Rheuma und Bauchschmerzen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von allina, 15. Januar 2019.

  1. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe allina,

    auch bei einer normalen Darmspieglung können sie einen kleinen aber sehr relevanten Teil des Dünndarms mit spiegeln, ist wahrscheinlich nur nicht der Standard. Es ist halt nicht gerade angenehm, wenn sie durch die Klappe gehen. Ich bekomme deshalb nun immer eine Narkose, wenn das gemacht wird.

    Mann kann den betroffenen Darm sehr gut im MRT sehen, übrigens auch die Verwachsungen. Das ist aber wohl etwas kniffliger. Bei mir wurde da ein Feingewebs-MRT geschrieben. Sie kamen da durch Zufall darauf, dass es so gut darstellbar ist. Da der ambulante Radiologe zur OP-Vorbereitung nur ein CT anfertigte, wurde am Tag vor der geplanten großen Bauch-OP erst ein normales MRT mit Kontrastmittel gemacht. Da fielen mehrere Sachen auf, die den Operateur nicht gefielen. Daraufhin bekam ich Mittag ein zweites, ganz fein geschichtetes MRT und da sah man dann alles sehr gut.
    Die OP, die als Schau-OP geplant war, wurde abgesagt und gut eine Woche später wurde ich an Hand dieses feinen MRTs operiert. Hat super funktioniert und ich bin den Ärzten von damals noch heute dankbar.

    Mit einem MRT ist also vieles möglich, es ersetzt Dir aber leider nicht die Spieglung. Bei Auffälligkeiten werden kleine Proben entnommen, von daher ist es leider notwendig. Als kleiner Tip, es gibt auch recht "angenehme" Abführmittel. Da kannst Du Deinen Doc danach fragen ob es bei Dir in Frage kommt. Es schmeckt wie heiße Zitrone und ist echt nicht schlimm.
    Wenn Du es genauer wissen willst, schaue ich auch gerne nach.

    Den Rest bekommst Du gut hin.

    Alles Gute schon mal

    und liebe Grüße

    Rose
     
    allina gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Rose72
    es wäre lieb ,wenn du mal nach dem mittel gucken könntest und es hier reinschreibst,mich würde es interessieren.
    danke schon mal im vorraus :)
     
    teamplayer gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe Rose,

    vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen. Das Abführmittel ist mir eigentlich ziemlich egal. Außer, dass ich etwas Sorge habe, dass dadurch mein eh schon massiver Reflux noch verstärkt wird. Aber es ist dann eh nicht zu ändern.

    Wahrscheinlich schafft man das mit dem Feingewebs-MRT mit unterschiedlichen Spulen, weil unter Feingewebs-MRT habe ich im Netz nichts gefunden.

    Aber in jedem Fall vielen Dank Rose für deine Hilfe.

    Liebe Grüße

    allina
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Katjes: Als eine Brieffreundin eine Darmspiegelung machen ließ, wollte man ihr das "normale" Abführmittel, bei dem man 2x je einen Liter von trinken musste, geben. Sie fragte nach einem anderen, weil sie Angst hatte, dass sie davon spucken muss, daraufhin hat sie CitraFleet bekommen. Da muss man auch nur 2x ein Glas von trinken, und dann halt viel Apfelsaftschorle oder Wasser.
     
    #24 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  5. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hi Sinela,
    das ist eine interessante Info, weißt Du zufällig, warum dies nicht immer so gehandhabt wird? Zwar kam ich immer ganz gut mit der anderen Variante zurecht, doch nach einer gewissen Zeit wird es dann doch zuviel.
    LG
    R.
     
    #25 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die beiden enthaltenen Abführmittel sind deutlich aggressiver, als diese Lösung aus Macrogol. Vergleiche mal die Gegenanzeigen.
     
  7. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Hi Teamplayer,
    danke für die Antwort! Ich werde mir die NW durchlesen und dann ggf. doch bei der mir bekannten Variante bleiben.
    LG
    R,
     
    #27 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gern. Ich fand es auch verlockend, aber lasse es lieber.
     
  9. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Katjes

    Sinela hat schon das passende Mittel gefunden.
    Ja, es kann sein, dass es mehr Nebenwirkungen hat.Das muss der Doc entscheiden, ob es möglich ist.
    Ich finde es dennoch als wesentlich angenehmer. Hatte aber auch schon sehr sehr oft mit den diversen Abführmitteln zu tun, leider. Da bekommt man es halt kaum noch runter. Bei dem normalen geht es auf alle Fälle besser, wenn es richtig kalt ist und sofort was helles mit Geschmack nachtrinken.

    Liebe Allina
    den extremen Reflux habe ich auch, da habe ich, denke ich so im Nachhinein zumindest, keine Verschlechterung bemerkt.

    Mit dem Feingewebs-MRT, das hat mir der Radiologe damals extra so erklärt. Ob es nun so heisst oder nur eine feinere Schnittführung hat, kann ich nicht sagen...er erklärte mir, dass das normale wohl 3mm Schnitte macht und das 0,3 mm oder so ähnlich und es nur auf Grund einer nagelneuen Röhre dort möglich war....alle Angaben aber ohne Gewähr....könnte auch 0,3 und 0,03 mm gewesen sein, bin mir da nicht mehr sicher.
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die NW sind ja immer eine "Kann"-Variante, es ist nicht gesagt, dass man sie bekommt. Ich weiß einfach, dass ich diesen einen Liter nicht in der kurzen Zeit runterbekommen würde, zumal das Zeug ja nicht besonders lecker schmeckt. Meine Darmspiegelung ist um 9:40 Uhr, ich müsste den zweiten Liter also recht früh am Tag trinken und da müsste ich garantiert spucken.
     
  11. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich schrieb ja auch »Gegenanzeigen« und nicht Nebenwirkungen, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Sorry, das habe ich glatt überlesen, weil in den nachfolgenden Post immer von NW die Rede war.
     
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke Rose fürdie Info.

    Ein Bekannter meines Mannes macht seit 20 jahren Medizintechnikforschung. Den were ich mal fragen wie diese MRT-Untersuchung (Feingebewebe) heißt damit ich mal meinen Hausarzt darauf ansprechen kann.

    Liebe Grüße

    allina
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Alles gut.
    Ich würde es auch nicht mit Macrogol machen, das ist für mich auch Quälerei.
    Wenn der Termin so früh am Tag ist würde ich alles am Vortag erledigen, spät schlafen gehen und bis kurz vor knapp schlafen.
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Kann ich leider nicht. Ich werde die erste Dröhnung gegen 14 Uhr nehmen müssen, die zweite gegen 4 Uhr am Morgen. Ich hoffe aber, dass ich abends Ruhe habe und wenigstens ein paar Stunden schlafen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden