Auf Kosten der Krankenkasse? Gesetzänderung?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Lisa4720, 12. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Illyria

    Illyria Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    343
    Was hat das denn mit dem Ursprungsthema zu tun?
     
    Mona-Lisa, anurju und Rotkaeppchen gefällt das.
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Sumsemann das hätte ich jetzt aus schreiben wollen.
    Die Reduktion ALLER Krankheiten auf einen gemeinsamen Nenner - egal wie man den nennen will, ist sehr kurzsichtig und für mich Unsinn.
    Es gibt "rein" genetische Erkrankungen (und dazu würde ich das Downsyndrom ausdrücklich nicht zählen wollen), es gibt Erkrankungen, für die eine genetische Prädisposition vorliegen muß, es gibt Erkrankungen, die treffen Säuglinge - virale, baterielle...usw. die dann, wenn sie überleben, ein sehr stark eingeschränktes Leben haben.
    Auch die Krankheiten, die "Erwachsene" bekommen, haben nicht alle den gleichen Nenner.
    Wenn es so leicht wäre, dann hätten schlaue Leute schon die Formel für die Allgesundheit gefunden.

    Daher gibt es Leute - wie ein Churchill - die rauchen ihr ganzes Leben, bewegen sich nicht, essen schlecht... und werden über 90, und andere, die auf dem Land, auf einem Biohof fernab der Zivilisation leben, die ein glückliches Familieleben führen und mit 49 an Krebs sterben.
    Wenn es "so leicht" wäre, würden alle, die keine großen seelischen Probleme haben, sich bio-vegan ernähren und einen perfekten Stoffwechsel haben, 100 Jahre alt werden. Leider ist es nicht so.

    Studien an sehr sehr alten Menschen zeigen, dass das alles Humbug ist.

    Für mich ist es wesentlich WIE jemand mit der Krankheit, mit Stress, mit Unglück, mit seinen "physischen" Grenzen umgeht. Das macht für mich die Grösse eines Menschen aus und auch seine Gesundheit. Denn ich würde Gesundheit nicht nur an physischen Wohlergehen messen und daher ist es mir völlig egal ob Vegan/Vegetarisch/Paleo ohne Milch... Zucker und co.

    Ich meine WENIGER wäre eine gute Hilfe. Das Auskommen mit weniger. Auch mit weniger physischer Gesundheit. Und trotzdem zufrieden sein. Das macht für mich einen wirklich "gesunden" Menschen aus. Alles andere ist wirtschaftlich bestimmte Verblödung der Menschheit... o

    Kati
     
    O-häsin, anurju, saurier und 4 anderen gefällt das.
  3. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    So ist es. Meine Tochter ist seit ihrer Geburt krank (nicht das Rheuma)... Sie hat eine Stoffwechselerkrankung, die man mit Essen gar nicht beeinflussen kann und braucht unbedingt ihre Medis.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  4. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Nur zur Info, auch bei Lip-lymphödem geht man unter anderem von einer genetischen Komponente also Veranlagung aus und eine Diät bringt mal gar nichts.

    Lest Euch doch mal den Artikel durch, falls es Euch interessiert.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-272017/tortur-fuer-leib-und-seele

    Ich hoffe ich darf den Link hier her kopieren. Bitte sonst um Löschung.

    Sonst seid lieber still und lasst Euere wilden Behauptungen.
     
    O-häsin, Mona-Lisa, anurju und 7 anderen gefällt das.
  5. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Übergewicht ist doch auch eine krankhafte Fettverteilung oder?
    Und die hängt mit dem Stoffwechsel zusammen.
    Auch die Hormone sind am Stoffwechsel beteiligt.
    Gehört nicht vielleicht das Lipödem doch dazu?
    https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Was-ist-eigentlich-Stoffwechsel-175195.html

    Und wenn das überwiegend bei Frauen auftritt durch Hormonschwankungen...etc, kann ich mir den Zusammenhang sehr gut vorstellen, wenn ich das eine vom anderen versuche abzuleiten.

    View: https://www.youtube.com/watch?v=zkBSPAfTk58

    LG
    Lisa
     
    #85 17. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2019
  6. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Du kapierst es nicht....das hat noch nicht mal was mit Übergewicht zu tun....das Fett ist falsch verteilt.

