirklich super Michael, dass sich alles so zum Guten gewendet hat bei dir und du sogar privat dein Glück gefunden hast.

    Liebe Grüße

    allina
     
    mwoebke gefällt das.
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Hallo, Michael!
    Schön, dass du dein Leben so aktiv verändern konntest. Hut ab - grosses Kompliment!
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, sowohl rheuma-mässig als auch privat !
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    mwoebke gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden