Kleine Morgengymnastik Ich stehe mit dem richtigen Fuß auf, öffne das Fenster der Seele, verbeuge mich vor allem, was liebt, wende mein Gesicht der Sonne entgegen, springe ein paarmal über meinen Schatten und lache mich gesund. (Hans Kruppa)
An bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben. Arabisches Sprichwort (Das spaziert mir seit Tagen im Kopf herum, vielleicht gibt es jetzt Ruhe.)
Morgens und abends zu lesen Der, den ich liebe Hat mir gesagt Daß er mich braucht. Darum Gebe ich auf mich acht Sehe auf meinen Weg und Fürchte mich vor jedem Regentropfen Daß er mich erschlagen könnte. (Berthold Brecht )
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll Klugheit ohne Liebe macht gerissen Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch Ordnung ohne Liebe macht kleinlich Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch Macht ohne Liebe macht gewalttätig Ehre ohne Liebe macht hochmütig Besitz ohne Liebe macht geizig Glaube ohne Liebe macht fanatisch. (Laotse)
Ich wünsche dir, dass sich die Liebe wie eine pulsierende Ader durch dein Leben zieht. Mögest du immer wieder spüren, wie wichtig du für andere Menschen bist und wie heilsam deine Worte auf sie wirken. Mögen dich zugleich stets Gesten der Zärtlichkeit umfangen, die dich aufblühen lassen und dein Dasein in beglückender Weise mit Sinn erfüllen. (Ch. Spilling-Nöker)
Vom Baum des Lebens Du hast vom Baum des Lebens mir eine Frucht geschenkt. Sie hat sich nicht vergebens so tief in mich versenkt. Sie wurde mir zur Quelle der Sehnsucht nach Zuhaus'. Sie leuchtet mir so helle den Weg nach dorthin aus. Ich seh schon aus der Ferne wo Du Dich abgemüht. Im Glanz wie Himmelssterne, Dein Heil ist voll erblüht. Es ist wie einst in Eden. Du selbst bist mittendrin. Ach sagt es einem jeden hier liegt des Lebens Sinn. Den Weg mit Ihm zu gehen an seiner starken Hand. Er lässt ihn nicht verwehen den Weg ins Heimatland. (M. Reich)
Steh still du grosses Jahr Halt inne Lass einmal noch Revue passieren Und uns den Wechsel stilvoll zelebrieren! ............Zitat nach Monika Minder..............
Gute Wünsche für´s neue Jahr! Es wachse in dir der Mut, dich einzulassen auf dieses Leben mit all seinen Widersprüchen, mit all seiner Unvollkommenheit, dass du beides vermagst: kämpfen und geschehen lassen ausharren und aufbrechen, nehmen und entbehren. Es wachse in dir der Mut, dich liebevoll wahrzunehmen, dich einzulassen auf andere Menschen und ihnen teilzugeben an dem, was du bist und hast. Sei gesegnet, du, und mit dir die Menschen, die zu dir gehören, dass ihr inmitten dieser unbegreiflichen Welt den Reichtum des Lebens erfahrt. (A. S. Naegeli)
"Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf's neue. Und war es schlecht, na dann erst recht!" Albert Einstein
Nicht ganz so geistreich, dafür vielleicht ein Schmunzler. Morgens kann ich nichts essen, weil ich an dich denke. Mittags kann ich nichts essen, weil ich an dich denke. Abends kann ich nichts essen, weil ich an dich denke. Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.