    Ich hatte am Anfang 45 kg bei 1,62 m ....klar ging niemand von Lip- Lymphödem aus aber auch da hatte ich schon die dicksten Beine der ganzen Mädchen in der Klasse. Der Arzt geht auch davon aus, dass ich es da schon hatte. Mehr nicht zu meiner Person.
    Oben gezeigter Link erklärt eigentlich alles...Man muss ihn aber mal ohne Vorurteil durchlesen.
     
    Silvi, Hibiskus14, Lagune und 2 anderen gefällt das.
  7. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Liebe Rose72, danke für den informativen Link. Ich habe mir alles durchgelesen und du hast recht- er erklärt alles.
    LG B.one
     
    anurju gefällt das.
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @sumsemann,
    danke.
    z.bsp.war unser kleiner fast 1 Jahr und 10 monate und erst da trat seine schwere nierenerkrankung auf.
    nicht vom stoffwechsel sondern genetisch bedingt.
    sauri
     
  9. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.956
    Ort:
    Absurdistan
    Wenn es so einfach ist stellen wir einfach die Bauern an die Mauer.. Nicht falsch verstehen, die tischen uns sicher genug Dreck auf.. Aber wer bitteschön soll das denn nachweisen?
     
  10. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Manchmal muss man das Buch schließen, wenn es keinen Sinn macht.
    Das ist der einzige Weg den Unternehmungsgeist für andere Dinge offen zu halten.
    Die moderne Medizin kümmert sich um die Krankheiten.
    Von diesen lebt sie.
    Und um die Gesundheit muss sich jeder selber kümmern.
    Wer allerdings keine Zeit für seine Gesundheit hat, muss sich später viel Zeit für seine Krankheiten nehmen.
    Miracoli.....Essen ist fertig.:chef:

    LG
    Lisa
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Was genau meinst du mit, das Buch schließen?

    Ich finde es übrigens toll das es die moderne Medizin gibt ! Ohne die wäre ich nämlich nicht mehr am Leben. Hab ewig ne Kollagenose und finde es echt gut das es Herzschrittmacher etc.gibt, trage einen seit über 6 Jahren, es ist so schön das ich damit noch weiterleben kann !

    Mein Papa wurde Mitte Dezember 2018 -90 Jahre alt, er hat seit Jahern rheumatoiide Arthritis. Anfang der Jahre 2000er hatte er schwere Bauchprobleme und wurde in der Uniklinik innerhalb von drei Monaten drei mal operiert und sein Leben gerettet. Er war fast tot und die moderne Medizin rettete sein Leben. Er lebte immer gesund im Einklang mit der Natur, Wandern Skilanglauf, gelernter Gärtner usw....

    Seit November 2018 ist bei ihm nun die Krebserkrankung Morbus Waldenström bekannt, es gab ne Blutkonserve bzw. BlutInfusion und es ging gut damit bis Januar, er bzw. wir alle Verwandten konnten mit ihm mitte Dezember seinen 90. Geburtstag ganz toll feiern.

    Letzte Woche gings im Blut wieder bergab, er fühlte sich elend, schaffte es nicht mehr ins ganz nahe Cafe zu seinem Espressoausflug, den er liebt und da es vorm Wochenende war wurde entschieden in die Uniklinik. Er bekam gleich das Blut eingeflößt und nun wurde doch vorgestern mit dem Professor, meinem Papa und Angehörigen entschieden das eine sanfte moderne "Chemotherapie" versucht wird. Und er hat es gestern vertragen und durfte heute heim, nächste Woche bekommt er die zweite Ladung ambulant in der Klinik. Insgesamt sind es vier oder fünfmal einmal wöchentlich.

    Ich finde es toll, das es heutzutage sowas gibt, mein Papa ist geistig noch so fit, es ist noch immer nicht so weit das er gehen mag, er lebt so gern, er hat soviel Lebensmut ..und hat sich für die Medizin entschieden.
    Nachtrag :
    Ach kleiner Nachtrag, von mir und meinem Papa und Family und co, das Fertiggericht Miracoli ist nicht gerade gesundheitsfördernd, also wir essen das nicht! Du scheinst mir ja selber gar nicht so "gesundheitsbewusst" zu leben, wie du hier im Forum "fast schon predigst"!
     
    #91 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
    Mimmi, Ducky, teamplayer und 2 anderen gefällt das.
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das scheint dann bei dir auch nicht geklappt zu haben? Immerhin hast du dich in einem Forum für Kranke angemeldet.
     
    teamplayer, Silvi, anurju und 7 anderen gefällt das.
  13. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    das ist wohl wahr und bin ja auch erkrankt.
    Ich versuche jedoch auch meine Erkrankung mit anderen Augen zu betrachten und das ist hier sehr schwer zu vermitteln.
    Dieser Thread hat sich leider verselbständigt und wird nicht den positiven Aspekt bringen, für Lipödeme

    In der kurzen Zeit wo ich hier bin,habe ich 3 Threads mitverfolgt wo manche ganz schön unter die Gürtellinie gehen und wurden dann von dir selbet geschlossen.
    So etwas muss doch nicht sein und ist einfach nur schade.:(

    LG
    Lisa
     
  14. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @Hallo lisa,
    danke für deine wünsche:)

    was meinst du mit diesem spruch?
    ich finde dass du den einfach mal so geschrieben hast, aber dir offenbar keine gedanken dazu gemacht hast, wie sehr du damit gerade hier im forum viele böse triffst:oops:
    glaube mir ein grossteil der user hier wird sehr viel für sich u. seine gesundheit auf seine art und weise getan haben, bevor er so krank wurde.
    ausserdem ist diese aussage hier im forum schlichtweg falsch am platz und dumm noch dazu.
    ich erlaube mir, dir folgendes zu schreiben:
    selber kann ich nicht glauben, dass du dumm bist und diese äusserung von dir selber stammt. viel. hast du diese mal irgendwo gelesen oder gehört?dann wohl in einen ganz anderen zusammenhang. nur du solltest wirklich versuchen hier im forum viel viel sensibler mit äusserungen umzugehen. ich fühle mich da sehr getroffen von.
    wenn man sich den leidendensweg von so manchen hier anschaut, der u.u. durch was auch immer, seine gesundheit hergeben musste, davor gesund gelebt hat?
    wieso behauptest du das so pauschalisiert ?
    hier hat niemand darum gebettelt krank zu werden, sich jahrelang quälen oder höllenqualen erleiden zu müssen. viele hier unternehmen selbst in ihrer krankheit vieles, um den rest ihrer gesundheit noch zu erhalten! sei es rehasport, kg, manuelle therapien usw...
    es gibt hier user, die nunmehr so krank sind, das sie selbst wenn sie wollten, nicht mehr viel für sich und ihrer gesundheit tun können und das früher bestimmt getan haben, egal auf welche art u.weise.
    ich selber würde sonst was drum geben, mich nicht seit 40 jahren derart quälen zu müssen. wie gern würde ich wieder arbeitengehen, um mein leben gestalten zu können und nicht an meiner EM-rente verzweifle, weil mir seit dem schlichtweg die hälfte meines einkommens fehlt. freunde wieder zu treffen, schöne dinge erleben,viele aktivitäten, wie meinen geliebten sport machen zu könnnen und so weiter. statt dessen verzichte ich auf vieles bin in meinen aktionsradius und aktivitäten so ziemlich eingeschrenkt und was weiss ich noch alles, was nicht mehr geht.

    nimm dies als gut gemeinten rat von mir.
    sauri
     
    #94 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    Pasti, B.one, Silvi und 4 anderen gefällt das.
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    So heißt es wörtlich:
    Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.

    Ist ein Zitat von Sebastian Kneipp ;)
     
  16. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Heike,

    der Unterschied zwischen Pfarrer Kneipp und Frau Lisa ist, dass der erste was Konkretes angeboten hat, was nachweislich für manche Krankheiten gut ist, die zweite dagegen provoziert.
    Dadurch erfahre ich einiges aus Deutschland, es regt den Austausch hier an, und lenkt den einen oder anderen ab.
    Ob das aber wirklich ständig nötig ist...

    Einen guten Tag Euch allen!
    Kati
     
    Pasti, B.one, Illyria und 2 anderen gefällt das.
  17. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Da hast Du völlig recht, Kati!
     
