Wow, habe eben ein anruf von meiner kk bekommen. für 2019 bekomme ich wieder alle fahrten zum arzt mit dem taxi genehmigt. saurier
@teamplayer, es läuft bei mir etwas anders, da ich kein pflegegrad habe. die bewilligungen laufen bei mir als kulanzregelung. umsomehr bin ich froh wenn ich nach antragstellung, die ich jedes jahr mache, dann die bewilligung bekomme. saurier
Das Gezittere kenne ich gut, @saurier, um so besser für Dich. Achso. Heute war ein Zaunkönig im Garten. Wieder einen neue Art.
saurier, dann wird es gewichtige Gründe dafür geben Hier ist das je nach Kasse undenkbar; ohne Merkzeichen aG stellen sich bestimmte Kassen komplett stur - egal, wie bescheiden es den Betreffenden mobilitätsmäßig geht.....da hilft dann nur eine saftige Bescheinigung ans Versorgungsamt. In einem mir gut bekannten Fall lag ein GdB 100 und Merkzeichen G vor - nur das "a" fehlte, wurde nicht anerkannt. Nach einer fundierten Begründung kam es dann zu einer Korrektur beim Versorgungsamt, und die Patientin erhielt rückwirkend die Erstattung der monatlich anfallenden Taxikosten von 100 Euro täglich über 5 Tage! Wer kann sowas denn dauerhaft bezahlen???
Niemand. Diese Taxiregelungen sind grausam. Aber man kann die Kasse ja wechseln, es sind nicht alle so schlimm. Meine hat die Taxikosten immer übernommen auf Attest, auch, als ich noch kein gar kein Merkzeichen hatte, auf ein ärztl. Attest hin. Ein Bekannter, dessen Mutter gerade ins Heim umgezogen ist, hat auch schon im vierstelligen Bereich vorgesteckt, weil AOK und Sozialamt nicht in die Pötte kommen.
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden - und wird in Hessen überwiegend sehr restriktiv gehandhabt
Willkür, diese Dame mochte ich noch nie und bin ich froh, dort nicht hingezogen zu sein. War in der Überlegung, Hessen hat so schöne Ecken.
Eine Freundin und ich haben heute bei einer 86jährigen Bekannten das Minibad restauriert. Besonders Dusch- und Vorhangstange mussten erneuert werden, die waren antik und kaputt. Meine Freundin hatte das 1. Mal eine Bohrmaschine aktiv in der Hand, dafür hat sie sich aber ganz gut angestellt. Die Bohrlöcher hatten eine Aufwärtsneidung und wir mussten grössere Dübel nehmen aber die Stangen sind bombenfest und die alte Dame hat sich riesig gefreut. Morgen nähe ich noch Bleiband unten an den Vorhang damit er beim Duschen nicht weht und ihr am Körper klebt
heidesand, ich vermute ihr habt schon einen duschvorhang ? falls nicht, es gibt welche,da sind magneten dran..............die halten super an emaillierten duschwannen.........besser als die bleibandgeschichte. ich les das gerade richtig gerne von dir...........es ist toll,wenn wir frauen solche dinge hinbekommen !
das ist ein Internist mit Heilpraktischer Ausbildung und wird über die Kasse abgerechnet. Da gehe ich schon Jahre hin und überleg den auch als meinen neuen Hausarzt zu nehmen. Wird von der Kasse anerkannt aber nur bei Rückenschmerzen. Wie viel die einzelen Kassen da übernehmen weiß ich nicht, ist aber meine ich unterschiedlich?
Lisa, akkupunktur ist eine anerkannte kassenleistung, für "rücken" und "knie". hier fallen nur die üblichen zuzahlungen (bis max.10% eigenanteil)an, wenn man sich nicht hat im vorfeld fürs jahr befreien lassen. bei akupunktur an anderen regionen, entscheiden die kassen individuell was sie übernehmen oder auch nicht. sauri
@ich bin heut fast den ganzen tag bei meinem enkel. was hab ich die kleine maus vermisst! wieder gewachsen und ist jetzt schon gross. er ist "einschüler"-typisch kindermund.er kommt dies jahr in die schule sauri
Die neue Nachbarin, die am Wochenende oben eingezogen ist, ist eine ganz nette. Passt gut und ich freue mich schon Pläuschchen bei einer Tasse Tee im Garten. Sie ist allein erziehend und hat eine ziemlich heftige Fibro. Wir können uns bestimmt gut gegenseitig unterstützen. Schön.
Meine Internet-Einkäufe haben alle gepasst, fast alle. Jeans waren zu kurz, in L fallen die Beinlängen auch unterschiedlich aus. Wolle in kobaltblau für Schal und evtl. Mütze sind auch da. Im Prinzip müsste ich gleich anfangen, soll ja in 1 Woche frostig werden.