Sich selbst anschauen ...das habe ich getan. Mein bisheriges Leben fiel auseinander wie ein sorgsam aufgeschichteter Holzstapel; Gefühle, Stück für Stück, in eine Form gepreßt und aufgehoben, nicht gelebt. Jetzt liegt alles kreuz und quer. Aber ich gefalle mir so! ( Kristiane Allert-Wybranietz)
"Die Gegenwart ist kein Zeitraum, sondern ein "Verfügungsraum": der einzige Augenblick, über den wir verfügen." (E. Lukas)
Manchmal braucht man nur ein Licht, das die Dunkelheit enthüllt, das uns still entgegen blüht und uns selbst mit Licht erfüllt. Manchmal braucht man nur ein Lied, das uns auf die Lippen steigt, das uns wieder Mut zuspricht, wenn die Freude in uns schweigt. Manchmal braucht man nur ein Wort, das uns warm das Herz anrührt und wie eine gute Hand uns durch unsern Alltag führt. (Ruth Nöther)
Jetzt rede du! Du warest mir ein täglich Wanderziel, viellieber Wald, in dumpfen Jugendtagen, ich hatte dir geträumten Glücks so viel anzuvertraun, so wahren Schmerz zu klagen. Und wieder such ich dich, du dunkler Hort, deines Wipfelmeers gewaltig Rauschen - Jetzt rede du! Ich lasse dir das Wort! Verstummt ist Klag und Jubel. Ich will lauschen. (C. F. Meyer)
Einfach stehen bleiben und in die Natur schauen, das satte Grün einer Wiese sehen, das Filigrane eines Grashalms, die Schönheit einer Blume oder die Stärke eines Baumes - noch staunen können und Wunder sehen. (M. Minder)