  18. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Woran du selbst nicht ganz unschuldig bist ;)
     
    B.one, Illyria, anurju und 2 anderen gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir völlig egal, von wem das stammt. Bleibt für mich einfach nur bescheuert. Suggeriert ja sowas in der Art, dass jeder der krank wird, selber schuld ist. Hätte ja vorher besser auf sich achten können. Oder so in der Art.
     
    saurier, B.one und anurju gefällt das.
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen, insbesondere Hallo Lisa,

    jeder Mensch darf seine eigene Erkrankung so betrachten, wie er es für nötig und hilfreich findet. Wenn er bei sich Anteile aus dem seelischen Bereich sieht, dann tut er sicher gut daran, diese einzubeziehen. Aber das entscheidet jeder persönlich für sich... und da sollte man eben auch nicht "spekulativ" alle über einen Kamm scheren. Puffelhexe, eine Userin, die leider zu früh verstorben ist, hat das immer so schön benannt: "Lauf du doch erstmal in meinen Sandalen - erst dann kannst du beurteilen, was bei mir los ist".

    Was hier im Forum - jedenfalls bei vielen und auch bei mir - überhaupt nicht gut ankommt, sind unsachliche Verallgemeinerungen und insbesondere irreführende "Spekulationen", woher denn eine Krankheit kommen könnte (z.B. wie du das bei Lymph- und Lipödem gemacht hast). Es ist überhaupt nicht erstaunlich, dass sich Betroffene, die sich in der Materie auskennen, dann über solche Gedankenspiele wenig freuen und Falschaussagen oder merkwürdige Interpretationen geraderücken. Das empfinde ich überhaupt nicht als "unter der Gürtellinie".

    Manchmal sollte man einfach auch selber etwas Feingefühl entwickeln, wie denn eine Aussage vielleicht bei anderen bzw. bei Betroffenen ankommt.
    Du kannst für dich selber spekulieren oder Zusammenhänge aufrollen, wie auch immer du das magst...
    Aber wundere dich dann eben nicht, dass andere dazu ihre eigene Meinung haben.

    Ich finde es zudem gut, wenn man sich zumindest ungefähr an den Titel eines Threads hält...
    Und hier steht in keiner Weise: "Diskussionen über Ursachen von Krankheiten" oder "Wie die Seele bei einer Erkrankung mitspielt" - vielleicht solltest du dazu einfach einen eigenen Thread aufmachen und kannst dich dort dann "in Ruhe" mit Leuten austauschen, die Lust auf dieses Thema haben.

    Gerade Menschen, die z.T. jahrzehntelang auf die Diagnose und Therapie ihrer Erkrankung gewartet haben, weil eben auch viele Ärzte manche nicht sofort zuzuordnenden Beschwerden gerne als psychisch bedingt abtun, reagieren verständlicherweise äußerst sensibel auf diese Verallgemeinerungen.
    Das Zitat von Kneipp sehe ich auch sehr zwiespältig - denn viele Erkrankungen sind einfach genetisch bedingt, durch Situationen ausgelöst, in denen man eben nicht gut auf sich aufpassen konnte (z.B. Unfall, Infektionen...) oder durch eine Mischung aus massenhaft Einflussfaktoren getriggert, denen man sich nicht immer entziehen kann.
    Es wirkt dann ausgesprochen ignorant und vielleicht sogar arrogant, wenn man mitten in einem solchen Diskurs dann mit so einem Zitat kommt, ohne den Zusammenhang zu erläutern.
    Im Umkehrschluss kommt das Zitat dann eben so an: "Ätsch - nicht gut auf dich aufgepasst - also krank geworden...".

    Also: meine Bitte - wer sorgsam behandelt werden will, möge auch sorgsam mit den Gefühlen anderer Menschen umgehen und vorher überlegen, wie ein Zitat vielleicht auf Menschen mit einer anderen Vita oder mit anderen Problemen wirken könnte.
    Was mir aber wichtiger wäre: bitte macht doch für solche Themen (die z.B. Mara und dir ja sehr am Herzen zu liegen scheinen, sonst würde ihr sie nicht in fast schon missionarischer Manier in etlichen Threads immer wieder einbringen - ob sie gerade passen oder nicht...) eigene Threads auf.
    Dann könnte man sich aussuchen, ob man davon lesen oder mit euch zu dem Thema in einen Austausch treten will! Diesen Hinweis meine ich nicht böse, sondern nur, um Ähnliches zu verhindern!

    Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße von anurju
     
    #100 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    saurier, Pasti, Maggy63 und 9 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden